Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 24. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
search
Thread Startpost: Allgemeine Probleme on
Autor RE: Allgemeine Probleme   11 # 22 top
Baureihe 86
Amateur

Threadstarter

Eingetreten: 16.10.16
Status: Offline
Eingetragen am 14.11.2016 18:19  

Sorry,

jetzt die Anlage im Anhnag.

Autor RE: Allgemeine Probleme   12 # 22 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 14.11.2016 20:56  

Hallo Arndt,

wenn Du das Hauptsignal 51 der Fahrstraße auf Fahrt stellst, sollten die Loks schon weiterfahren oder bist Du da anderer Mainung.

Das Zielsignal hat da wirklich nichts zu suchen - siehe Bild!

Gruß Ulli

Bearbeitet von Ulli9391 am 14.11.2016 20:57

Autor RE: Allgemeine Probleme   13 # 22 top
Baureihe 86
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 14.11.2016 21:41  

Hallo Uli,

Problem erkannt. Bin da deiner Meinung.

Das heißt also, dass ich beim der Definition der Fahrstrasse das Zielsignal ignorieren muss. Das werde ich probieren und mich dann mit dem Ergebnis wieder melden. Danke für die Info.

Eine Frage noch.
Was ist mit den Signalen innerhalb der Fahrstrasse. Wenn die mit angegeben werden, welche Stellung muss ich dann angeben? Und oben im Fenster wird auch nach einer Signalstellung gefragt. Was ist dort einzugeben? Aus dem Handbuch werde ich nicht schlau.

Autor RE: Allgemeine Probleme   14 # 22 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 14.11.2016 23:29  

Hallo Arndt,

1. Signale, die im Zuge einer Fahrstraße liegen, sollte ja ein gültiges Bild zeigen. Die sollten wie Weichen eingetragen und entsprechend eingestellt werden.
2. Oben im Fenster werden die Stellung des Signals - Hp1 oder Hp2 - und die Geschwindigkeit eingetragen, die für das Startsignal der Fahrstraße vorgesehen ist. Abweichend über eine Weiche sind üblicherweise bei der DB 40 km/h vorgegeben, entsprechend Hp2. In diesem Fall kann aber auch eine andere Geschwindigkeit eingetragen werden, wenn die Weichen der Fahrstraße das hergeben. Bei Hp1 kannst Du nichts eintragen - die Geschwindigkeit wird da aus den Einträgen in den Blocks übernommen.

Gruß Ulli

Autor RE: Allgemeine Probleme   15 # 22 top
Baureihe 86
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 02.01.2017 20:43  

Hallo zusammen,

als erstes wünsche ich allen ein frohes neues Jahr.

Mittlerweile habe ich in dem Programm gearbeitet.

Zugfahrstraßen sind fast alle definiert. Ebenso habe ich einige zusätzliche Haltemelder eingebaut und es bleiben auch alle Lokomotiven stehen. Die Fahrstufen sind angepaßt worden. Funktioniert.

Automatikbetrieb ist nach Studium des Forums nicht vorgesehen. Ich will nur noch nach Fahrplan fahren. Daher habe ich einen Fahrpan eingegeben und den Betrieb gestartet. Klappte gut, auch mit Start und Geschwindigkeitsanpassung. Super.

Dann habe ich einen zweiten Fahrplan definiert und die Züge passend an die Stellen gefahren. Mit einem Mal wurde keine Blockbelegung angezeigt. Ich habe das ganze System runtergefahren und neu gestartet. Blockbelegung wurde wieder angezeigt. Also wieder nach Fahrplan gefahren. Auch wieder ausgeführt und wieder Loks passend gefahren. Blockbelegung wurde wieder nicht agezeigt.

Ich habe die Version 8.16. Rückmeldung über TAMS S 88-4.

Was kann man da machen?

Gruß Arndt

Autor RE: Allgemeine Probleme   16 # 22 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 04.01.2017 10:10  

Hallo Arndt,

welche Zentrale, und wie sind die Rm an der Zentrale (S88 Tams)???

Mache mal einen Neustart über >Steuern< -- GO aus der Grundstellung

Ich vermute einen Reset oder Absturz der Zentrale oder des Programms (Eingaben im Fahrstraßen und Fahrplan Formular überprüfen.

Oder, stelle mal Deine -....pcw und Fahrplan.drg hier ein, sonst ist es ein Glaskugel-Geschäft.

Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Autor RE: Allgemeine Probleme   17 # 22 top
Baureihe 86
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 04.01.2017 19:40  

Hallo Ferdinand,

danke für deine Antwort.

Zentrale ist die Easy Control von TAMS. Die ist eigentlich sehr zuverlässig. Die habe ich bereits resettet. Hat nicht geholfen.

Modell STW habe ich die Version 8.12.1 aus 2013, nicht 8.16. Vielleicht muss da was gemacht werden?

Mit der Zentrale kann ich alle Loks und Magnetartikel direkt steuern. Klappt auch mit dem Programm. Auch kann ich alle Fahrstraßen eingeben, die werden auch angezeigt. Nur die Belegtmeldung funktioniert nicht. Im Meldmonitor werden keine Melder bei fahrendem Zug angezeigt.

Wenn ich eine bestimmte Lok aufstelle, habe ich einen kurzen Moment eine Rot Ausleuchtung, aber die erlischt sofort wieder.

Dann habe ich vom ersten Modul alle Kabel gelöst. Werde mal eine neue Verkabelung vornehmen ( im Bündel ). Vielleicht hilft das. Wer weiß. Wenn das nicht klappt, schmeiße ich die S 88 Melder raus. Nach dem Studium der CAN Bahn Seite wäre der CAn BUs vielleicht besser für die Rückmeldung, da nicht so empfindlich und nicht so viele Daten hin un her geschickt werden. Was meinst du, da du die ja im Testbetrieb hast.

Ich füge noch meine aktuelle ZIP an. Fahrpläne habe ich gelöscht. Melde dich doch bei Gelegenheit.

Gruß

Arndt

Autor RE: Allgemeine Probleme   18 # 22 top
Baureihe 86
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 04.01.2017 19:42  

Hallo Ferdinand,

danke für deine Antwort.

Zentrale ist die Easy Control von TAMS. Die ist eigentlich sehr zuverlässig. Die habe ich bereits resettet. Hat nicht geholfen.

Modell STW habe ich die Version 8.12.1 aus 2013, nicht 8.16. Vielleicht muss da was gemacht werden?

Mit der Zentrale kann ich alle Loks und Magnetartikel direkt steuern. Klappt auch mit dem Programm. Auch kann ich alle Fahrstraßen eingeben, die werden auch angezeigt. Nur die Belegtmeldung funktioniert nicht. Im Meldmonitor werden keine Melder bei fahrendem Zug angezeigt.

Wenn ich eine bestimmte Lok aufstelle, habe ich einen kurzen Moment eine Rot Ausleuchtung, aber die erlischt sofort wieder.

Dann habe ich vom ersten Modul alle Kabel gelöst. Werde mal eine neue Verkabelung vornehmen ( im Bündel ). Vielleicht hilft das. Wer weiß. Wenn das nicht klappt, schmeiße ich die S 88 Melder raus. Nach dem Studium der CAN Bahn Seite wäre der CAn BUs vielleicht besser für die Rückmeldung, da nicht so empfindlich und nicht so viele Daten hin un her geschickt werden. Was meinst du, da du die ja im Testbetrieb hast.

Ich füge noch meine aktuelle ZIP an. Fahrpläne habe ich gelöscht. Melde dich doch bei Gelegenheit.

Gruß

Arndt

Autor RE: Allgemeine Probleme   19 # 22 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 14.01.2017 12:10  

Hallo Arndt,

ich melde mich etwas spät, aber ich war unterwegs und hatte kaum Zeit mir Deine ...pcw an zuschauen.

Beim ersten Durchschauen, sind mir einige Probleme, aufgefallen.-----

Im Handbuch sind schöne Beispiele für die Konfiguration eines Blockes sowie das Einrichten einer Fahrstraße.

Der Block: Im Block wird bei Einrichtungsverkehr das Startsignal eingetragen sowie die RM Kontakte (Melder)
bei beiden Fahrrichtungen entsprechend auch das Startsignal der anderen Richtung und die Melder.
die Blockfahrrichtung kann man bestimmen, wenn man den entsprechenden Pfeil im Gleisbild eingebaut hat.
Im Block befindet sich keine Weiche.

Empfehlung meinerseits sind 2 Melder (Belegt und Halt-Melder) der Bremspunkt in >cm< bei einer Richtung, und 3 Melder bei beiden Richtungen (Belegt und ein Halt-Melder je Richtung (50cm Gleis +/- 10cm))

Wichtig ist auch die Blocklänge in >cm< und die maximale Block-Geschwindigkeit und der eventuelle Oberleitungsbetrieb und wenn Automatik Fahren, dann auch das Häkchen nicht vergessen.

Die Fahrstraßen: Bei der Fahrstraße ist der >Wizard< eine sehr gute Hilfe.
die Fahrstraße beginnt mit dem Startsignal, dann die Fahrwegweichen und auch die Zwischensignale in Fahrtrichtung in Hp 1/2, weiter mit den Flankenschutzweichen und Flankenschutzsignalen, D-Weg Weichen (schränkt die Fahrmöglichkeiten ein -- eher weglassen), besser wäre ein D-Weg Abschnitt (noch nicht in ModellStw vorhanden), wie beim Vorbild in der Regel, Weichen sind eine Ausnahme.

In dem Fahrstraßenformular sind die Hp 2 Geschwindigkeiten einzutragen (wählbar) und die Fahrtrichtung in den jeweiligen Blöcke für die Fahrstraße, sowie der Startblock (mit dem Wizard schon vorhanden- aber mal Kontrollieren)

Anmerkung: lange Fahrstraßen sind schick, aber schränken doch sehr ein, lieber Fahrstraßen von Signal zu Signal, auch wenn zunächst keine Weiche zu stellen ist, einrichten.

Rückmelder: Die RM (S88) sollten im >Bearbeiten< -Rückmeldedecoder- richtig eingetragen sein ...

die Zentrale an der die S88 angeschlossen sind die Art--- 8 oder 16 polig -- und die Anzahl etc....

Einige Lücken, Weichenstellungen und Signale (Hp1/2) nicht Hp0 musst Du noch korrigieren. Eine DKW nicht als Flankenschutzweiche eintragen, denn du nimmst dir die Möglichkeit weiterer Fahrstraßen, lieber ein Ersatz dafür suchen.

Du hast einen interessanten Gleisplan, der eine Menge Spaß verspricht. Weiter so.!!

Schöne Moba Grüsse von der Mosel und alles Gute für 2017

Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Autor RE: Allgemeine Probleme   20 # 22 top
Baureihe 86
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 21.01.2017 17:10  

Hallo Ferdinand,

ich habe deine Ratschläge beachtet.

Die Blöcke sind schon so eingegeben wie die Anleitung es hergibt. Die Blöcke, die nicht weiter definiert sind, sind nicht mit einer Belgetmedlung versehen. Kann so ohne weiteres nicht hergestellt werden, da ich bereits mit dem Landschaftsbau begonnen habe. Ich überlege mal, ob ich das realisiere.

Die Fahrstraßen müssen mit Sicherheit nochmal überabeitet werden. Deine Ratschläge werde ich übernehmen.

Ich habe jetzt mal alles bearbeitet. Fahrpaln erstellt und mit Fahrstraßen gefahren. Ein Fahrplan funktioniert. Weitere werde ich eingeben ud auch testen.

Das eigentliche Problem ist gelöst. Die Rückmeldung funktioniert weider einwandfrei. Es war kein Software oder Melderproblem. Der eine erforderliche Masseanschluß des S-88 Melder hatte einen Wackelkontakt . Nach langer Suche hatte ich es fetgestellt.

Jetzt wird weiter probiert und eingestellt. Ich bin bis jetzt zufrieden mit den Möglichkeiten. Ich bin auf weitere Aha Effekte gespannt.

Ich werde mich in kürze Melden und weiter berichten oder Probleme aufzeigen.
Auch vielen Dank für das Lob meines Gleisplanes. Es macht schon Spaß zu fahren und zu rangieren.

Gruß

Arndt

Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
Springe zu Forum: