Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 24. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 LampenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Lampenchef und Viessmann Sperrsignal 4017   1 # 4 top
Guenni47
Amateur

Eingetreten: 25.02.16
Status: Offline
Eingetragen am 18.11.2016 20:26  

Hallo Forum heute stelle ich erstmals einen Beitrag ins Forum

Bin am Anfang/Aufbau einer digitalen Märklin-MoBa, die Steuerung wird über WDP mit CC-Schnitte und Gleisbox 60113 realisiert, dazu noch 8 Gleisreporter deLuxe und jetzt sollen so langsam die Signal für die Anlage beschafft werden.

Jetzt meine Frage: Ich möchte für die Rangiergleise das Viessmann Gleissperrsignal 4017 verwenden, bin mir aber nicht im Klaren wie ich das Signal ansteuern kann?
Kann der Lampenchef hier eingesetzt werden?
Wenn Ja, dann wie Anschließen?
Das Signal hat drei Leitungen die wie folgt von Viessmann beschrieben sind
SH1 gelbe Markierung
SH0 rote Markierung
schwarze Markierung ist der gemeinsame Rückleiter, wie werden diese Kabel an dem Lampenchef befestigt.

Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und möchte mich wegen der "dummen" Fragen entschuldigen.

Für ihre Antworten und für evt. Anregungen die über diese Fragen rausgehen sage ich Danke bereits im Voraus

mit freundlichen Grüßen
Günter R. alias Guenni47

Autor RE: Lampenchef und Viessmann Sperrsignal 4017   2 # 4 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 18.11.2016 21:53  

Hallo Günni,

JA!!
Du kannst 8 einfache Lichtsignale mit je zwei Anzeigen (LED) anschließen.

Siehe hier: http://can-digital-bahn.com/modul.php?system=all&modul=67#Mod_Top

und hier: http://www.viessmann-modell.com/shop/media/pdf/german/4017_98108_07_DE-EN_web.pdf

Der + schwarze Kennung wird an die >Mitte< angeschlossen und die Farben (rot und gelb) auf die entsprechenden LED Anschlüsse 1-16 geklemmt.

Mit dem kostenlosen Einstellmodul ist eine komfortable Programmierung nach eigenem Gusto einstellbar.

Schönen Gruß von der Mosel und >Willkommen im Forum<

Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Anhänge 
4017_98108_07_de-en_web.pdf  (Size: 1.07Mb, 1343 Hits)

Bearbeitet von saar181213 am 18.11.2016 21:54

Autor RE: Lampenchef und Viessmann Sperrsignal 4017   3 # 4 top
Stephan
Spezialist

Eingetreten: 30.11.10
Eingetragen am 18.11.2016 21:54  

Hallo Günter,

herzlich Willkommen hier :-)

Den Lampenchef halte ich für deine Sperrsignale für ungeeignet. Der Lampenchef schaltet 16 Lampen mit 16 Magnetadressen ein und aus.

Für dich richtig ist der Signalchef. Der schaltet 8 2-begriffige Signale mit 8 Magnetadressen um.

Mit dem Lampenchef brauchst du pro Signal ja sonst 2 Magnetadressen.

Gruß Stephan

3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

Autor RE: Lampenchef und Viessmann Sperrsignal 4017   4 # 4 top
Guenni47
Amateur

Threadstarter

Eingetreten: 25.02.16
Eingetragen am 19.11.2016 14:36  
Stephan schrieb:
Hallo Günter,

herzlich Willkommen hier :-)

Den Lampenchef halte ich für deine Sperrsignale für ungeeignet. Der Lampenchef schaltet 16 Lampen mit 16 Magnetadressen ein und aus.

Für dich richtig ist der Signalchef. Der schaltet 8 2-begriffige Signale mit 8 Magnetadressen um.

Mit dem Lampenchef brauchst du pro Signal ja sonst 2 Magnetadressen.

Gruß Stephan

Hallo Stephan
danke mal für deinen Tipp, werde mir dein Vorschlag näher ansehen

Danke

und beste Grüße Günter

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann