Hallo,
ich bin der "Neue" und komme jetzt öfters :-)
Habe Modellstw. schon etwas länger, jedoch aufgrund der Landschaftsgestaltung immer nur zu Probefahrten von Hand benutzt.
Nun soll endlich auch etwas Betrieb stattfinden, was aber noch nicht so klappt wie ich mir das vorgestellt habe.
Einige Probleme konnte ich mit Hilfe von Ronald schon lösen, aber evtl. hilft es ja auch anderen weiter wenn die Probleme im Forum behandelt werden ;-)
Version habe ich 7.14 auf einem Win10 Rechner, Eingabe per 23" Touchscreen, Digitalsystem SX mit Müt2004 und Müt Modulen.
Problem habe ich nun folgendes, bei Fahrt aus dem Bahnhof fährt die Lok im Block mit haltzeigendem Signal einfach dran vorbei.
Ebenso ist mir nicht klar warum die Abfahrt mit Fahrstufe 8 erfolgt bei HP1.
Die Signale im Bahnhof Gl. 11-15 sind eigentlich Zwischensignale , Asig P9 folgt ja danach.
Da die Möglichkeit für eine Defintion von Zwischensignalen nicht vorgesehen ist, habe ich Z11-15 als Asig eingetragen. Kann das für o.g. Verhalten verantwortlich sein ? Weil so folgt ja Asig auf Asig
auch dir Danke für deine Bemühungen.
Das mit den Richtungspfeilen hatte ich probiert, jedoch bei allen Blöcken mit Verbindungen, a-a bis h-h gab es nur einen "Access violation at adress 00492B94........"
Ich hoffe das ich nun alle Richtungen erwischt habe, und auch richtig sind
Gerade bei Block 9+10 habe ich so meine Bedenken
Bei Stumpfgleisen zählt man Richtung Prellbock, oder?
Jo, die beiden Gleisabschnitte gehören zu den Weichenblöcken, muss ich noch ändern.
Die anderen beiden Sachen bzgl. der Fahrstrassen hatte ich gestern Nacht schon geändert incl. der Eintragungen der Richtungen siehe auch Anhang
Das mit dem einfärben des Startblockes habe ich eh nicht verstanden, was wird da überhaupt eingefärbt ?
Und wenn ich schon am fragen bin, wie kriegt die Ansicht hin, welche du zeigst, wo alle Felder mit Nummern versehen sind? Das erscheint mir ein hilfreiches Feature zu sein
bei ist die Version 9.3C aktuell.
Wichtig ist, dass eine Anlage aktiv angeschlossen ist - sonst gibt es eine Fehlermeldung - altenativ die Verbindung zur Anlage entfernen - Einstellungen - Zentralen.
Richtungseinstellung: Ich habe mir mal eine kleine Skizze gemacht, die Dir vielleicht hilft - Anlage.
Startblock einfärben bedeutet: wenn eine Fahrstraße eingestellt wird, dann wird auch der Startblock ausgeleuchtet - weiß - falls markiert!
Blockdarstellung: über - Bearbeiten - Blöcke andeuten - einfach die Dialogbox mit o.k. - ohne neuen Eintrag beenden.
Hallo Uwe,
ich hatte anfangs auch Probleme, dass mit den Richtungsangaben zu verstehen. Habe damals Hinweise in einem Thread dieses Forums gelesen, die mir weitergeholfen haben.
Ulli hat eine alternative Möglichkeit gezeigt, die ich aber persönlich noch nicht genutzt habe. Ich arbeite lieber mit der Methode IBM (Immer Besser Manuell) - ist Geschmackssache .
Warum überhaupt die Richtungsangabe? Hier zitiere ich auch Ulli: "Die Eingabe der Fahrtrichtung beschleunigt das Programm – es findet natürlich auch so wo es langgeht.". Und ob das dann immer funktioniert ??
Zur mehrfachen Verwendung von Meldern: Eigentlich sollten Blöcke keine Weichen enthalten (meines Wissens grundsätzliche Philosophie von ModellStw). Wenn zwischen Weichen Gleisbereiche vorhanden sind, sollten sie auch auf der Anlage separat mit eigenem Melder überwacht werden. Natürlich kannst du z.B. im Weichenformular im "Detail" den gleichen Besetztmelder für die Weiche wie im angrenzenden Block eintragen. Dann wird sie ggfs. auch rot ausgeleuchtet.
Das Problem mit den 8i-Rückmeldern erledigt sich vielleicht, wenn alles übrige wie Fahrtrichtung, Angabe der Belegtmelder usw. richtig eingetragen ist. Bei mir wurden auch anfangs Loknummern an Blöcke weitergemeldet, weil z.B. die Fahrtrichtungen nicht korrekt waren.
Also nichts zu danken für die Hilfe. Dafür ist ein Forum ja da, um sich gegenseitig auszutauschen.
das mit den Richtungsangaben konnte ich zwischenzeitlich richtig zuordnen.
Die Zusammenfassung mehrerer Weichen in einem Block ist der vorherigen MpC-Gahler und Ringstmeier Steuerung geschuldet, und leider nicht mehr veränderbar ohne größere Probleme.
Die falschen Standortmeldungen der Loks über die 8i Rückmeldung habe ich leider nicht in den Griff gekriegt, ebenso wenig irgendeine fehlerfreie Automatikfahrt.
Zuletzt hatte ich mitten im Block eine Richtungsumkehr, und mehrfach Entgleisungen im SBF aufgrund anderer Weichenstellung als angezeigt.
Da ich den Automatikbetrieb mit Version 7 nicht in den Griff kriege, und die zwischenzeitlich geplante RMX-Erweiterung damit auch nicht geht, habe ich mich statt Upgrade auf Version9 zum Erwerb von ESTWGJ durchgerungen, was ja auch eher der Philosophie der Anlage entspricht.
Bin da zwar auch noch nicht ganz durch mit dem Verständnis, aber ich so langsam komme ich hinter die Besonderheiten dort, und denke damit meine Vorstellungen vom Modellbetrieb besser umsetzen zu können.
das ist schade, ich bin mit ModellStw sehr zufrieden.
Es wird kein 100 % Prg geben, da ich auch noch die Gahlersteuerung besitze und sehr zufrieden mit dieser Elektronik und dem Programm war, will ich sie noch nicht verkaufen, mal sehen ob sich da noch was integrieren lässt???
Der Umbau auf ein PC Prg dürfte fast "eins zu eins" machbar sein, denn bei mir war die MPC wie auch WDP und jetzt ModellStw ohne Hürden in Funktion, abgesehen von den jeweiligen "Eigenheiten" der Programme.
Wichtig, sind "Die Handbücher".
ModellStw kommt der DB Stellwerkstechnik, von allen bisherigen Programmen sehr nahe an die Dr Sp 60 Technik Siemens wie Lorenz (Alkatel, Thales) ,ESTW auch an die SBB Stellwerke Domino und ILTIS ran und das durch einfache Umschaltung in der "Gestaltung".
Schöne Grüsse von der Mosel
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
naja, unzufrieden bin ich eher mit mir selber, das ich den automatischen Fahrbetrieb nicht hin gekriegt habe.
Das Programm sollte es ja hergeben, auch wenn die V7 schon älter ist.
Werde es als Rückfallebene und zum einmessen der Loks trotzdem auf dem Rechner lassen, halt mit der 7er Lizenz.
Mit MpC war so ne Sache..... für mich persönlich war es letztlich ein leidiges Schnittstellenproblem, da ich partout einen Laptop verwenden wollte.
Hatte zwar noch eins mit ISA-Steckplatz, aber halt asbachuralt. LPT kannste zwischenzeitlich bei Laptops auch vergessen.
Leider lief das Bstw auch nicht auf meinen Kisten,hatte zum Schluss auch keine Lust mehr drauf um nochmals zu investieren in Hardware und Software.
....................dann kam ein Käufer der alles mitgenommen hat
Das MpC-Erbe halt halt bei mir nun den Nachteil, das ich zu wenig Freimelderabschnitte habe, und die sich bei meiner Anlage auch sehr schlecht buw. eigentlich gar nicht nachrüsten lassen. Wäre besser zum auflösen und ausleuchten der Fahrstrassen.
Die "Handbücher" sind bei ESTWGJ schon fast auf MpC-Niveau, da haderte ich mit Modelstw., die Beschreibung Handbuch V7 ist nicht so meins,
und die Thematik bzw. Erklärung von oben, unten rechts, links auch nicht so ganz (siehe weiter oben) :-(
Die Vorbildumsetzung ist ja bei ESTWGJ noch strikter als bei Modelstw., ist teilweise auch recht komplex was die Dateneingabe betrifft.
Aber die Verknüpfungen mit der Anlage haben wesentlich leichter geklappt, ich habs auch eher kapiert, und die Loks fahren gleich in die richtige Richtung ;-)
und die Bildschirmanpassung an meinen Touchscreen geht einfacher, in fünf Stufen
und......... ich habe hier einen Modellbahnkollegen/Fachmann vor Ort der es auch nutzt, den ich jederzeit um Rat fragen kann ;-)