Hallo zusammen,
benutze die neueste Version mit folgendem Fehler: Nach Stop und Go kommt die Meldung "Fehler beim Lesen der Spielstanddatei" und alles ist weg. D. h. alle Züge und einfach alles wie nach einem Reset. Alles neu angelegt, gleiche Prozedur, wieder alles weg. spl-Datei gelöscht, neu angelegt, wieder alles weg. Ärgerlich bei 15 Zügen auf der Anlage. Vielleicht kann Ronald etwas dazu sagen. Dies trat erst nach der 9.3.1B-Version auf.
Gruß
Hans-Peter
lopodunum schrieb:
Hallo Ulli,
alles soweit in Ordnung. Alle Magnetartikel lassen sich auch von der CS2 problemlos schalten. Nebenbei, bei Programmstart läuft die Initialisierung der Magnetartikel in der Software ab, nur werden sie hardwaremäßig nicht angesprochen.
Hallo Hans-Peter,
hast Du im Menü >EXTRA< >Einstellungen< unter den >ZENTRALEN< die Zentrale für die Steuerung der Weichen (1-4) eingetragen?
Wenn die Weichen sich über die Zentrale stellen lassen, dürfte dieser Eintrag fehlen, oder im Magnetartikel-Formular fehlt dieser Eintrag usw. ?? Schau mal diese Dinge nach.
Deine Zentrale sollte sich auch durch >STOP< und > GO< bedienen lassen, sonst stimmt die Kommunikation zwischen PC und Zentrale nicht.
Schöne Grüsse von der Mosel
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
Hallo Ferdinand,
soweit alles wie es sein soll. Die CS2 lässt sich von der Software bedienen. Im Weichenformular und bei Zentrale alles eingetragen. Trotzdem funktioniert es nicht.
Nun habe ich probehalber einen neue Anlage mit einem Magnetartikel erstellt. Und siehe da, es funktioniert. Also wurde meine pcw oder eine andere zugehörige Datei irgendwie zerschossen.
Frage an Ronald: Kann man das reparieren?
Gruß
Hans-Peter
hasr du di Datei Anlage.spl schon mal vor dem Starten gelöscht ? Wenn es dann noch nicht funktioniert, kannst du dann ein Logging schreiben für Kommunikation, Weichen und CS2. Logging einschalten und danach mit der Zentrale verbinden (GO). Un dann die Logging-Datei (modellstw.log) hier einstellen oder mir zusenden.
Hallo Ronald,
anbei die log-Datei. Und wie gesagt: Die CS2 lässt sich von der Software aus bedienen (Stop und Go) und die Züge lassen sich steuern.
Gruß
Hans-Peter
Hallo zusammen,
das Problem ist gelöst. Irgendwie wurde die Lizenzdatei beschädigt. Die Originaldatei kopiert und schon funktioniert alles wieder. Lief vorher eben nur im Demomodus, habe ich durch Zufall entdeckt, da sich 4 Signale schalten und 4 Züge steuern ließen.
Gruß
Hans-Peter
Hallo zusammen,
zu früh gefreut. Das mit der Lizenzdatei war mein Fehler, warum auch immer die zerschossen war. Mittlerweile trat das Problem, wie anfangs beschrieben, heute wieder massiv auf. Nach dem ein Zug entgleiste, schaltete die CS2 ab. Zug wieder aufgestellt und auf Go geschaltet, fast alle Gleise werden besetzt dargestellt, und irgend ein Sound, den ich in der Anlage verwende, wird abgespielt. Bei Grundstellung das gleiche. Die Blöcke gehen nicht besetzt, wenn man einen Rückmelder im Gleisplan betätigt. Mein Verdacht fiel auf das HSI88. Also USB abgezogen und Zentrale im Setup entfernt. Fehler tritt nicht auf. USB wieder rein, Zentrale wieder eingetragen, Grundstellung, Fehler tritt wieder auf. Im Gerätemanager wird das HSI korrekt angezeigt und sollte als funktionieren. Was allerdings seltsam ist, bis Version 9.2 trat dieses Problem nie auf, obwohl auch da hin und wieder ein Zug entgleiste (DKW). Es trat erst dann, auf als ich 9.3.1B und C aufgespielt habe. Als Rückmelder verwende ich LDT RM-88-N. Weiß jemand einen Rat?
Gruß
Hans-Peter
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 25.11.2016 09:20
Moin Hans Peter,
willkommen im Tal der Ahnungslosen. Das heißt, das ich auch so von den gleichen Unzulänglichkeiten betroffen bin wie du.
Durch "Eingriffe von Aussen", unter das dann auch Abschaltungen durch Entgleisung sowie zwischendurch mal umsteigen in den
Bearbeiten-Modus fallen, wird das System unstabil und macht , was es will.
Das einzige, was hilft, ist abschalten, auch der Zentrale(n) und erneutes Hochfahren. Das ist zwar äusserst nervig, wenn man nur mal
die Bremspunkte um wenige cm ändern will. Aber es ist so.
Auch seit der Änderung , die Zugnummer im besetzten Block zu löschen, wenn das Signal auf Halt gefallen ist, treten hier Fehler auf.
Momentan ist es so, das teilweise und fallweise die Zugnummer stehen bleibt, auch wenn der Block frei gefahren ist.
Eine Ursache ist nicht zu finden, weil es nicht immer auftritt.
Abschliessend: Das System läuft z.Zt. recht instabil.
Hallo Reinhold.
ich muss dir leider Recht geben, seit einigen Updates bzw. Verbesserungen ist das System instabil geworden. Bei mir hilft auch kein kompletter Neustart aller Geräte. Ich habe mal das Loggin eingeschaltet und bei Grundstellung werden dort fast alle Blöcke besetzt deklariert.
Ich habe dann eine neue Anlage mit ein paar Blöcken, Weichen und Rückmeldern, die auch physisch vorhanden sind, erstellt, und siehe da, es läuft alles normal. D. h. mit neuen Anlagendateien läuft es normal. Auch habe ich eine Sicherung meiner Anlagendateien nochmals kopiert und die config und spl gelöscht. CS2 neu eingegeben, bei Grundstellung alles normal. HSI-88 als Zentrale 2 eingegeben, Grundstellung, Fehler wie vor. Vielleicht hat Ronald eine Idee?
Gruß
Hans-Peter
seit einer Woche habe ich eine Baustelle auf der Anlage, dadurch keine Tests.
Ich hoffe das ich Weihnachten eine stabile Anlage präsentieren kann!!??:::..
Die ZN-Sache ist anscheinend der Schweizer Rangiertechnik geschuldet und sollte überdacht werden.
Die seltenen BÜ Fahrstraßenfehler (Einstellen und Auflösen) dürften sich lösen lassen.
Die Blockgeschwindigkeiten sind besser geworden, aber es sollte noch etwas Feintuning angebracht werden.
Sobald ein Zug in den Block fährt und das nächste Signal eine Hp2 Stellung einnimmt, geht der Zug schon auf Hp2 Geschwindigkeit, obwohl der Bremspunkt noch lange nicht erreicht ist. Der Zug sollte erst ab Bremspunkt auf die eingestellte Hp2 Geschwindigkeit wechseln.
Wenn das nächste Signal schon Hp2 zeigt, startet der Zug nur mit V/Hp2 anstatt mit Block V/max.
Bei Hp0 jedoch verhält sich der Zug korrekt, da ist der Bremspunkt OK, auch wenn erst jetzt das Signal auf Hp2 geht.
Das Problem mit der....spl, liegt wahrscheinlich etwas tiefer, denn die kleinen Fehler, erscheinen auch bei GO aus der Grundstellung, aber seltener.
Grundsätzlich bin ich mit dem Programm zufrieden.
Je komplexer ein Programm wird, um so mehr werden auch Fehler entstehen, was die zusätzliche Möglichkeit wieder in Frage stellen wird.
Es gibt kein 100% Programm, deshalb die Updates auch generell bei anderen Programmen.
Mit vielen schönen Grüssen von der Mosel
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 25.11.2016 12:02
So, Männers von der Modellbahnfront ,
meine morgendliche Spielstunde ist beendet.
Ein paar Aussagen dazu: Meine Angabe in meinem vorherigen Beitrag bzgl stehen bleibender Zugnummern bei freiem Block nehme ich zurück ,
die Ursache saß, wie meistens, auf dem Barhocker vor der Anlage. Im Schattenbahnhof wurden einige Gleise neu in Betrieb genommen
und die Richtung falsch eingetragen. Dadurch wurde bei Ausfahrt die Zugnummer rückwärts wieder in den gerade frei gewordenen Block
übermittelt. Da die Zugnummer auch korrekt in die gewählte Fahrtrichtung übertrage wurde, erkannte ich die Zusammenhänge erst spät,
aber immer noch rechtzeitig.
Mehrfach ist in einem bestimmten Gleis (Schattenbahnhof) bei Einfahrt die Zugnummer verschwunden, mit der Folge, das der Zug nicht hält
und durchfährt. Grundsätzlich funktioniert die Einfahrt aber, incl perfektem Haltepunkt.
Die Spielstunde fand nur ein kleiner Besetzung mit 5 Zügen statt, weitere Fehler oder Unzulänglichkeiten traten nicht auf.
Die ZN Angelegenheit sollte sich vll im Zusammenhang mit "Haltfall erst nach Verlassen" verbessern. "Haltfall...... " ist bei mir an den Einfahrsignalen
des Bahnhofs sowie der Schattenbahnhöfe nicht möglich bzw diese Einstellung ist wirkungslos. Bei den Ausfahrsignalen funktioniert es.
So, ich fahre jetzt an die Ostsee, Backfisch essen