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Stromversorgung WeichenChef |
1 # 6 |
to-bi-bo Amateur
Beiträge: 26
Ort: Paderborn
Eingetreten: 29.12.15 Status: Offline
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Eingetragen am 12.12.2016 19:32 |
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Hallo ins Forum,
nachdem nun die CC Schnitte und der Startpunkt in die Anlage eingebunden sind möchte ich nun die ersten Weichenchef Magnet einbauen.
Geplant sind 5 Weichenchef Magnet für 20 Märklin C-Gleis Weichen. Jeder Weichenchef soll laut Beschreibung eine Stromversorgung bekommen.
Kann ich hierfür einen Märklin Trafo 6647 mit 32 VA und einer Ausgangsleistung von 16 V Wechselstrom (Lichtausgang) benutzen!
Werden dabei alle 5 Weichenchefs in Reihe mit Strom versorgt (also von Weichenchef zu Weichenchef) oder muss ich das anders aufbauen?
Sorry für diese typischen Fragen eines nicht Elektronikers, aber ich bin mir selbst nach Lektüre aller Foren Einträge zu dem Thema nicht sicher.
viele Grüße aus OWL sendet Thomas
Bearbeitet von to-bi-bo am 12.12.2016 19:37 |
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Autor |
RE: Stromversorgung WeichenChef |
2 # 6 |
Thorsten Site Admin
Beiträge: 2256
Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
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Eingetragen am 12.12.2016 19:55 |
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Hallo Thomas,
Du musst erst einmal noch etwas sortieren mit den Begriffen
Der Trafo hat eine Leistung von 32 VA und ein Ausgangsspannung von 16Volt. Aber ich versteh schon was Du meinst.
Du schreibst von C-Gleisen, Dir sind bei den neuen Antrieben die großen Aufkleber mit der Spannungsangabe von 18Volt aufgefallen?
Um das einzuhalten, solltes Du die WeichenChefs an den Fahrstrom anschließen und die Spannung nicht ganz aufdrehen (13Volt). Denn die Spannung am Ausgang des WeichenChefs ist etwa um den Faktor 1,414 größer als die Wechselspannung die Du anlegst.
Die WeichenChefs schaltet man dann nicht in Reihe sondern parral, also alle WeichenChefs mit ihren zwei Anschlüssen an den Trafo bringen.
Hoffe das ist verständlich was ich hier getippt habe....
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
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Autor |
RE: Stromversorgung WeichenChef |
3 # 6 |
to-bi-bo Amateur
Threadstarter
Beiträge: 26
Ort: Paderborn
Eingetreten: 29.12.15 Status: Offline
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Eingetragen am 12.12.2016 21:26 |
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Hallo Thorsten,
danke fürs Sortieren. Da ich meine Anlage vor über 10 Jahren gekauft habe sind alle Antriebe noch in der alten Version. Da sollte der Lichtstrom mit seiner Ausgangsspannung von 16 V doch vorerst reichen? Wäre mireigentlich lieber - bevor mal jemand am Regler vom Bahnstrom dreht :-(.
Entspricht eine Leitung mit kurzen Abzweigen einer parallelen Verkabelung oder muss man von jedem WeichenChef einzelne KAbel zum Trafo legen?
Gruß Thomas |
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Autor |
RE: Stromversorgung WeichenChef |
4 # 6 |
Thorsten Site Admin
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Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
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Eingetragen am 13.12.2016 16:53 |
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Hallo Thomas,
ja eine Leitung mit kurzen Abzweigungen geht natürlich auch.
Noch was zu den Antrieben:
Ich hoffe, Dir ist bewust das die früher oder später ausfallen werden! Ich würde die so wie sie sind an Märklin zum tauschen senden. Eigentlich bekommt man dann nach einiger Zeit dafür die neuen. Die halten deutlich länger! und man kann sie auch mit mehr als 18Volt betreiben, denn mit einer 6021 oder einer CS2 mit Trafo kann man die geforderten 18 Volt nicht einhalten...
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
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RE: Stromversorgung WeichenChef |
5 # 6 |
to-bi-bo Amateur
Threadstarter
Beiträge: 26
Ort: Paderborn
Eingetreten: 29.12.15 Status: Offline
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Eingetragen am 16.12.2016 18:25 |
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Hallo Thorsten,
bin etwas verunsichert. Was ich verstanden habe ist, das aus 16 Volt Lichstrom durch den Decoder zu ca. 22 Volt am Weichenantieb werden.
Die sind für die neuen Weichenantriebe mit 18 V Aufkleber ja offentsichtlich zu viel. Jetzt sagst Du, bei denn ganz neuen wäre das wieder egal.
Gibt es denn von 74491 eine neuere Version und woran kann man die dann sinnvoll erkennen?
Gruß Thomas |
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RE: Stromversorgung WeichenChef |
6 # 6 |
Thorsten Site Admin
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Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
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Eingetragen am 17.12.2016 13:30 |
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Hallo Thomas,
ja richtig, aus 16 Volt Wechselspannung werden bis zu 22,6424 Volt DC. Was dann am Ende bei den Antriben ankommt hängt dann auch von der Verwendeten Schaltung ab. Sicher ist das es aber mindestens immer 20Volt sein werden.
Die ganz neuen Antribe haben diesen Aufkleber mit den 18Volt.
Ich wollte nicht sagen, das es egal ist. Märklin wird da sicher seinen Grund haben, das drauf zu schreiben, nur kann es kein Anwender einhalten der eine ältere Anlage mit Märklin Decoder und Zentrale hat, den da ist die Gleisspannung meist bei 20 bis 22 Volt und darauß werden die Decoder verosrgt.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
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