Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 Rocrail
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Rocrail mit CC-Schnitte 2   1 # 6 top
ET 403
Amateur

Eingetreten: 12.04.12
Status: Offline
Eingetragen am 13.05.2012 22:19  

Hallo

Seit kurzen habe fahre ich mit den Can Bus CC-Schnitte 2.. und der Gleisbox Märklin und den start Punkt.
Alles habe ich nach Anleitung installiert auch unter Rocrail und auch die anzeichen der CC- Schnitte ist korrekt nach der beschreibung hier im Forum Leuchtet alles normal und geht aus wenn ich diese anschliesse an den USB
Rückmeldung kommt zu einem späteren Zeitpunkt.
( Besitze keine MS2 so kann ich diese nicht testen)
Betreibe diese mit Rocrail nun ja Folgendes geht und geht nicht.
Eine Lok mit einem ESU Decoder läuft sehr gut im Motoroller format und im DCC format
Eine Lok mit einem MFX Decoder original Märklin Lok tut es nicht oder nur mit einer verzögerung von minuten und dann unkontrolliert. ( Testanlage mit K-Gleise)
Vorher habe ich mit Rocrail unter DDX ( Software Zentrale) gesteuert über einen Tam Booster alles lief dort gut direckt and der com schnittstelle.
Das selbe problem hatte ich mal mit einem USB kabel zu com port (entsprechenden Treiber ) und hatte das gleiche problem mit dem Tam Booster.
Die Grüne Leuchte an der CC-Schnitte leuchtet sehr sehr s ehr schwach (Blinkend) auf wenn ich einen befehl abgebe von Rocrail.
Computer AMD und ASUS Mainbord und Windows 7 32bit
Kann mir einer eine Idee geben wie ich das Problem Lösen kann oder wo ich suchen kann oder wonach ( im Computer/ Software ). Ich glaube das es der Virtuelle USB /Serial Port ist aber wie kann ich es beheben.. habe es an den Einstellung versucht aber ohne erfolg.
Bin leider kein Computer wurm.

Biete dafür Pints of Guinness aber nur auf Irischen Boden.

Meine Anlagen planung so will ich über Rocrail oder ?? ITrain ( noch nicht getestet) fahren Fahrregler wird mein Smart Phone sein und der Computer. ( bevorzuge Rocrail)

Grüße von der Verregneten grünen Insel
Adrian

Autor RE: Rocrail mit CC-Schnitte 2   2 # 6 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 14.05.2012 08:40  

Hallo Adrian,

wie ich schon geschrieben habe. Ich komme mit Rocrail leider nicht klar und kenne mich damit nicht aus.

Aber ich denke das Problem ist ganz wo anders. Jede mfx Lok möchte sich bei einer Zentrale anmelden. Die CC-Schnitte macht dies nicht! Dazu braucht es eine MS2 oder hinter der CC-Schnitte eine Software die das kann.
Ob Rocrail nun die Anmeldung von mfx Loks kennt weiß ich nicht. So wie Du es beschreibst eher nicht. Da iTrain für dich eine Option ist, versuche es damit. iTrain kann mfx Loks über die CC-Schnitte verwalten, wenn keine MS2 dabei ist.

Oder Du schaltest in der Gleisbox mfx ab und fährst die Loks in MM oder DCC. Zum Abschalten von mfx kannst Du das Tool der Wilden 13 benutzen.

http://www.can-digital-bahn.com/forum/viewthread.php?thread_id=122

Damit zu erst mfx abschalten, dann RocRail starten. Das sollte eigentlih gehen.

und das Guinness könne wir auch gerne später mal in Hamburg trinken... da gibt es einen netten irischen pub

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Bearbeitet von Thorsten am 14.05.2012 08:44

Autor RE: Vorsicht bei Märklin-Decoder   3 # 6 top
aftpriv
Amateur

Eingetreten: 17.04.12
Eingetragen am 14.05.2012 11:47  

Hi Forianer

die original von Märklin in Loks verbauten Decoder können kein DCC ("nur" mfx, MM1 + MM2), diese müssen an Märklin zum Umprogrammieren, damit sie auch DCC können, eingeschickt werden.
Nur die sogenannten Nachrüst-Decoder ( z.B. 60942 "mLD" ) können von Haus aus auch DCC.

Gruß

Alf

Märklin-Bahner seit 1957, heute K-Gleis
2x MS2 - 1x Mä, SNR 33694, 1x Trix, SNR 3373
V 1.81 / Sprachdatei V1.46 / Gleisbox V1.39 - LDB: V010 (11/2)
CAN CC-Schnitte & Startpunkt

Bearbeitet von aftpriv am 14.05.2012 11:52

Autor RE: Rocrail mit CC-Schnitte 2   4 # 6 top
ET 403
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 14.05.2012 21:15  

Hallo Torsten

Mus ja sagen die Magische Software... habe mfx ausgeschaltet wie beschrieben und dann gingen alle Loks ohne probleme.
Selber kann den unterschied sehen zwischen meiner alten steuerung Tam Booster und jetzt über die Gleisbox.
Nur wundert es mich das die LED an der schnitte 2 nur sehr schwach auf leuchten und auch, das ich das selbe problem hatte als ich den Tam Booster via USB / Com angeschlossen hatte da liefen die Loks mit mfx Decoder genau so schlecht
Alles läuft nun so wie man es sich wünscht und werd mir mal ITrain näher anschauen ist ja noch bezahlbar gegenüber von den anderen Programmmen.
Zu mindest habe ich jetzt die Fahreigenschaften die ich mir erhofft hatte.
Danke

Und Guinness schmeckt nur in Ireland gut. Werde reichlich Guinness exportieren wenn es zurück geht in die Heimat.

Grüße von der Insel

Adrian

Autor RE: Rocrail mit CC-Schnitte 2   5 # 6 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 17.05.2012 09:39  

Hallo Adrian,

die LEDs leuchten immer nur für die Zeit auf, wo Daten entweder vom PC zum CAN gehen oder umgekehrt. Diese Zeit ist sehr klein. Erst wenn Du viele Daten sendest wird es für das Auge etwas heller werden. Sendest Du gezielt nur ein Telegramm muss man schon sehr genau hinschauen, dass man das Leuchten der LED sieht.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Rocrail mit CC-Schnitte 2   6 # 6 top
ET 403
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 17.05.2012 23:15  

Hallo Thorsten

Ja das hatte mich irritiert und so das mit dem abschalten mit den MFX in der Gleisbox aber der unterschied zwischen meinen anfängen mit http://www.vogt-it.com/OpenSource/DDL ist ernorm
Und auf einmal habe ich keine probleme mehr die ich vorher hatte. Loks fahren einfach sehr viel sanfter an als zu vor oder Booken nicht mehr.

@ Alf

Ja das ist mir bekant ich rüste meistens meine älteren Loks mit ESU Lokpilot um und um Märklin Decoder mache ich einen Bogen da die ja nur MM oder MFX verstehen und dann noch an Märklin binden und dazu sehr teuer sind.
Mit DDL und Rocrail Steuerung ( Software Lösung ) hatte ich einschränkungen mit der Decoder auswahl die jetzt entfällt.
Habe mir 2 Märklin Decoder zerschossen mit DDL und die ESU halten recht gut stand wenn diese einwenig mehr spannung ab bekommen.

Grüße von der Insel

Adrian

Springe zu Forum: