Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Dauerstrom auf den Ausgängen WeichenChef   1 # 9 top
to-bi-bo
Amateur

Eingetreten: 29.12.15
Status: Offline
Eingetragen am 20.12.2016 01:37  

Hallo ins Forum,
bin ein wenig unsicher. Habe meinen neuen Weichenchef mit 16 Volt (nachgemessen) Wechselstrom versorgt und damit 2 C-Gleis Weichen gesteuert.
Unabhänig davon, dass die DKW mit altem Antrieb 74490 eine Ausgangsleistung von über 20 Volt benötigt (sonst schaltet sie nicht richtig sauber)
habe ich beim Weichenchef an allen Ausgängen je nach Schaltlage einen messbaren Dauerstrom von etwa 22 Volt DC. Das ist doch so nicht richtig -
oder mache ich einen Denkfehler? Laut Tool ist auf keinem Ausgang der K84 Modus eingestellt. Die Weichenantriebe haben bisher bei den Tests nicht
auffällig reagiert, aber ich denke Sie würden das nicht lange überleben. Bin ein wenig verzweifelt zumal ich noch weitere Decoder bestellen möchte.
Gruß Thomas

Bearbeitet von to-bi-bo am 20.12.2016 01:42

Autor RE: Dauerstrom auf den Ausgängen WeichenChef   2 # 9 top
Stephan
Spezialist

Eingetreten: 30.11.10
Eingetragen am 20.12.2016 09:06  

Hallo Thomas,

das ist alles OK so. Wenn du 16V AC in eine Gleichrichterschaltung rein steckst (das passiert im Weichenchef), um DC zu bekommen, werden etwa 22V DC raus kommen. Das passt also. Die Weichenantriebe müssen dazu passen (und ich behaupte mal, dass die M*s das aushalten) und eine eigene Endabschaltung besitzen (das haben die M*s ab Werk, wenn sie noch OK sind...).

Außer du konfigurierst die Ausgänge so, dass sie nach kurzer Zeit selbst abschalten. Ich glaube, dass der Weichenchef das kann, bin aber gerade zu faul zum Nachlesen ;-)

Gruß Stephan

3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

Autor RE: Dauerstrom auf den Ausgängen WeichenChef   3 # 9 top
to-bi-bo
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 20.12.2016 10:43  

Danke Stephan :-)

Autor RE: Dauerstrom auf den Ausgängen WeichenChef   4 # 9 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 20.12.2016 10:49  

Hallo Thomas,

wie Stephan schon gesagt hat, das ist alles OK.

Es ist süß, das Du einen Dauerstrom von 22 Volt messen kannst
Ist sicher schon länger her, aber wie war das noch in Physik mit den Stromkreisen? Ein Strom kann immer nur dann fließen, wenn der Stromkreis geschlossen ist.
Du misst aber eine Spannung, das heißt aber noch lange nicht, dass es da auch einen Strom geben muss. Denn gemessen hast Du nur den Potentialunterschied zwischen zwei Punkten.
Die Schaltung des WeichenChefs ist etwas tricki, da muss man schon ganz genau wissen, was man wo misst. Die Treiber (Schalter) liegen hier nicht an der positiven Spannung, sondern erst kurz vor der Masse. Die Spule hängt deswegen immer mit einem Anschluss an der vollen Versorgung. Misst man nun gegen Masse, hat man natürlich immer die volle Spannnung in der Anzeige. Im Detail ist das noch komplizierter.

Weiß nicht wie ich das sonst erklären soll.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Dauerstrom auf den Ausgängen WeichenChef   5 # 9 top
to-bi-bo
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 20.12.2016 10:54  

Hallo Thorsten,
das wird wohl noch dauern mit meiner Rückkehr in die Welt von Spannung, Strömen, DC und AC . Ich bin wirklich froh über jede Hilfe von Euch.
Grüße aus OWL sendet Thomas

Autor RE: Dauerstrom auf den Ausgängen WeichenChef   6 # 9 top
to-bi-bo
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 21.12.2016 22:46  

Hallo Thorsten,
es ist dann auch richtig, dass ich dort wo Weichen angeschlossen sind 20 Volt Gleichspannung messen kann, dort wo aber ein Entkupplungsgleis
angeschlossen ist man keine Spannung messen kann? Und als letzte Frage: Warum steht dann bei der Einstellungssoftware für den Weichenchef
"Spannung aus nach xx ms" und was hat das dann für eine Bedeutung. Sorry für die Fragerei, aber ich würde es gerne versuchen zu verstehen.
Danke Thomas

Thorsten schrieb:
Hallo Thomas,

wie Stephan schon gesagt hat, das ist alles OK.

Es ist süß, das Du einen Dauerstrom von 22 Volt messen kannst
Ist sicher schon länger her, aber wie war das noch in Physik mit den Stromkreisen? Ein Strom kann immer nur dann fließen, wenn der Stromkreis geschlossen ist.
Du misst aber eine Spannung, das heißt aber noch lange nicht, dass es da auch einen Strom geben muss. Denn gemessen hast Du nur den Potentialunterschied zwischen zwei Punkten.
Die Schaltung des WeichenChefs ist etwas tricki, da muss man schon ganz genau wissen, was man wo misst. Die Treiber (Schalter) liegen hier nicht an der positiven Spannung, sondern erst kurz vor der Masse. Die Spule hängt deswegen immer mit einem Anschluss an der vollen Versorgung. Misst man nun gegen Masse, hat man natürlich immer die volle Spannnung in der Anzeige. Im Detail ist das noch komplizierter.

Weiß nicht wie ich das sonst erklären soll.

Autor RE: Dauerstrom auf den Ausgängen WeichenChef   7 # 9 top
Stephan
Spezialist

Eingetreten: 30.11.10
Eingetragen am 22.12.2016 08:18  

Hallo Thomas,

wenn du an einem Ausgang ein Entkupplungsgleis angeschlossen hast und den Ausgang auch dafür konfiguriert hast, sollte es gut so sein, dass im Leerlauf da keine Spannung drauf ist. Sonst würde der Entkuppler ja dauernd eingeschaltet sein, ich kenne jedenfalls keinen Entkuppler mit Endabschaltung. Die Spannung kannst du dann dort messen, wenn du den Entkuppler betätigst.

Ich habe zwar keinen Weichenchef, aber wenn es im Normalbetrieb so ist, dass einer der Weichen-Ausgänge immer eingeschaltet ist (nämlich der zuletzt betätigte), dann bedeutet diese Option eben genau das, was ich oben im Post 2 im letzten Satz geschrieben habe: Ausgang nach XX Millisekunden abschalten, so dass keine Spannung mehr anliegt. Das wäre lebenswichtig für Weichenantriebe ohne Endabschaltung oder eben solche, die die angelegte Spannung nach Herstellerspezifikation (auf Dauer) nicht aushalten. Einen kurzen, aber kräftigen Schaltimpuls machen die Magnetspulen, wenn sie gesund sind, eigentlich locker mit, und mit leichter Überspannung schalten sie auch satt. Das ist aber immer auch eigenes Risiko!

Gruß Stephan

3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

Autor RE: Dauerstrom auf den Ausgängen WeichenChef   8 # 9 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 22.12.2016 11:46  

Hallo Thomas,

ein Entkupler hat keine Endschalter, damit verschiebt sich der Bezugspunkt gegen den Du misst.

Wie gesagt, mit einfach Messen kommst Du da nicht weiter, die Schaltung ist schon etwas trickky. Durch den hohen Innenwiderstand des Messgerätes verschiebt sich da sicher auch mal etwas. Das ist so, wie wenn Du mit einem einfachen Messgerät das Gleissignal misst, da hast Du auch nur nee Fahrkarte.

Die Funktion "Spannung aus nach xx ms" macht genau das ws der Name sagt. Die Versorgungsspannung aus. Für dich so wie Du misst, besser gesagt, den Strom der durch den Antrieb fliesst, wird nach genau dieser Zeit abgeschaltet, egal, was der Tastendruck oder der PC als Schaltzeit sagt.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Dauerstrom auf den Ausgängen WeichenChef   9 # 9 top
to-bi-bo
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 22.12.2016 23:54  

Hallo Thorsten,
Danke für die klasse Erklärung - die Formulierung "Strom ausschalten" und das ich es soeh nicht messen kann macht es mir klarer !
Gruss Thomas

Springe zu Forum: