Autor |
Tachomesser und WDP |
1 # 11 |
Martin1964 Noob
Eingetreten: 22.08.16 Status: Offline
gesperrt!
|
Eingetragen am 24.12.2016 09:22 |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe ein Frage bezüglich der Datenübertragung zwischen dem Tachomesser und WDP. Den Tachomesser habe ich bei WDP als eigenes Digitalsystem angelegt, dies wird auch grün im WDP Monitor angezeigt, wenn ich jetzt das Geschwindigkeistprofil einmessen will, wird aber nichts angezeigt, so als wenn keine Daten Übertragung statt findet. Woran kann dies bitte liegen?
Gruss Martin |
|
Autor |
RE: Tachomesser und WDP |
2 # 11 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 24.12.2016 11:39 |
|
|
Hallo Martin,
wenn WDP auf grün ist steht die Datenverbindung.
Blinkt die kleine LED etwa 1x pro Sekunde? Bei jedem blink werden die Daten an den PC gesendet.
Welchen Geber benutzt Du? Geht es mit dem Tool von mir?
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
3 # 11 |
Martin1964 Noob
Threadstarter
gesperrt!
|
Eingetragen am 24.12.2016 11:50 |
|
|
Hallo Thorsten,
ja es ist der silberne Geber für den Märklin Prüfstand. Eide Diode ist ( immer ) gelb und die kleinen blinkt immer wieder kurz im Takt auf.
Ich steuere die große Anlage mit der ESU Ecos, ich habe den Prüfstand mit der MS3 und einer CC-Schnitte versehen. Die Lok läuft auch, alle Digitalen Funktionen sind vorhanden.
Welches Tool bitte?
Gruß Martin |
|
Autor |
4 # 11 |
V220 Spezialist
Eingetreten: 07.01.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 24.12.2016 14:47 |
|
|
Hallo Martin,
das Tool findest Du unter Downloads oder Du folgst diesem Link http://can-digital-bahn.com/infusio...?catid=2.
In diesem Tool kannst Du deinen Geber bzw. den Impuls festlegen und abspeichern. Hier sind die Geber für Märklin und Bima bereits vorgegeben. Deinen Märklin-Geber auswählen und abspeichern.
Ich meine unter WDP kannst Du dann auch den hinterlegten Wert in der Maske sehen der für die Berechnung herangezogen wird. Dies müste der abgespeicherte Wert sein.
Ansonsten bitte noch einmal in die Beschreibung vom Tachomesser schauen, hier ist auch das Tool beschrieben.
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Oliver
Hardware: PC-Schnitte, CC-Schnitte, Gleisbox, MS 2, Stromsniffer, Weichenchef, Relaischef, Kehrschleifensniffer,
Spurweite: Spur N
Steuerung: WDP
Bearbeitet von V220 am 24.12.2016 18:01 |
|
Autor |
5 # 11 |
Martin1964 Noob
Threadstarter
gesperrt!
|
Eingetragen am 26.12.2016 12:12 |
|
|
Hallo Oliver,
ich bin noch nicht weitergekommen. Wenn doch bei WDP der Tachomesser grün angezeigt wird und auf der Platine des Tachomessers die Diode gelb leichtet und die kleine regelmäßig blinkt müssten doch die Daten übertragen werden, oder?
Gruß Martin
Märklin C-Gleis Anlage, Hauptanlage gesteuert mit WDP und ESU Ecos, Rollenprüfstand mit Geber von Can Bahn, CC-Schnitte Gleisbox und MS3 |
|
Autor |
6 # 11 |
V220 Spezialist
|
Eingetragen am 27.12.2016 05:09 |
|
|
Hallo Martin,
Du bist auf dem richtigen Weg! Die Anzeige unter WDP zeigt Dir an, dass die Verbindung stehen sollte.
Bitte kontrolliere die hinterlegte Auswahl für den Tachomesser im Einmessfenster von WDP. Oben links die Auswahl betätigen und den Tachomesser USB auswählen. Ist die Auswahl getroffen, sollte ein Wert unter dem Bild erscheinen. Das ist der Wert den Du mit dem Tool zuvor dem Tachomesser zur Berechnungsgrundlage mitgeteilt hast.
Ist dieser beschriebene Zustand am Bildschirm bei Dir so?
Anbei zwei Bilder von der beschriebenen Situation, bitte nicht von dem Wert irritieren lassen, gilt nur für meinen Tachomesser!
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Oliver
Hardware: PC-Schnitte, CC-Schnitte, Gleisbox, MS 2, Stromsniffer, Weichenchef, Relaischef, Kehrschleifensniffer,
Steuerung: WDP
Bearbeitet von V220 am 27.12.2016 18:24 |
|
Autor |
7 # 11 |
Martin1964 Noob
Threadstarter
gesperrt!
|
Eingetragen am 01.01.2017 18:53 |
|
|
Hallo Oliver,
danke für deine Hilfe und Vorschläge, das Problem scheint nicht die Datenverbindung zu sein, den nachdem ich die Lok auf dem Prüfstand bewegt habe scheint manchmal eine Erfassung der Drehbewegung stattzufinden und manchmal nicht....So das obwohl die Lok auf dem Prüfstand steht die Drehbewegung nicht oder kaum erfasst wird!
Spiel es eine Rolle welche angetriebene Achse erfasst werden sollte?
Gruss Martin
Märklin C-Gleis Anlage, Hauptanlage gesteuert mit WDP und ESU Ecos, Rollenprüfstand mit Geber von Can Bahn, CC-Schnitte Gleisbox und MS3 |
|
Autor |
8 # 11 |
V220 Spezialist
|
Eingetragen am 02.01.2017 12:57 |
|
|
Hallo Martin,
seltsam ist das Verhalten des Gebers.
Eigentlich solltest Du mit dem Tool von Thorsten die Verbindung und einen Test mit einer Lok einmal vornehmen, bevor hier weitere Programme mit ins Spiel kommen.
Mit dem Tool kannst Du prüfen, ob die Grundfunktionen gegeben sind und die Tachoanzeige einen Wert für eine eingestellte Geschwindigkeit konstant anzeigt.
Sollte hier die Funktionen gegeben sein, so würde ich erst danach versuchen die Verbindung und das Einmessen unter WDP anzugehen.
So können wir ausschließen, dass die Gebereinheit oder das Modul eventuell einen Defekt hat.
Siehst Du im Einmessfenster von WDP den Tachomesser und unter der Auswahl den hinterlegten Wert?
Du solltest nach Möglichkeit auf den Rollenprüfstand nicht eine Achse wählen die mit Haftreifen ausgestattet ist. Hier kann es eventuell zu Problemen führen.
Viele Grüße
Oliver
Steuerung: WDP |
|
Autor |
9 # 11 |
Martin1964 Noob
Threadstarter
gesperrt!
|
Eingetragen am 02.01.2017 21:08 |
|
|
Hallo Oliver,
in WDP ist bei mir der CAN Digital USB Tachomesser als eigenes Digital System angelegt und wird auch beim öffnen des Fensters zum einmessen angezeigt.
Der Geber wird als Märklin Präzisions Geber mit 0,0942 angegeben.
Gruss Martin
|
Autor |
10 # 11 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 03.01.2017 10:43 |
|
|
Hallo Martin,
eigentlich ist es egeal, welches Rad man auf den Geber stellt. Es muss nur richtig in den Rollen stehen! Ich selber mache immer wieder gerne den Fehler den Geber nicht fest zuschrauben, dass sollte man aber nunbedingt.
Was zeigt die Softwae denn an, wenn Du mal mit den Fingern am Messrad drehst? Die Einstellungen sehen so alle richtig aus, dreht man mit dem Finger, sollte das Too kurz etwa 30km/h anzeigen
Ist der Geber festgeschraubt, geht es eigentlich schon, egal wie wild man das Rad der Lok auf den Geber legt. Je mehr Gewicht dabei auf die Achse drückt, um so besser. Dann kann auch der zweite Teil eines Drehgestells schon mal in der Luft hängen und es geht dennoch ohne Probleme.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|