Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 4 von 5 < 1 2 3 4 5 >
search
Thread Startpost: Schweizer Can digital Bahn Benutzer on
Autor RE: Schweizer Can digital Bahn Benutzer   31 # 49 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 18.12.2016 18:32  

Hallo Stefan,

sollen wir den RelaisChef mal tauschen und eine neuere Firmware draufspielen?

Magst Du mal genauer beschreiben, wie Du das mit der Automatik gemacht hast?

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: RE: Schweizer Can digital Bahn Benutzer   32 # 49 top
LRZ 08
Spezialist

Eingetreten: 29.12.12
Eingetragen am 21.12.2016 10:05  

Salut Thorsten

Ich mache mir über Weihnachten einen Versuchsaufbau und probiere den RelaisChef nochmals zusammen mit einem WeichenChef und einem GleisReporte deLuxe im Automatikbetrieb.

Zurzeit ist der besagte RelaisChef auf der Opa/Enkel-Modellbahn installiert.
Damit der Schattenbahnhof sicher mit der Automatik läuft wechsle ich den RelaisChef demnächst durch einen WeichenChef aus, welcher dann Bremsmodule von Bogobit ansteuert.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Stefan

P.S.
Die CdB-Lok dreht ihre Runden.

CAN-digital-Bahn Generalimporteur für die Schweiz
Märklin H0 gross: C-Gleis, K-Gleis, CS 3plus; StartPunkt 2, SternPunkt, CC-Schnitte 2.1, CAN-Stellpult, Modul Booster, WeichenChef Magnet, GleisReporter deLuxe.
Märklin H0 Testsegment: MS 2; StartPunkt 2, CC-Schnitte 2.1, WeichenChef magnet, ReporterChef, GleisReporter deLuxe.
Fleischmann N: Z21 (schwarz), Multimaus, Weichendecoder 10775, StartPunkt Z21

Bearbeitet von LRZ 08 am 21.12.2016 10:05
https://www.whd-modelleisenbahn.ch  
Autor RE: Schweizer Can digital Bahn Benutzer   33 # 49 top
LRZ 08
Spezialist

Eingetragen am 29.12.2016 18:46  

Salut zusammen

Heute haben wir die Opa/Enkel-Anlage endgültig in Betrieb genommen.
Beim programmieren der Automatikfunktionen über die CC-Schnitte stellten wir fest, dass der CAN-Bus manchmal recht lange braucht um die neu abgespeicherten Automatikadressen zu verarbeiten. Teilweise gingen bis zu 5 Minuten ins Land bis jeder WeichenChef auf die programmierten Signale der GleisReporter deLuxe reagierten. Wiederholtes drücken der Automatikadresse, bei uns die 20 am CAN-Stellpult, beschleunigte die Reaktion der WeichenChef manchmal.
Die Automatikfunktion mit RelaisChef ist nicht sehr stabil. Bei jedem Anwählen mit dem ServiceTool WeichenChef, egal welche Version, tauchen andere Automatikadressen auf. Die Programmierung ist somit nicht nachkontrollierbar.

Über alles gesehen funktioniert die folgende Lösung für teilautomatischen Fahr-/Spielbetrieb OHNE Computer und grosse Digitalzentrale am besten:
Mä Mobile Station 2
CAN-Stellpult
StartSpunkt, SternPunkte
Kontaktgleise mit GleisReporter deLuxe
Weichenantriebe Mä74491 mit WeichenChef magnet
Bremsmodule Bogobit Classic mit WeichenChef magnet
Lichtsignale mit RelaisChef nur bedingt

An unserer eigenen Anlage mit zwei sichtbaren Bahnhöfen und zwei Schattenbahnhöfen wollen wir dann eine CS 3 einbinden.

Grüsse aus der Schweiz und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Stefan

Märklin H0 gross: C-Gleis, K-Gleis, CS 3plus; StartPunkt 2, SternPunkt, CC-Schnitte 2.1, CAN-Stellpult, Modul Booster, WeichenChef Magnet, GleisReporter deLuxe.
Märklin H0 Testsegment: MS 2; StartPunkt 2, CC-Schnitte 2.1, WeichenChef magnet, ReporterChef, GleisReporter deLuxe.

Autor RE: Schweizer Can digital Bahn Benutzer   34 # 49 top
Thorsten
Site Admin

Eingetragen am 29.12.2016 19:37  

Hallo Stefan,

schon komisch, das die RelaisChefs sich anders verhalten als die WeichenChefs. Es ist die selbe! Firmware, da ist nichts anders!

Bei den Anzeigen denke ich eher, das der Fehler im Tool liegt. Laufen viele Daten, verliert das Tool schon mal Daten. Hier wil ich noch was verbessern.

Das nach Änderungen nicht immer alles sofort geht, liegt daran, dass die Datenübernahme nicht automatisch ein Reset im Modul auslöst.
Würde das immer gesendet werden, könnte man nicht wirklich alles im Betrieb ändern.
Die meisten Adressen werden erst nach einem Reset, oder Spannung aus übernommen. Bei der Automatikadresse kann es auch nach jedem schalten sein. Da weiß ich nicht auswendig wann da die Datenübernahme erfolgt.

Wenn ich das neue Tool dann endlich mal angehe, werde ich das mal mit auf die TODO-Liste nehmen und mal schauen, das es da dann auch ein "Restart Modul" als Auswahl gibt.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: RE: Schweizer Can digital Bahn Benutzer   35 # 49 top
LRZ 08
Spezialist

Eingetragen am 29.12.2016 20:25  

Hoi Thorsten

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Am Samstag will ein neuer Interessent bei uns die CdB kennenlernen.
Auch da ist die Idee mit der MS2 einen Spielbetrieb aufzubauen.

Es zeigt sich immer mehr, dass ein SignalReporter (oder so ähnlich...?) sicher gut ankommen würde.
Ich stelle mir einen Zwilling zum WeichenChef bzw. zum ReporterChef vor.
Er müsste die Automatik der GleisReporter verstehen und zwei oder lieber drei Signalbilder darstellen können. Einen Kontakt (1x UM) für die Fahrstromschaltung als Option in Verbindung mit einem Bremsbaustein.

Ich weiss...ich träume wohl zuviel.

Gruss
Stefan

Autor RE: Schweizer Can digital Bahn Benutzer   36 # 49 top
Thorsten
Site Admin

Eingetragen am 31.12.2016 12:12  

Hallo Stefan,

erst mal möchte ich die Altlasten endlich fertig machen, ehe es neue Projekte geben wird. Aber neue Ideen kann man ja schon einmal andenken un din die Schublade legen.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Testanlage CdB   37 # 49 top
LRZ 08
Spezialist

Eingetragen am 17.09.2017 00:13  

Moin

Zurück aus Göppingen von der IMA 2017 hat es uns gleich gepackt.
Übrigens, CdB ist mit einem Stand (Nummer Z19) an der IMA in Göppingen. Schaut doch mal dort vorbei.

Heute konnten wir endlich mit der Verkabelung unserer kleinen Testanlage beginnen.
Angedacht ist ein WeichenChef, ein ReporterChef, ein GleisReporter deLuxe und natürlich ein StartPunkt.
Mit der CC-Schnitte sollen die Konfiguration der Module sowie Versuche mit CS3 und WinDigiPet durchgeführt werden.
Geplant ist ein automatischer Rangierbetrieb mit einer kleinen Lok und ein paar Wagen.

Hier ein paar Bilder vom Baufortschritt.

Grüsse aus der Schweiz

Anhänge 
wp_20170916_19_41_27_pro.jpg
(Size: 397.49Kb, px: 1632x1224)
wp_20170916_19_41_33_pro.jpg
(Size: 417.92Kb, px: 1632x1224)

Bearbeitet von LRZ 08 am 17.09.2017 00:19
Autor RE: Schweizer Can digital Bahn Benutzer   38 # 49 top
philippe
Amateur

Eingetreten: 03.02.18
Eingetragen am 08.12.2018 10:51  

Hi Stefan

Schön zu sehen, dass es auch andere Schweizer mit CdB Begeisterung gibt. Wie weit ist deine Bahn, hast du neue Fotos?

Grüsse, Philippe

Autor RE: Weichenantrieb MPI von mtb   39 # 49 top
LRZ 08
Spezialist

Eingetragen am 26.12.2018 10:10  

Salut zämä

Gestern haben wir einen Märklin Dreiwegweiche 24630 mit den Weichenantrieben von mtb, Typ MP1 ausgerüstet.
Angeschlossen sind die beiden Antriebe an einem WeichenChef magnet.
Am meisten Geduld hat das justieren der Stelldrähte verlangt.
Das Schalten erfolgt wahlweise am CAN-Stellpult, der CS3plus und einer MS2.
Mit den bisherigen Einstellungen am WeichenChef laufen die Motoren genügend lange damit die Weichenzungen die Endstellung erreichen.

Gruss aus der Schweiz

Bearbeitet von LRZ 08 am 26.12.2018 10:16
Autor RE: CdB Stromlaufplan   40 # 49 top
LRZ 08
Spezialist

Eingetragen am 11.05.2019 16:24  

Salut zämä

Zum Verständnis von CdB mit Märklin CS3 und MS2 habe ich einen Stromlaufplan gezeichnet.
Unser MOBA ist so aufgebaut.

Gruss
Stefan

Bearbeitet von LRZ 08 am 11.05.2019 17:44
Seite 4 von 5 < 1 2 3 4 5 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann