Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Märklin CS2 und CAN-Digital   1 # 15 top
Martin Z
Noob

Eingetreten: 28.12.16
Status: Offline
Eingetragen am 28.12.2016 19:20  

Hallo Ihr Forumler,

bin Neuling hier und mag mich kurz vorstellen.
Seit Jugendzeiten bin ich mit dem Modellbahnvirus befallen, allerdings mit einer fast 28jährigen Pause. Mit meinen 45 Jahren wage ich mich seit 2 Jahren neu an das Thema heran, nachdem ich von meiner besseren Hälfte eine Startpackung mit einer Märklin CS2 (60214) geschenkt bekam.
Ich plane den Aufbau einer neuen Anlage und lasse das ganze aktuell eher noch auf der Platte im Kreis fahren.
Durch diverse Foren und dortige positive Berichte über die CAN-Digital-Komponenten, bin ich hier gelandet.
Hoffe Ihr könnt meiner Fragestellung folgen und mir ggf. weiterhelfen.

Nun würde ich gerne meine Anlage mit einer Steuerungssoftware über die CS2 steuern und parallel dazu Rückmeldungen über CAN-Bus-Komponenten in der Software auswerten, um diese Systeme (Fahren und Rückmeldung) getrennt zu halten.
Hierzu würde ich die CS2 via LAN-Kabel mit dem PC verbinden (als Programm würde ich WinDigipet nutzen wollen, es wird hier ja mit den Startersets angeboten), dann sollte ich zumindest Loks mit dem Programm über die CS fahren können.
Wenn ich nun den Aufbau der Rückmeldungen überdenke, bin ich mir trotz langem Studium nicht sicher, wie ich CAN-Digital mit dem PC verbinde. Benötige ich hierzu die PC-, oder die CC-Schnitte in Verbindung mit der CS2 ?
Von dort über einen "Startpunkt" mit 12V Netzteil, könnte ich die Gleisbesetztmelder de Luxe anschliessen und würde die Rückmeldungen der Gleise auswerten und an die Software übermitteln, wenn ich diese Schnittstelle als 2. Digitalsystem im WDP einstelle. Da liege ich doch richtig, oder?

Also nochmal zusammenfassend: Benötige ich die PC-, oder CC-Schnitte für die Verbindung zum PC? ( Da blick ich nicht so durch )
Kann es sein, das die CC-Schnitte das Mittel der Wahl ist, da man hier ja auch schalten und fahren kann.
Meine Weichen haben den Decoder bereits im C-Gleis verbaut und lassen sich über die CS2 schalten.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, damit ich das richtige Startpaket im Shop auswählen kann...

Ich danke Euch schon vielmals im voraus!

Viele Grüße
Martin

Bearbeitet von Martin Z am 28.12.2016 19:39

Autor RE: Märklin CS2 und CAN-Digital   2 # 15 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 28.12.2016 20:19  

Hallo Martin,

wilkommen im Forum.

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten, Du solltes die Rückmeldungen neben der CS2 nur über die CC-Schnitte zum PC laufen lassen.

Eine Verbindung Rückmelder zur CS2 würde ich nicht empfehlen, man sollte die CS2 nicht mit Dingen belästigen, die sie nicht verarbeiten soll. Also die CS2 wirklich nur zum Fahren und dem Schalten der Weichen benutzen.

Und wenn die Anlage mal größer wird, vielleicht auch das Schalten dann über die CC-Schnitte laufen lassen und nur noch mit der CS2 fahren. Das entlastet auch das Gleissignal.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Bearbeitet von Thorsten am 28.12.2016 20:21

Autor RE: Märklin CS2 und CAN-Digital   3 # 15 top
Martin Z
Noob

Threadstarter

Eingetragen am 28.12.2016 20:34  

Hallo Thorsten,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Das ging ja fix.

Dann sollte für meinen raschen Start ja das CC-Schnitte Startset 3 die richtige Wahl sein. Brauche dann wohl nur das Anschlusskabel von Märklin 60123 zur CS 2, oder?
Hätte dann zwar den WeichenChef zunächst übrig, denn die Weichen sollten ja von der Software her über die CS2 schaltbar sein (?), aber das macht ja nichts, wer weiss was die Zukunft und die Planungen so bringen.

Na dann werde ich mal meinen Finanzminister befragen, wieviel ich genehmigt bekomme

Ist denn das WinDigipet in den Startpaketen das gleiche, als würde ich es direkt bei WDP bestellen, oder gibt es da Einschränkungen?
Frage nur deshalb, da die Software mit den CAN-Digital-Komponenten in Euren Startpacks, ja eine kleine Ersparnis mit sich bringt.

Viele Grüße

Martin

Bearbeitet von Martin Z am 28.12.2016 20:39

Autor RE: Märklin CS2 und CAN-Digital   4 # 15 top
Josef
Spezialist

Eingetreten: 22.11.10
Eingetragen am 29.12.2016 09:52  

Hallo Martin

Die Win Digipet Version ist die Vollversion damit geht alles was Win Digipet zur Verfügung stellt.

Gruß Josef

PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld

Autor RE: Märklin CS2 und CAN-Digital   5 # 15 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 29.12.2016 11:25  

Hallo Martin,

gerade die Verbindung zur CS mit dem 60123 würde ich weg lassen oder nur zum testen benutzen.
Nimm lieber eine Gleisbox mit an die CC-Schnitte und schließe alle Weichendecoder an die Gleisbox an. Das entlastet die CS gewaltig.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Märklin CS2 und CAN-Digital   6 # 15 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 29.12.2016 18:30  

Hallo Martin,

mit der CC-Schnitte bist Du flexibler als mit der PC - Schnitte.

An der CC - Schnitte hast Du fast alle Möglichkeiten die Moba zu steuern, es sind damit mehr CAN-Module ansprechbar.

Die PC - Schnitte ist spezieller für die RM GleisReporter und deren Programmierung, wobei die Gleisreporter CC auch mit den üblichen Einstellungen mit dem Tool zu händeln sind.

Als Programm empfehle ich Dir mal das ModellStw zu testen, es entspricht sehr dem Vorbild und ist zur Zeit ohne Probleme bei mir, zudem ist auch der Preis eine Überlegung wert.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Moba und ein zufriedenes 2017

Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Autor RE: Märklin CS2 und CAN-Digital   7 # 15 top
Martin Z
Noob

Threadstarter

Eingetragen am 29.12.2016 21:39  

Hallo an Euch alle,

@Josef: das ist ja ein Ding. Dann wäre WDP mit den CAN-Digital-Komponenten tatsächlich billiger als bei WDP selbst.

@Thorsten: Wenn ich Dich richtig verstehe, müsste ich mir dafür extra eine Gleisbox zulegen, zumal ich die CS2 ja nun schon habe. Die ja per se eigentlich schon eine Gleisbox beinhaltet. Daher war meine Idee die CS2 in WDP als 1. Digitalsystem zum Fahren und Weichenschalten zu installieren über LAN-Kabel. Dann die Rückmeldungen über die CC-Schnitte als 2. Digitalsystem über den USB/Com-Port laufen lassen.
Leider werden die bebilderten Anschlußmöglichkeiten auf der Internetseite nicht so behandelt. Deshalb frage ich hier auch so umständlich.

@saar181213: Danke für Deine Hinweise. Ich schaue mich mal um.

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017, viel Gesundheit und Spass an der Modellbahn.

Viele Grüße
Martin

Autor RE: Märklin CS2 und CAN-Digital   8 # 15 top
Stephan
Spezialist

Eingetreten: 30.11.10
Eingetragen am 29.12.2016 22:35  

Hei Martin,

Thorstens Hinweis auf eine zusätzliche Gleisbox zum Weichen schalten ist ja nur eine Option. Bis es auf dem Gleissignal mal zu "eng" wird, um alle Lok- und Weichenbefehle weitgehend verzögerungsfrei ans Ziel zu bringen, muss auch schon ordentlich Betrieb sein. Thorsten hatte darüber mal eine interessante Abhandlung geschrieben, ich weiß nur nicht mehr in welcher Moba-Zeitschrift - vermutlich in der DiMo.

Grundsätzlich ist es aber sinnvoll, die Weichenbefehle vom Fahrbetrieb zu trennen. MMn größter Vorteil ist, dass man eigene Booster für die Versorgung der Weichendecoder hat und im Falle der Abschaltung der Gleisspannung (Entgleisung/Kurzschluss) noch geschaltet werden kann.

Deine Planung mit CS2 zum Fahren+Schalten und CC-Schnitte+Gleisreporter zum Melden ist aber schon eine feine Lösung und in jeder Richtung flexibel ausbaubar.

Gruß Stephan

3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

Bearbeitet von Stephan am 29.12.2016 22:43

Autor RE: Märklin CS2 und CAN-Digital   9 # 15 top
Martin Z
Noob

Threadstarter

Eingetragen am 30.12.2016 19:23  

Na, ich bin mal gespannt.

Zunächst muss ich erstmal meine C-Gleise rückmeldefähig machen, aber das geht ja recht einfach.
Der künftige Platz für meine Moba ist leider noch anderweitig belegt, aber das lässt ja noch Zeit zum testen.

Der Artikel von Thorsten wäre natürlich interessant, aber wahrscheinlich nirgendwo mehr nachzulesen.

Also nochmal alles Gute an Euch alle...

Gruß
Martin

Autor RE: Märklin CS2 und CAN-Digital   10 # 15 top
Josef
Spezialist

Eingetreten: 22.11.10
Eingetragen am 30.12.2016 19:54  

Hallo Martin

Bei Thorsten kannst du Win Digipet nur in Verbindung mit den Modulen kaufen.
Zu PC und CC Schnitte ist eigentlich alles gesagt. An unserer Vereinsanlage verwenden wir beide
Systeme. PC Schnitte für die Gleisrückmeldung. CC Schnitte für die Meldungen von den Boostern.
Win Digipet kann das. Wenn du Fragen dazu hast sende mir ne PN.
Gruß
Josef

PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld

Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum: