bin Neuling hier und mag mich kurz vorstellen.
Seit Jugendzeiten bin ich mit dem Modellbahnvirus befallen, allerdings mit einer fast 28jährigen Pause. Mit meinen 45 Jahren wage ich mich seit 2 Jahren neu an das Thema heran, nachdem ich von meiner besseren Hälfte eine Startpackung mit einer Märklin CS2 (60214) geschenkt bekam.
Ich plane den Aufbau einer neuen Anlage und lasse das ganze aktuell eher noch auf der Platte im Kreis fahren.
Durch diverse Foren und dortige positive Berichte über die CAN-Digital-Komponenten, bin ich hier gelandet.
Hoffe Ihr könnt meiner Fragestellung folgen und mir ggf. weiterhelfen.
Nun würde ich gerne meine Anlage mit einer Steuerungssoftware über die CS2 steuern und parallel dazu Rückmeldungen über CAN-Bus-Komponenten in der Software auswerten, um diese Systeme (Fahren und Rückmeldung) getrennt zu halten.
Hierzu würde ich die CS2 via LAN-Kabel mit dem PC verbinden (als Programm würde ich WinDigipet nutzen wollen, es wird hier ja mit den Startersets angeboten), dann sollte ich zumindest Loks mit dem Programm über die CS fahren können.
Wenn ich nun den Aufbau der Rückmeldungen überdenke, bin ich mir trotz langem Studium nicht sicher, wie ich CAN-Digital mit dem PC verbinde. Benötige ich hierzu die PC-, oder die CC-Schnitte in Verbindung mit der CS2 ?
Von dort über einen "Startpunkt" mit 12V Netzteil, könnte ich die Gleisbesetztmelder de Luxe anschliessen und würde die Rückmeldungen der Gleise auswerten und an die Software übermitteln, wenn ich diese Schnittstelle als 2. Digitalsystem im WDP einstelle. Da liege ich doch richtig, oder?
Also nochmal zusammenfassend: Benötige ich die PC-, oder CC-Schnitte für die Verbindung zum PC? ( Da blick ich nicht so durch )
Kann es sein, das die CC-Schnitte das Mittel der Wahl ist, da man hier ja auch schalten und fahren kann.
Meine Weichen haben den Decoder bereits im C-Gleis verbaut und lassen sich über die CS2 schalten.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, damit ich das richtige Startpaket im Shop auswählen kann...
besten Dank für den Link, genau DEN Artikel meinte ich.
Einen guten Rutsch wünscht
Stephan
3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.
"3..2..1...halt" scheint ja ein recht informativer Artikel zu sein.
Na dann muss ich mir wohl mal den entsprechenden Modellbahn-Kurier besorgen (wenn es den noch gibt).
Kann im Pressearchiv leider nur die 1.Seite lesen. Hoffe das liegt nicht daran, das ich das über das Ipad versuche...?
Da kann ich Dich ganz beruhigen, der Artikel ist mit 6 Seiten vollständig im Archiv. Also liegt´s definitiv am Apfel ;-)
Gruß Stephan
3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.