Hallo zusammen,
benutze die neueste Version mit folgendem Fehler: Nach Stop und Go kommt die Meldung "Fehler beim Lesen der Spielstanddatei" und alles ist weg. D. h. alle Züge und einfach alles wie nach einem Reset. Alles neu angelegt, gleiche Prozedur, wieder alles weg. spl-Datei gelöscht, neu angelegt, wieder alles weg. Ärgerlich bei 15 Zügen auf der Anlage. Vielleicht kann Ronald etwas dazu sagen. Dies trat erst nach der 9.3.1B-Version auf.
Gruß
Hans-Peter
Hallo Ronald,
durch Zufall konnte ich auch auf meinem Arbeitsplatzrechner (Win10) den Fehler 13 nun auch provozieren. Ich habe 3 Blöcke mit je einem virtuellen Melder versehen. Die Ausfahrt aus dem ersten Block starte ich mit diesem Macro:
1 ifblock(76, 11)
2 ifblock(40,11)
3 route(6, on)
4 pause(7)
5 setcontact(12, 1)
6 pause(10)
7 setcontact(13, 1)
8 pause(20)
9 setcontact(14, 1)
10 end
11 play(31)
Melder 12 gibt den Ausfahrblock frei und besetzt den nächsten Block (1). Melder 13 besetzt den 2. Block, Melder 14 im 3. Block gibt Blöcke 1 und 2 frei. Starte ich das Macro, reagiert nach ca. 5sec Kontakt 12, nach weiteren 5sec Kontakt 13 und nach weiteren 5sec Melder 14. Die eingetragen Zeiten von 10 bzw. 20 Sekunden werden ignoriert. Gehe ich dann auf Stop und wieder auf Go kommte die Meldung 13, Fehler beim lesen ....
Starte ich das Macro nach der Grundstellung wieder, werden u.U. die Zeiten eingehalten. Dann kommt auch nicht die Fehlermeldung. Lasse ich Zeile 8 und 9 weg, läuft das Macro trotzdem so ab, als wären die Zeilen 8 und 9 noch vorhanden. Nur nach der Grundstellung und löschen der Spieldatei und Freigabe von Block 1 und 2 durch einen reellen Melder, kommt die Fehlermeldung nicht mehr.
Vielleicht stimmt irgend etwas nicht mit dem Macrobefehl pause() und dessen Verarbeitung.
Gruß
Hans-Peter
Versuche mit der *.pcl-Datei von Post 80 konnte ich bei dem Makro auch nach mehrmaligen Durchlauf keine Fehler feststellen. Der Pausebefehl funktioniert! Grund könnte sein, dass mir die *.spl-Datei fehlt
Bei den Versuchen mit dieser Datei konnte ich aber feststellen, dass nach dem Einstellen der Fahrstraße - noch von S 43 nach S 8 - auch S 8 auf Fahrt gestellt wurde - warum konnte ich nicht feststellen - sonderbar.
Hallo Ulli,
das mit S8 Hp1 ist schon ok, denn bei Belegen des Blockes, der von S8 abgesichert ist, wird überprüft, ob die Gleiswendel frei ist. Wenn ja, geht S8 automatisch auf Hp1, ansonsten bleibt Hp0. Mittlerweile stimmen die Zeiten halbwegs, wenn vorher Grundstellung geschaltet wurde. Der Fehler 13 kommt jedoch nach wie vor, sogar beim Hochfahren des Programmes. Wahrscheinlich ist da bei beenden des Programmes, wie Ronald es vermutet, ein Speicherfehler in der *.spl passiert. Warum auch immer????
Gruß
Hans-Peter
so ganz verstehe ich ddie Logik nicht. Die Blocks 56, 57 und 40 kennen keine Aktionen, da passiert nichts. Wie wird die Fahrstraße von S 8 nach S 40 eingestellt und damit das Signal auf Hp1?
Ich habe ja auch keine Makros, die das ausführen könnten!
Hallo Ulli,
FS von S43 nach S8 mit Macro 170 (Außentaste). Der Melder 13 löst das Macro 13 aus. Da wird geprüft, ob Block 40 frei ist. Wenn ja, dann S8 Hp1, FS von S8 nach S40. Wenn nein, dann S8 Hp0. Ich habe aber mittlerweile die Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof geändert, indem ich S8 gestrichen habe. Es war eigentlich unnötig und war nur dazu da, auch eine Ausfahrt aus dem Schattenbahnhofsgleis zu ermöglichen, wenn die Wendel besetzt war. Jetzt FS direkt von S43 nach S40, wenn Wendel frei.
Mir ist allerdings schleierhaft, wieso dieser Speicherfehler stattfindet. Auf zwei unterschiedlichen Computern. Und andauernd. Und warum erst in den letzten 4 Wochen. Fragen über Fragen, und keine Antworten. Grrrrr
Gruß
Hans-Peter
das ist schon o.k. - der Abschnitt zwischen den Ausfahrsignalen des Speicherbahnhofs und S 8 ist nicht unbedingt nötig aber das hängt von den Rahmenbedingungen ab. Ist der Block 56 lang genug könnte da ja ein Zug schon mal vorfahren und warten bis die Strecke frei ist.
Mich wundert aber weiterhin, dass das S 8 mit der Fahrstraße 6 auf Fahrt geht - das sollte nicht sein. ich habe verschiedene Einträge verändert aber keinen Erfolg gehabt und habe deswegen Ronald auf diesen Fehler hingewiesen und ihm die *.pcw aus dem Post 80 gesendet. Wenn ich das S 8 lösche, kommt der Hinweis, dass auch der Verweis in der Fahrstraße 6 gelöscht wird.
Da ich keine *.spl-Datei und keine Makros habe, vermute ich, dass in der Datei beim Einrichten oder Löschen etwas schief gegangen ist. Mal abwarten, was Ronald herausfindet.
ich weiss immer noch nicht, warum bei dir diese Meldung kommt. Du scheinst aber der einzigste zu sein.
Ich habe aber eine neue Version compiliert, mit dieser Version soll es einfacher sein den Fehler einzugrenzen.
Die Version gibt es in der DropBox:
"https://dl.dropboxusercontent.com/u/103252249/ModellStw93 Beta h 5Feb.exe"