Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 ModulBooster
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: Grundsätzliche Fragen on
Autor RE: Grundsätzliche Fragen   11 # 20 top
lplanz
Amateur




Beiträge: 19

Eingetreten: 07.04.14
Status: Offline
Eingetragen am 08.04.2017 21:45  

Hallo Thorsten,

ich betreibe den Modulbooster wie vorgeschlagen mit dem Ulenbrock Trafo 70VA.
Der Booster schaltet immer wieder (ohne dass ich einen Zusammenhang erkennen kann) ab. Es scheint kein Kurzschluß zu sein, dann bekäme man ja die entsprechende Meldung. Die Alternative ist wohl eine Unterspannung, welche aber nicht an das System gemeldet wird?
Welche Möglichkeiten habe ich da. Zum einen wohl einen weiteren Modulbooster mit Trafo einsetzten, um die allgemeine Leistung zu erhöhen. Du hattest aber glaube ich mal engkündigt, das Konzept des Boosters mal überarbieten zu wollen?
Macht es also in der jetzigen Phase sinn? Welche weitere Möglichkeiten habe ich dem Problem auf die Spur zu kommen?

Danke, Lars

 
Autor RE: Grundsätzliche Fragen   12 # 20 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2256

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 11.04.2017 19:37  

Hallo Lars,

das ist bestimmt die Unterspannungsüberwachung, die kann auch schon mal auf ein zufällig auftrtendes Datenpaket reagieren. Die Einstellungen dazu hängen sehr von dem verwendeten Gleissignalen und im Detail dann auch noch von den Adressen etwas ab. Stelle einfach mal die Zeit bei der Unterspannungserkennung etwas weiter hoch. Denke das ist es.



Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: ModulBooster   13 # 20 top
LRZ 08
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 123

Ort: Wildensbuch / CH
Eingetreten: 29.12.12
Status: Offline
Eingetragen am 12.04.2017 21:11  

Moin zusammen

Ich hatte ähnliche Probleme.
Mit Änderungen an den Einstellungen "Ausschaltverzögerung" und "Empfindlichkeit" konnte den Betrieb stabilisieren.
Viel Erfolg.

Gruss
Stefan


CAN-digital-Bahn Generalimporteur für die Schweiz
Märklin H0 gross: C-Gleis, K-Gleis, CS 3plus; StartPunkt 2, SternPunkt, CC-Schnitte 2.1, CAN-Stellpult, Modul Booster, WeichenChef Magnet, GleisReporter deLuxe.
Märklin H0 Testsegment: MS 2; StartPunkt 2, CC-Schnitte 2.1, WeichenChef magnet, ReporterChef, GleisReporter deLuxe.
Fleischmann N: Z21 (schwarz), Multimaus, Weichendecoder 10775, StartPunkt Z21

https://www.whd-modelleisenbahn.ch  
Autor RE: Grundsätzliche Fragen   14 # 20 top
lplanz
Amateur




Beiträge: 19

Eingetreten: 07.04.14
Status: Offline
Eingetragen am 16.04.2017 21:41  

Hallo Thorsten,

ich bin da leider schon bei den Maximalwerten von
Verzögerung: 100
Empfindlichkeit: 500
angekommen, wenn ich diese richtig interpretiere. Die Abschaltung erfolgt bereits bei einem fahrenden Zug, es stehen allerdings mehr auf den Gleisen "unter Spannung" bereit.
Leider gibt es zu den Werten hierzu auch nicht viel in der Doku. Firmware ist die 4.16.

Gibt es hier noch einen Blick in die Zukunft. Hilft vielleicht ein anderer Trafo.

Danke, Lars

 
Autor RE: Grundsätzliche Fragen   15 # 20 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 17.04.2017 10:23  

Hallo Lars,

hast du den Watchdog des Modulboosters deaktiviert?

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Grundsätzliche Fragen   16 # 20 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2256

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 17.04.2017 14:29  

Hallo Lars,

ja, hast Du dne Wachhund von der Leine gelassen?

Was meldet er denn?




Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Grundsätzliche Fragen   17 # 20 top
lplanz
Amateur




Beiträge: 19

Eingetreten: 07.04.14
Status: Offline
Eingetragen am 17.04.2017 22:35  

Hallo Leute,

zwei mit der gleichen Idee

Die Watchdog Adresse ist konfiguriert, aber nicht aktiviert.

Ich habe heute mal meine beiden Transformatoren getauscht, sprich den Märklin mit 60VA an den Modulbooster gehängt, und den Uhlenbrock für die Versorgung der Weichen/Lampen/usw. hergenommen. Gleiches Ergebniss.

Danke, Lars

 
Autor RE: Grundsätzliche Fragen   18 # 20 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2256

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 18.04.2017 21:22  

Hallo Lars,

so spontan fällt mir dann auch nur noch wenig ein.
Bei den Werten die Du nennst sollte eigentlich nur noch die Interne Schutzabschaltung anspringen. Reagiert diese, dauert es aber eigentlich immer etwas bis man ihn wieder einschalten kann.

Wird der Kühlkörper denn warm?

Die 70VA ist die bessere Wahl, was verstehst Du denn unter "mehr Loks"?

Probiere doch sonst einfach mal, schaltet er denn auch ab nach einiger Zeit, wenn Du nicht fährst? Dann ist es die Unterspannungerkennung. Passiert es nur wenn Du fährst, ist es eventuel auch ein mini Kurzschluss am Zug, den Du so noch nie gesehen hast. Hängende Kuplung, Räder etc. Alles schon gehabt.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Grundsätzliche Fragen   19 # 20 top
lplanz
Amateur




Beiträge: 19

Eingetreten: 07.04.14
Status: Offline
Eingetragen am 23.04.2017 13:54  

Hallo Thorsten,

nach meinen Beobachtungen passiert es nur beim Fahren, nicht bei Stillstand. Wenn es aber durch einen Kurzschluß ausgelöst würde müsste ich doch die entsprechende Meldung bekommen? Auch hier arbeite ich bereits mit höheren Werten.
Nach dem Abschalten des Booster kann man eigentlich recht kurzfristig wieder einschalten.

Es stehen schon so 10-12 Loks auf den Gleisen, teilweise auch Wagen mit Beleuchtung (LED). Sollte dem Booster aber noch keine Probleme bereiten.

Habe jetzt nochmal angefangen ein paar weitere Stromzuführungen an die Gleise aus dem Verteilerring zu bringen, dachte es könnte helfen. Bisher alles ohne Erfolgt.

Gruß, Lars

 
Autor RE: Grundsätzliche Fragen   20 # 20 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.04.2017 14:36  

Hei Lars,

"Sollte dem Booster aber noch keine Probleme bereiten." klingt für mich zu sehr nach Mutmaßungen. Es zu wissen wäre mehr, und Überlast auszuschließen ist ja nun leicht: von den 10-12 Zügen mal 7-8 entfernen, Testbetrieb mit den restlichen. Wenn dann keine Abschaltung mehr erfolgt, weitere Züge ergänzen bis der Fehler wieder auftritt. Dann weißt du was zu tun ist. Deine Beobachtung, dass nur bei Fahrbetrieb eine Abschaltung erfolgt, lässt für mich auf Überlastung schließen.

Edit: Es KANN auch ein einzelnes Fahrzeug sein, das dir ein Problem macht. Von daher geht das Testen im Fehlerfall dann soweit weiter, die Zuganzahl solange zu reduzieren, bis nur noch ein Fahrzeug auf der Anlage ist. Sollte es am Ende bei jedem oder vielen deiner Fahrzeuge, wenn einzeln auf der Anlage, zur Abschaltung kommen, wäre es für mich ein technisches Problem des Boosters.

Edit2: Und als nächstes fällt mir die Frage ein: hängen am Booster auch andere Verbraucher (zB Magnetartikel und deren Decoder)? Wenn ja, was ist wenn du die mal rausrangierst?

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 23.04.2017 15:39
 
Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Grundsätzliche Fragen" [1]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Grundsätzliches
Allgemein
13
21236 Hits
03.11.2016 22:08
saar181213
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann