Autor |
neues Tool für den Sniffer |
1 # 12 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 10.03.2017 20:29 |
|
|
Hallo an alle,
wieso es erst jetzt wirklich aufgefallen ist kann ich nicht sagen, aber in der Version 012 des Tools wird die FreezMeldung nicht richtig angezeigt.
Habe den Fehler behoben und dabei auch gleich mal etwas aufgeräumt. Das Tool sollte nun auch runder laufen.
Die nächste Version ist dann aber in LabView geplant aber das erst nach der Messe.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
RE: neues Tool für den Sniffer |
2 # 12 |
Siggi Spezialist
Eingetreten: 20.01.14 Status: Offline
|
Eingetragen am 24.05.2017 08:38 |
|
|
Guten Morgen,
Nach einem Win 10 Update habe ich mir dieses neue Tool herunter geladen.
Meine Schnittstellen werden nicht mehr richtig erkannt. Jetzt habe ich nur Blödsinn auf meinen Rechner wenn ich mit der CC-Schitte und Gleisbox die Module Strom Sniffer ansprechen möchte. Meine Rückmeldekontakte spinnen fast alle. RMK 14, 22 und 10 wird belegt angezeigt wenn einer davon besetzt ist, einige Kontakte sind nicht vorhanden. Getestet mit dem SS-Tool , es meldet nach ein paar Sekunden keine Componete vorhanden. Obwohl die Schnittstelle gefunden wird, Com4 oder Com3.
Gibt es irgendwo andere Treiber die kompatibel sind mit Win 10 64 Bit ?
So eben habe ich gerade getestet, die Win XP 32 Bit Version macht alles richtig, mit den gleichen Komponenten.
Gruß Siggi.
CC-Schnitte, Startpunkt, ESU W-Servo, Lampenchef, Sniffer 5A u.3A,Märklin CS3 , Gleisbox, MS2, PC 2,8GB, WD2021 |
|
Autor |
3 # 12 |
Stephan Spezialist
Eingetreten: 30.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 24.05.2017 18:25 |
|
|
Hallo Siggi,
macht jetzt nur das Sniffer-Tool Ärger, oder funktionieren die Module insgesamt nicht mehr, auch nicht in der Steuerungssoftware?
Gruß Stephan
3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere. |
|
Autor |
4 # 12 |
Siggi Spezialist
|
Eingetragen am 24.05.2017 20:25 |
|
|
Hallo Stephan,
Es ist auch mit WDP und die Module zeigen wirr war an, siehe
Quote | . Meine Rückmeldekontakte spinnen fast alle. RMK 14, 22 und 10 wird belegt angezeigt wenn einer davon besetzt ist, einige Kontakte sind nicht vorhanden. |
Ich hab heute die Treiber neu Installiert. Probiere morgen einmal ob es was gebracht hat. Jetzt muss noch einige RM Kontakte im Plan ändern.
Noch ein paar Weichen dazu anmelden , damit die Gleisbox was zu tun hat.
Gruß Siggi
Bearbeitet von Siggi am 24.05.2017 20:26 |
|
Autor |
5 # 12 |
Siggi Spezialist
|
Eingetragen am 24.05.2017 20:57 |
|
|
Hallo Stephan, es hat mich nicht in ruhe gelassen.
Jetzt nur das Strom Sniffer 012 Tool aktiviert . Und ein Modul angeschlossen , nach dem Dritten Neustart hat es dann geklappt. Es wurde erkannt auch nach verändern des Codierschalter. Leider immer mit Neustart des ganzen Tool. Bei reload wurde Scan geklickt, ein andere Adresse wurde nicht übernommen. Sozusagen reload funktioniert nicht Ordnungsgemäß , bei meiner Zusammenstellung. Die Software mag das wohl nicht.
Vorher habe ich ein SS-Modul nach dem andren getestet. Mit reload und Scan.
Jetzt geht das wohl nicht mehr.
Gruß Siggi
CC-Schnitte, Startpunkt, ESU W-Servo, Lampenchef, Sniffer 5A u.3A,Märklin CS3 , Gleisbox, MS2, PC 2,8GB, WD2021 |
|
Autor |
6 # 12 |
Thorsten Site Admin
Threadstarter
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 24.05.2017 22:00 |
|
|
Hallo Siggi,
ich nutze kein Win10 kann da nicht viel sagen.
Was passiert, wenn Du dir den Treiber bei FTDI holts und installierst? Gehts dann?
http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
7 # 12 |
Siggi Spezialist
|
Eingetragen am 25.05.2017 07:12 |
|
|
Moin moin,
morgenstund hat....
Hallo Thorsten, das du kein Win10 hast ist schade.
Jetzt habe ich alle Treiber neu geholt und Installiert.
Getestet habe ich mit deinem ServiceTool 012 an der USB3 Schnittstelle , bei jedem Modulwechsel musste mehrere male reload und Scan klicken damit sich bei Modulwechsel die Modulzahl sich ändert.
Mit der USB2 Schnittstelle hat dieser ganze Prozess ohne Mängel funktioniert.
Gruß Siggi
|
Autor |
8 # 12 |
Falti Spezialist
Eingetreten: 23.06.16 Status: Offline
|
Eingetragen am 25.05.2017 11:36 |
|
|
Hallo Siggi,
kann das damit zu tun haben, das USB3 1000mA Spannung bring, anstatt 500mA bei USB2?
Nur so ein Gedanke.
Viele Grüße Olaf |
|
Autor |
9 # 12 |
Siggi Spezialist
|
Eingetragen am 25.05.2017 17:23 |
|
|
Hallo Olaf,
das glaube ich kaum, warum hat das vorher funktioniert?
Da hatte ich auch einige Probleme, aber den richtigen Treiber gefunden dann war alles wieder in Ordnung.
Jetzt nach dem Win10 Update 1,1GB groß hat sich einiges verändert in Win10.
In einem anderen Forum habe ich gelesen das es bei Tams eine Installation Anleitung gibt für den Comport Treiber.
Mit dieser Zentrale habe ich nix am Hut. Die Anleitung werde ich eventuell suchen und lesen, falls hier nicht anderes zu Vorschein kommt.
Gruß Siggi |
|
Autor |
10 # 12 |
Stephan Spezialist
Eingetreten: 30.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 25.05.2017 17:47 |
|
|
Moin Siggi und Olaf,
nur zur Info: ich habe Windows 10 Version 1703 (also das neueste) auf meinem Moba-PC drauf. CC-Schnitte, PC-Schnitte und rocrail funktionieren nach wie vor tadellos.
Was ich nicht probieren kann ist die Funktionalität von Thorstens Tools. Aber davon ab, würde ich mich nicht sehr weit aus dem Fenster lehnen wenn ich sage:
- am neuen Windows liegt es nicht
- an den FTDI-Treibern auch nicht (ich empfehle nach wie vor, KEINE Installation von Hand zu machen, sondern: Schnitten anstöpseln und warten - Windows macht alles von alleine und richtig (derzeit FTDI Version 2.12.24.0 per Windows Update)
Sollte es an USB3 liegen, könnte dabei der Chipsatztreiber für die USB-Brücke dumm machen, der ist ja vor dem FTDI-Treiber. Schau ggf. mal nach Updates dafür.
Ich bin ansonsten recht ratlos, was da schief läuft
Gruß Stephan
3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere. |
|