Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor S88 und Can   1 # 8 top
Peter1705
Amateur

Eingetreten: 03.05.17
Status: Offline
Eingetragen am 17.06.2017 21:17  

Hi

Weil ich neu bin einmal kurz zu meiner Person. Ich heiße Peter und habe ein Digitale Märklin Teppichbahn die immer wieder mal aufgebaut wird. Steuern tue ich das ganze mit 2 MS2 über die Gleisbox auf C Gleis.

Ich möchte bei meinem nächsten und zukünftigen aufbauten auch ein wenig Automatik mit hineinbringen. Vorstellen tue ich mir das ganze so, das ich zumindest 2 Kreise habe und auf einem Fahre lasse ich mit Rocrail die Züge Automatisch fahren und am anderen steuer ich per Hand. Ich benötige also eine CC-Schnitte Startpunkt und die Gleisreporter wenn ich mich nicht täusche oder?

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Die Gleisreporter sind im Vergleich zu den S88 Modulen relativ teuer und bieten für mich keine wirklichen Vorteile, außer ich habe etwas übersehen.

Gibt es eine Möglichkeit normale S88 Module wie die von beispielsweise Tams für die Rückmeldung zu verwenden?

schon einmal Danke für Antworten

lg. Peter

Autor RE: S88 und Can   2 # 8 top
Stephan
Spezialist

Eingetreten: 30.11.10
Eingetragen am 18.06.2017 12:00  

Moin Peter,

herzlich willkommen hier im CdB-Forum

Japp, zum automatischen Fahren reichen CC-Schnitte und Startpunkt2 aus, als Rückmelder müsstest du hierbei (selber Bus) die Gleisreporter deLuxe nehmen.

Da Du ja mit dem Rechner und rocrail fahren möchtest, kannst du jedes verfügbare Rückmeldesystem nutzen, das von rocrail unterstützt wird, also auch die S88er. Du brauchst halt dazu dann ein entsprechendes Interface, zB das HSI-88 von LDT oder das von TAMS.

"Übersehen" hast du bestenfalls, dass der CAN-Bus leistungsfähiger ist als der S88er und - wenn man so die Foren durchstöbert - als der betriebssicherere (störungsfreiere) eingestuft werden kann. Mit der aktuellen S88-Verkabelung per RJ45-Kabel hat sich das aber auch verbessert. Die CAN-Verkabelung und -Adressierung ist IMHO fürs Teppichbahning flexibler und daher einfacher handzuhaben.

Wenn du mit CdB einen eigenen Rückmeldebus aufbauen würdest (also Gleisreporter Basic - 16 Ports für 40 Euro - plus Interface (eigene CC-Schnitte wäre hier nötig, da die galvanische Trennung zum Gleis fehlt!)), könntest du diesen Bus auch noch um andere Schalt- oder Weichendecoder erweitern, die dann das Gleissignal entlasten. Er hat also einen Mehrwert gegenüber dem S88-Bus, der nur der Rückmeldung dienen kann. Das ist aber alles auch eine Frage deines Betriebskonzeptes.

Gruß Stephan

3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

Autor RE: S88 und Can   3 # 8 top
Peter1705
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 18.06.2017 19:02  

Hallo Stephan,

danke für die Antwort. Der Gleisreporter Deluxe ist für mich leider zu teuer. Ansonsten wäre er ideal für mich. Auch wenn das Can System deutlich weniger Störungsanfälliger und schneller ist werde ich wohl doch für die Rückmeldung zu einer anderen Lösung greifen. Im Moment am ehesten die von Tams.

Für mich hat es irgendwie so gewirkt, als könnte man den Gleisreporter Basic auch in das Can System einbinden ohne einer zweiten CC-Schnitte. Vielleicht kann man das sofern ich es nicht einfach überlesen haben, in die Beschreibung noch einfügen.

lg. Peter

Autor RE: S88 und Can   4 # 8 top
AndreasWB
Spezialist

Eingetreten: 01.01.12
Eingetragen am 19.06.2017 11:32  

Hallo Peter,

aber sicher kannst Du auch den "ganz normalen" Gleisreporter einsetzen.
Ist dann eben "nur" Rückmelder, genauso wie S88, aber eben mit allen Vorteilen des CAN.
Und Du hast 16 Anschlüsse im Gegensatz zu den 8 bei den "billigen" S88 Modulen anderer Hersteller.

Selbst beim "Delux" wärest Du hier schon besser bedient.

Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu

Bearbeitet von AndreasWB am 19.06.2017 11:34
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Autor RE: S88 und Can   5 # 8 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 20.06.2017 14:44  

Hallo Peter,

ich sag es mal so, wen Du Spaß mit der Modellbahn haben möchtes und die Anlage wirklich auf dem Boden immer mal fliegend aufgebaut wird. Lasse bitte die Finger von allen anderen Rückmeldesystemen, denn die CAN-Rückmelder verzeihen Dir auch kreuzende Kabel, 230Volt Leitung in der Nähe und auch alle anderen Quellen, was andere Rückmeldemodule zu gerne als Meldungsquelle für eine Rückmeldung benutzen. Denn die Reporter haben digitale Filter an den Eingängen, die alle diese Fehlmeldungen bereits am Eingang unterdrücken können.

s88 Module sind dagegen FlipFlops, das sind Register, die durch einen Impuls, sei er noch so klein gesetzt werden, erst durch das ständige Auslesen und das vergleichen der vielen Lesungen wird daraus in der Zentrale eine vielleicht brauchbare Rückmeldung. Da hilft auch beim s88 kein Netzwerkkabel. Die Fehler entstehen da schon am Eingang.

Nimm doch sont den demnächt kommenden GleisReporter Basic mit der Optoplatine dazu. Hat zwar ein paar Nachteile gegenüber dem deLuxe aber auch er hat schon diese Filter, sie sind nur nicht programmierbar.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: S88 und Can   6 # 8 top
Peter1705
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 20.06.2017 14:59  

Hi,

irgendwie bin ich jetzt verwirrt.
mit normalen Gleisreporter meinst du den Gleisreporter Basic?
Den kann ich doch wenn ich es richtig verstanden habe nicht im selben Can bus verwenden?

Das der Gleisreporter Deluxe und auch der Basic prinzipiell die besseren Lösungen sind ist mir bewusst. Allerdings ist die Lösung 2 CC Schnitten zu kaufen und 2 verschiedene Can Systeme aufzubauen für mich zu kostspielig.

für 32 Rückmelder über 200 Euro im Fall des Deluxe ist nicht so wenig Geld.
Mit der Lösung einer 2. CC Schnitte würde man auch auf rund 200 Euro kommen.

Habe ich jetzt irgendwo einen Denkfehler eingebaut?

lg. Peter

Autor RE: S88 und Can   7 # 8 top
Stephan
Spezialist

Eingetreten: 30.11.10
Eingetragen am 20.06.2017 15:19  

Hei Peter,

2 GR Basic (=32 Rückmelder) plus Optoplatine (mit Optoplatine kannst du die dann auch im selben CAN-Bus wie die Gleisbox betreiben und sparst dir die 2. CC-Schnitte) kosten dich 116 Euronen.

Sicher teurer als S88, aber.... naja wir haben geschrieben was wir dazu denken und was wir für Erfahrungen gemacht haben. Ich habe einiges an Geld in S88 versenkt...

Und: ich bekomme von Thorsten keine Provision für meine Werbung hier

Grundsätzlich kannst du das aber mit dem S88 so machen, du hast keinen Denkfehler eingebaut.

Gruß Stephan

3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

Autor RE: S88 und Can   8 # 8 top
Peter1705
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 20.06.2017 15:41  

Hi, Stephan

Das mit den Optoplatinen ist noch nicht bis zu mir durchgedrungen. Ich habemich immer nur gefragt wozu die gut sein sollen... naja Jetzt weiß ich es.

Dann muss ich mir noch einmal gut überlegen was für ein System ich verwenden will.

was ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen Gleisreporter Basic mit opto und Dioden Platine und dem Deluxe?

Es stellt sich auch ach die Frage wann bei Thorsten Sommer ist, die Basic also lieferbar sind.

Danke für die schnelle Antwort

Peter

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann