Erst einmal Hallo zusammen,
ich bin schon seit längerem Beobachter im Forum, da ich mir das Programm Modell STW zur Steuerung meiner Bahn zugelegt habe und bei Euch einige Tipps geholt habe.
Auf der Messe in Dormund habe ich mit Ronald gesprochen und ihm einige meiner Probleme geschildert, u.a. die Zugverfolgung. Einige dieser Probleme konnte ich lösen, aber es traten andere auf und die Fragen wurden immer mehr.
Ronald empfahl mir, doch meine Anlage einmal im Forum einzustellen und die Fachleute mal darüber sehen zu lassen. Ich würde dann mit Sicherheit viele Tipps bekommen, damit das Programm meine Bahn störungsfrei steuert.
Erstmal ein paar technische Daten:
Ich fahre mit dem Märklin C-Gleis. Zentrale ist die TAMS Easy Control, Decoder von Tams, ESU und Viessmann. S 88 Rückmelder von TAMS. Es sind zwei Schattenbahnhöfe vorhanden und zur Zeit habe ich 5 Lokomotiven.
Ich beschäftige mich im Moment nur mit der Steuerung. Diese muss erst vernünftig funktonieren, bevor ich mit dem Geländebau weiter mache.
Folgende Probleme treten auf:
- Blöcke werden nach dem Verlassen zum Teil nicht freigemeldet.
- Die Geschwindigkeit der Loks wird nicht der im Block definierten Geschwindigkeit angepasst.
- Fahrstraßen werden nicht angenommen ( Weiche ist blockiert ). Alle Weichen der Strasse werden resetet, aber das hilft nicht.
- Bei zwei gleichzeitig fahrenden Zügen funktioniert das System gar nicht.
Eine Fahrstraße von Signal 55 bis Signal 41 hat gut funktioniert, der Zug hat an der gewünschten Stelle gehalten und die Zugverfolgung funktionierte. Aber auch das ist jetzt nicht mehr der Fall.
Die Besetzmeldung funktioniert einwandfrei, wenn nicht mit Fahrstrassen gearbeitet wird und die Blöcke keine Bremsstrecken in cm angegeben wird, sondern nur ein Besetztmelder.
Ich füge meine Datei an. Vielleicht findet jemand einen generellen Fehler. Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits jetzt.
Gruß
Arndt |