Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor 1 Rückmelder mehrere Boosterabschnitte   1 # 6 top
Peter1705
Amateur

Eingetreten: 03.05.17
Status: Offline
Eingetragen am 25.07.2017 17:59  

Hi,

Ich habe mal wieder eine Frage.

Kann ich beim Gleisreporter Basic (so er dann einmal lieferbar ist ) einen Basic für die Rückmeldung in mehreren Boosterabschnitt verwenden? oder muss ich für jeden Abschnitt einen eigenen Basic nehmen?

Märklin C Gleis und als Booster nehme ich die Delta Control 4f

schon einmal Danke

lg. Peter

Autor RE: 1 Rückmelder mehrere Boosterabschnitte   2 # 6 top
Stephan
Spezialist

Eingetreten: 30.11.10
Eingetragen am 25.07.2017 19:30  

Hei Peter,

da Du ja genau wie ich mit Deltas boosterst, hast Du ja auch boosterkreisübergreifend eine gemeinsame Masse. Von daher: japp, Du kannst den GR Basic abschnittsübergreifend nutzen.

Gruß Stephan

3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

Autor RE: 1 Rückmelder mehrere Boosterabschnitte   3 # 6 top
Peter1705
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 26.07.2017 09:52  

Danke Stephan für die schnelle Antwort

gilt das auch für Mobile Station 2 und Deltabooster?
Ich weiß dass es nicht empfohlen ist mit dem Strom der GB zu fahren aber ich will ihn nicht vergeuden. Der MS Kreis ist auch so, dass die Züge so gut wie nie darüberfahren und mit Gleiswippe gesichert

lg. Peter

Autor RE: 1 Rückmelder mehrere Boosterabschnitte   4 # 6 top
Stephan
Spezialist

Eingetragen am 26.07.2017 22:30  

Hallo Peter,

das gilt NICHT, wenn du die Gleisbox in einem eigenen Gleisabschnitt mit Übergang zu einem Delta-Abschnitt hast. Ich kann von dieser Lösung nur und wiederholt sehr dringend abraten. Eine defekte Gleisbox ist genau so teuer wie ein Delta plus Trafo.

Vergeuden tust du IMHO nicht den Strom, sondern die viel besseren und einfacheren Betriebsbedingungen bei reinem Deltaboosterbetrieb. Glaub mir, es kommt der Tag, wo du die Trennstelle brückst, und wenn es ein entgleister Wagen tut. Die Gleiswippe ist trügerische Sicherheit.

Gruß Stephan

PS editiert - Hinweis zur nicht-gemeinsamen Masse von Gleisbox und Deltabooster entfernt, da falsch.

3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

Bearbeitet von Stephan am 30.07.2017 16:57

Autor RE: 1 Rückmelder mehrere Boosterabschnitte   5 # 6 top
Peter1705
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 29.07.2017 18:08  

Danke Stephan für deinen Hinweis. Ich konnte leider erst jetzt Antworten.

Das Risiko mit der Gleisbox ist mir durchaus bewusst und ich werde es zumindest vorerst in Kauf nehmen. Vielleicht werde ich irgendwann noch in einen Deltabooster mir zulegen, vorerst muss es aber so gehen. Ich bin ja "nur" Teppichbahner und bei meiner derzeitigen Planung wird es eine Strecke wo zwar eine Verbindung zwischen Delta und GB besteht, ein Zug wird sie aber so gut wie nie überfahren und die eine Garnitur wo mehrere Schleifer über Kupplungen miteinander Verbunden sind schon garnicht

Sollte doch irgendetwas schiefgehen werde ich nicht nachher dastehen und jammern, sondern mich ärgern und mir denken: hätt ich blos auf Stephan gehört

Danke
lg. Peter

Autor RE: 1 Rückmelder mehrere Boosterabschnitte   6 # 6 top
Stephan
Spezialist

Eingetragen am 01.08.2017 09:32  

Hei Peter,

ich muss mich korrigieren. Gleisbox und Deltabooster haben doch eine gemeinsame Masse, es würde ja anders gar nicht gehen. Ich habe es ja auch selbst bei mir so verkabelt. Das Alter eben....

Von daher sollte auch hier ein stromkreisübergreifender Gleisreporter Basic problemlos laufen.

Gruß Stephan

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann