Autor |
Märklin DS Decoder 7686 zur Rückmeldung nutzen |
1 # 12 |
Guenni47 Amateur
Eingetreten: 25.02.16 Status: Offline
|
Eingetragen am 08.08.2017 14:59 |
|
|
Hallo werte Forumler
Ich möchte die drei Funktionausgänge rt, gn, ge des DS-Decoder 7686 zur Drehscheiben-Überwachung (RMK) mit dem Gleisreporter deLuxe verbinden.
Nun meine Frage: Ist es machbar direkt vom Decoder-Ausgängen per Kabel auf den Gleisreporter deLuxe zu fahren und dann mit den Signale im Gleisbild die LCD-Anzeige anzusteuern oder müssen Dioden o.ä dazwischen kommen.
Im Anhang Schaltbild der Funktionsausgänge
Danke im Voraus
Günter |
|
Autor |
RE: Märklin DS Decoder 7686 zur Rückmeldung nutzen |
2 # 12 |
Stephan Spezialist
Eingetreten: 30.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 08.08.2017 16:48 |
|
|
Hei Günter,
anhand des Schaltplans hab ich´s schon vermutet, die Anleitung hier : http://www.windigipet.de/workshops/..._wdp.htm sagt es unter Punkt 4 auch:
Die 3 Ausgänge schalten gegen Masse, so dass du sie direkt an die GR-Eingänge anschließen kannst.
Gruß Stephan
3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.
Bearbeitet von Stephan am 08.08.2017 16:49 |
|
Autor |
3 # 12 |
Guenni47 Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 08.08.2017 17:01 |
|
|
Danke Dir Stephan
genau, das war es was ich wissen wollte:)
MfG Günter |
|
Autor |
4 # 12 |
Guenni47 Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 11.08.2017 09:45 |
|
|
Hallo Stephan, hallo Forum
Der Anschluss des Decoder an den Gleisreporter war nicht von Erfolg gekrönt.
Nach dem Einschalten der Anlage und Starten von WDP ertönt eine Brummen im Decoder 7686, nach Abziehen des Grünen Stecker tickte es im Decoder und wenn auch nur der rote Stecker im Deko angeschlossen ist, nimmt die DS überhaupt keine Kommandos an.
Was mache ich hier falsch, bzw. wo könnte der Fehler liegen, wer bietet Hilfe an.
Gruß und Dank bereits im Voraus
Günter |
|
Autor |
5 # 12 |
Stephan Spezialist
|
Eingetragen am 11.08.2017 22:00 |
|
|
Hallo Günter,
also deine Scheibe dreht sich normal, wenn rot/gelb/grün nicht am GRdL hängen? Und wenn du eins davon anschließt, macht der Decoder Unsinn? Dann bin ich zunächst ratlos. Beim GRdL sind die Eingänge galvanisch getrennt vom Bus. Das hieße, dass der Stromfluss (Messstrom) vom 12V-Netzteil durch den GRdL durch den DS-Decoder nach Masse ein Problem beim DS-Decoder auslöst. Hmpf. Dioden sind in den Leitungen auch schon drin.
Könnte bedeuten, dass der DS-Decoder diese Ausgänge nicht nach Masse schaltet, aber wohin dann?
Gruß Stephan
3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.
Bearbeitet von Stephan am 12.08.2017 09:11 |
|
Autor |
6 # 12 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 12.08.2017 12:48 |
|
|
Hallo Günther,
ich kenne den Decoder nicht im Detail, kann also auch nur raten.
Ich vermute aber Stefan liegt damit gut, wenn er die Dioden des DiodenTricks im Verdacht hat. Das kann, abhängig davon, wie der Decoder an den Ausgängen aufgebaut ist, beim Durchschalten der Augänge zu einem Kurzschluss führen.
Der deLuxe ist eben auf die Erkennung von Zügen am Gleis ausgelegt.
Wenn Du es Dir zutraust, einfach mal an drei Anschlüssen die Dioden auslöetn. Ist aber nicht wirklich einfach, da die sehr viel Wärme brauchen um gelöst zu werden. Man kann da anderes bei beschädigen.
Ein Optokopler mit einer kleinen Schaltung könnte abe rauch helfen oder ein GleisReporter Basic, der ist elektrisch wie ein s88 Modul aufgebaut und nutz dabei dann die gleiche Masse wie der Decoder. Das kann aber am CAN dann wieder zu Problemen führen, weil die Masse des Gleises dann in den CAN-Anschluss gezogen wird. Ich würde da auch lieber eine Optoplatine vor setzen und da den Deocder anschließen. Das sollte auf jeden Fall immer gehen.
Diese alten Module, die aus dem Gleis gespeist werden und ich glaube dann sogar noch eine Betriebsspannung benötigen, sind noch nie ganz eifnach gewesen....
Soweit ich mich erinnere, hat es den Decoder auch nicht sehr lange gegeben.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
7 # 12 |
Thorsten Site Admin
|
Eingetragen am 12.08.2017 12:53 |
|
|
Ich noch mal,
das kann schlicht nicht gehen, habe eben erst den Schaltplan im ersten Beitrag gesehen.
Das sind schaltende Ausgänge, die nicht gegen Masse, sondern gegen den Bahnstrom arbeiten! Da soll man auch kein s88 sondern Lampen anschließen! Ich glaube nicht das es zuverlässig mit einem s88 Modul geht, auch wenn es da steht. Ein s88 schaltet auch gegen Masse, der Ausgang schalte aber den Bahnstrom. Wie das sauber gehen soll???? Vielleicht ist es Intern anders gelöst, als es gezeichnet ist aber das weiß ich nicht.
Hier Hilft nur zuverlässig wie schon geschrieben eine Hilfsschaltung mit einem Optokopler, der wie die Lampe arbeitet dabei aber dann den Eingang des Reporters verändert.
Auch die Optoplatine hilft da nicht!
Schöne Grüße
BR96 Thorsten
Bearbeitet von Thorsten am 12.08.2017 13:01 |
|
Autor |
8 # 12 |
Stephan Spezialist
|
Eingetragen am 12.08.2017 12:58 |
|
|
Hallo,
ich habe diesen Schaltplan hier gefunden:
http://www.web-hgh.de/images/maerklin/7686/7686-Spl.gif
(keine Gewähr auf Richtigkeit!)
Daran sieht man, dass die drei Ausgänge nach "GND" schalten, was bei M* in der Regel "O" ist (müsste man mal messen). In meinem Kopf funktioniert das Ganze.... *grübel*
Ob die Dioden des Diodentricks am Nichtfunktionieren schuldig sind, war gar nicht meine Idee. Aber das Auslöten muss doch gar nicht sein, man könnte auch ein Käbelchen "hinter" der Diode einfach anlöten und mal probieren. Ich habe eher den Verdacht, dass die Fremdspannung vom GRdL den Decoder stört, weiß nur nicht warum. Seitens M* beim Anschluss der LEDs bzw. über den S88 kommt so eine Fremdspannung ja gar nicht ins Spiel. Bin zuwenig Elektroniker um das Problem am Schaltplan ausmachen zu können.
Ich hoffe, dass der Decoder nicht gelitten hat.
Gruß Stephan
3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere. |
|
Autor |
9 # 12 |
Stephan Spezialist
|
Eingetragen am 12.08.2017 13:01 |
|
|
Quote | Thorsten schrieb:
Ich noch mal,
das kann schlicht nicht gehen, habe eben erst den Schaltplan im ersten Beitrag gesehen.
Das sind schaltende Ausgänge, die nicht gegen Masse sondern gegen den Bahnstrom arbeiten! Da soll man auch kein s88 sondern Lampen anschließen! Das geht auch nicht mit einem s88 Modul!
Hier Hilft dann nur wie schon geschrieben eine Hilfsschaltung mit einem Optokopler, der wie die Lampe arbeitet dabei aber dann den Eingang des Reporters verändert.
Auch die Optoplatine hilft da nicht! |
Hei Thorsten,
es gibt aber Anleitungen zB von WDP, dass dort ein S88 angeschlossen werden darf... und Du hast den Plan missverstanden, die Eingänge werden nicht gegen B geschaltet, sondern die Lämpchen sollen an B angeschlossen werden, mit Diode dazwischen.
Siehe auch meinen Link weiter oben und den Decoderschaltplan.
Gruß Stephan
Bearbeitet von Stephan am 12.08.2017 13:13 |
|
Autor |
10 # 12 |
Thorsten Site Admin
|
Eingetragen am 12.08.2017 13:21 |
|
|
Hallo Stefan und Günther,
ich habe mir das eben auch mal angeschaut.....
Es lebe die EU!!! Das kann nicht gehen! Wieso?
Die Schaltung ist auf die Zeit der 80ger Aufgebaut, da hatte man Trafos und es gab eine Gleichrichtung und eine echte Masse. Die lag am braunen Anschluss. Durch die Gleichrichtung hatte man dann eine positive und eine negative Spannung....
So nun schau mal auf die Gleisbox, was steckt dadran? Ein Schaltnetzteil mit +18 Volt DC!... Aus der Kiste (GB) kommen aber nun wie wir wissen immer noch "eigentlich" +-18Volt raus...
Und genau hier leigt das Problem! Die GB dreht ständig die Spannung um, so dass es mal + und mal -18Volt für die Decoder sind. Das ist auch genau das Probelm, weswegen man die galvanische Trennung bei den Rückmeldern braucht. In Anlagen mit Gleisbox hat man keine echte Masse mehr! Das gilt auch bedingt für die CS, da hängt es allerdings noch von weiteren Dingen ab.
Das der Decoder überhaupt lebt und nicht stirbt, liegt an dem Verpolungsschutz am Eingang L1 im Schaltplan. Der 220uF Elko wird dann verhindern, das er ständig in Reset geht. Oder liegt an L1 eine extra Spannung an? Dann wirds noch viel komplexer, denn dann legt man die Masse der Einweggleichrichtung im Modul mit der sich ständig drehenden Gleisspannung zusammen. Da nun zu sagen was passiert, kann meine Glaskugel nicht, denn das hängt von sovielen weiteren Dingen ab, die ich so nicht kenne.
Für mich ist das Ding mit der gezeigten Schaltung nur zum Betrieb an der 6021 Welt wirklich geeignet. Heute müsste es mindestens eine galvanische Trennung haben.
Ich bin nicht mal sicher, ob die genannte Hilfschaltung beim Betrieb an der Gleisbox 100% hilft, denn es dreht sich ja die Spannung und da wo GND im Schaltplan gezeichnet ist, liegt in negativen Fall der Anschluss der positeven Spannung. Hier ist nicht immer GND!
Wie Ihr wist, bastel ich unteranderem deswegen schon lange an einem Drehscheben Decoder.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten
Bearbeitet von Thorsten am 12.08.2017 13:31 |
|