Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Erledigt: Zuggattungen wiederherstellen   1 # 7 top
Pipo48
Spezialist

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 11.09.2017 14:20  

Hallo zusammen,

beim Aufwerten von Version 9.5.1 auf 9.5.3 sind mir die bisherigen Zuggattungen "verloren" gegangen. Auf der (sonst funktionierenden) Version 9.5.3 kommen immer wieder die defaultmässigen.

--> Wo waren in der V 9.5.1 die Zuggattungen abgespeichert, damit ich sie in den neuen Ordner 9.5.3 kopieren kann?

Wenn das nicht gehen sollte, muss ich alles neu eingeben, auch bei den Blöcken wegen den Fahrberechtigungen im Automatikbetrieb. Dort stehen jetzt auch alles "falsche" Zuggattungen. Eine Riesenarbeit!

Danke für einen Tip und beste Grüsse
Markus

Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H

Bearbeitet von Pipo48 am 11.09.2017 17:22

Autor RE: Zuggattungen wiederherstellen   2 # 7 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Eingetragen am 11.09.2017 14:45  

Hallo Markus,

die sind "irgendwo" im Programm gespeichert und nicht separat. Aber passieren kann nichts, weil auch in der Zugdatei
die neuen Zuggattungen geändert wurden bzw übertragen wurden.
Beispiel: Du hast als erste Zuggattung Personenzug eingetragen und einem Zug/mehreren Zügen diese Gattung zugeordnet. Wenn du jetzt diese
erste Zuggattung im Menue änderst in Schnellzug, wird dieses bei allen zugeordneten Zügen auch so übertragen. Auch in den Blöcken.
Welche Namen du also bei den Gattungen 1 - 16 eingibst, ist nur äußerlich, die Funktion wird nicht gestört.

Gruß

Reinhold

Autor RE: Zuggattungen wiederherstellen   3 # 7 top
Pipo48
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 11.09.2017 17:20  

Hallo Reinhold,

schön von Dir zu hören, danke für Deine Beratung. Dann versuche ich, die Bezeichnung und die Reihenfolge aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren und wieder einzusetzen. Was lerne ich daraus: Sofort einen Printscreen von Einstellungen-Zuggattungen machen, damit das gesichert ist.

Danke und beste Grüsse
Markus

Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H

Autor RE: Erledigt: Zuggattungen wiederherstellen   4 # 7 top
lopodunum
Spezialist

Eingetreten: 08.10.13
Eingetragen am 11.09.2017 18:24  

Hallo zusammen,
die Zuggattungen werden in der modellstw.cfg gespeichert. Die Züge werden in anlage.zug gespeichert. Mit einem Texteditor kann man die Dateien öffnen und lesen. Vielleicht beim nächsten mal vorher diese Dateien speichern und dann in die Neuinstallation kopieren, sofern sich sonst nichts verändert hat, z.B. Hardware etc.
Gruß
Hans-Peter

Autor RE: Erledigt: Zuggattungen wiederherstellen   5 # 7 top
Pipo48
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 11.09.2017 21:52  

Hallo Hans-Peter,

ich habe heute nm bereits alles händisch wieder hergestellt. Trotzdem will ich Deinen tip versuchen, aber wenn ich mit dem Editor (W10) diese config-Dateien öffnen will, erscheinen nur unverständliche Zeichen wie "CONFIG15 Û ` 
2  È 192.168.1.5 
ç` 
2  È 192.168.2.84 ` 
2  È "

Was für einen Editor meinst Du?
Freundliche Grüsse
Markus

Anlagencomputer = W10H

Autor RE: Erledigt: Zuggattungen wiederherstellen   6 # 7 top
lopodunum
Spezialist

Eingetreten: 08.10.13
Eingetragen am 11.09.2017 22:34  

Hallo Markus,
das ist richtig. Du siehst ASCII-Zeichen. Wenn du weit nach rechts scrollst, siehst du die Einträge für die Zuggattungen. Bitte hier aber nichts editieren, sonst ist u.U. die Datei zerstört. Ich wollt nur aufklären, wo die Gattungen gespeichert werden. Am besten also, vorher die Datei sichern.
Gruß
Hans-Peter

Autor RE: Erledigt: Zuggattungen wiederherstellen   7 # 7 top
Pipo48
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 12.09.2017 11:14  

Hallo Hans-Peter,
hab's gefunden, danke für den Hinweis. Momentan fährt alles wieder prima und ich kann mich an die nächsten Ausbauschritte machen.
Beste Grüsse
Markus

Anlagencomputer = W10H

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann