Autor |
StromSniffer für große Spuren |
1 # 5 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 05.07.2012 13:12 |
|
|
Hallo an alle,
ich bin gerade dabei mir Gedanen zu machen, was ein StromSensor für die großen Spuren alles so können sollte.
Ich bin dazu von einigen auf der Messe zu angesprochen worden und wollte mich nun mal dem Thema annehmen.
Ein großes Problem scheint wohl immer die Kurzschlussfestigkeit zu sein. Wo sollte die liegen? Reichen 10A oder sollten es eher 20 A sen? Dabei denke ich an die Dauerlast.
Stromspitzen nach oben, wo liegen die? wie lange stehen die an? Welche Querschnitte werden bevorzugt? Reichen Schraubklemmen für 1,5mm² oder müssen es 2,5mm² oder gar 4mm² sein.
Gibt es Wünsche die verwiklicht werden sollen? Auch welche die vielleicht etwas spezieller sind?
Ich habe da keine Erfahrungen und würde mich freuen von Euch Rückmeldungen dazu zu bekommen, gerne auch per Mail.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
RE: StromSniffer für große Spuren |
2 # 5 |
Thorsten Site Admin
Threadstarter
|
Eingetragen am 12.10.2012 12:36 |
|
|
Hallo an alle,
wer hat Lust einen StromSniffer für Spur 1 zu testen?
Es wird dazu eine CS2 benötigt, damit man sich die Meldungen anschauen kann. Schön wäre es wenn zusätzlich auch ein Booster vorhanden ist, der mehr als 10A oder gar 20 A liefern kann.
Als erstes soll die Stromfestigkeit und die Grundfunktionen getestet werden.
Wer Lust hat meldet sich bitte per Mail bei mir.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
3 # 5 |
heidewolf Spezialist
Eingetreten: 02.03.13 Status: Offline
|
Eingetragen am 28.07.2013 18:20 |
|
|
Hallo Thorsten,
mich würde einStromSniffer für große Spuren schon interressieren da ich eine
Gartenbahn mit Fahrzeugen von LGB und Piko betreibe die ich gerne teil-automatiesieren möchte. Ich besitze Modellstellwerk 8.0.2 als Software und eine Ecos 2 und schlage mich zur Zeit mit diversen Problemen des S88-System herum und möchte eventuell auf CAN-Bus umsteigen. Ich denke die Stromfestigkeit ist bei 5A ausreichend da ja nur ein Zug im Gleisabschnitt fährt und die Zentrale bei Kurzschluß rechtzeitig abschaltet. Was mir zu schaffen macht ist die empfindlichkeit der Melder bei einer Außenanlage. Bei kleinsten Regentröpfchen spielen die Melder schon verrückt und zeigen alle Gleise als belegt an. Es wäre also gut wenn man die Empfindlichkeitauf ca. 10 mA erhöhen könnte.
Gruß Wolfgang
Gartenbahn,Ecos2,PC-Schnittte,StromSniffer XL,
CC-Schnitte Spezial für Drehchef, Modellstw.9 Jetzt WinDgipet 2021 |
|
Autor |
4 # 5 |
Thorsten Site Admin
Threadstarter
|
Eingetragen am 29.07.2013 07:28 |
|
|
Hallo Wolfgang,
wenn Dir 5A reichen, kannst Du den aktuellen StromSniffer einsetzen. Da müsste man dann einen größeren Widerstand einbauen, damit er erst bei einem größeren Strom reagiert. Aber das wäre dann auch ein fester Wert.
Der geplante Sniffer für die Großen, braucht etwa 50mA ehe er überhaupt auslöst, weiter runter komme ich mit dem aktuellen Aufbau einfach nicht. Es gibt einen neuen Controller, der einen höher auflösenden A/D-Wandler hat, der passt auch in das Modul. Damit kommt man vielleict noch bis 10mA runter. Das habe ich aber noch nicht probiert. Der Unterschied ist aber, dass der Wert programmiert werden kann, es ist kein Widerstand der die Schwelle zum Auslösen vorgibt. Man kann ihn dann, wenn es richtig feucht ist auch auf 100mA per Software stellen. Denke das ist ein Stromwert, den noch jede Lok braucht um sich zu bewegen. Aber auch wenn sie nur mit Licht steht, sollte dieser Wert noch erreicht werden. Natürlich kann man aber auch jeden anderen Wert größer 50mA einstellen.
Weiter kann man auch einen oberen Stromwert für jeden Abschnitt angeben, der einer Störung entspricht. Da ja doch einige Booster mehr als 5A oder was einer Lok gut tut liefern können. So hat man gleich eine Lokale Störmeldung dabei. Erspart einem auch bestimmt das ein oder andere Suchen, wenn mal wieder was passiert ist
Ich habe mal ein erstes Bild der Programmieroberfläche angehängt.
Wenn Du Interesse hast mal den ein oder anderen zu probieren, melde dich mal per Mail. Nur wird es nicht über die ECoS gehen...
Schöne Grüße
BR96 Thorsten
Bearbeitet von Thorsten am 29.07.2013 07:38 |
|
Autor |
5 # 5 |
heidewolf Spezialist
Eingetreten: 02.03.13 Status: Offline
|
Eingetragen am 29.07.2013 16:51 |
|
|
Hallo Thorsten,
danke für Deine schnelle Antwort. Ja der neue mit 50mA oder auch höher wäre wohl das richtige für Außenanlagen. Auch mit LED´s für Wagenbeleuchtung kommt
man schnell auf 50mA und bei Güterwagen mit Schluß kann man noch einen Widerstand parallel dazu löten. Werde mich per E-Mail bei Dir melden.
Gruß Wolfgang
Gartenbahn,Ecos2,PC-Schnittte,StromSniffer XL,
CC-Schnitte Spezial für Drehchef, Modellstw.9 Jetzt WinDgipet 2021 |
|