Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 22. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Fahrstufen der Loks   1 # 3 top
mcorde
Spezialist

Eingetreten: 01.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 26.09.2017 12:02  

Hallo,

habe irgendwo mal gelesen, dass die Software nur mit 14 Fahrstufen geht. Nun meine Frage? Wie stelle ich den bei den Loks mit mfx Decoder auf 14 Fahrstufen ein? Bei den anderen Loks kann ich die Fahrstufen auf 14 einstellen.

Gruß Matthias

Gruß aus Tirol,
Matthias
Märklin Digital, Ecos2, SW 4.2.7, Fahrzeuge von Märklin und ESU , Modul - Anlage in Bau ca. 8m, Modellstellwerk 9.8.4, Motorola, DCC, M4, Ldt - Rückmelder, C - Gleise

Autor RE: Fahrstufen der Loks   2 # 3 top
heidewolf
Spezialist

Eingetreten: 02.03.13
Eingetragen am 27.09.2017 10:22  

Hallo Matthias,
zu Deinen mfx Decoder kann ich Dir nichts sagen da ich keine besitze,
aber mit Modellstellwerk lassen sich auch Decoder mit 28 Fahrstufen fahren.
Es sind also Märchen die Du gelesen hast.

Gruß Wolfgang

Gartenbahn,Ecos2,PC-Schnittte,StromSniffer XL,
CC-Schnitte Spezial für Drehchef, Modellstw.9 Jetzt WinDgipet 2021

Autor RE: Fahrstufen der Loks   3 # 3 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Eingetragen am 27.09.2017 10:50  

Hallo Matthias,

ModellStellwerk kann Loks mit 14, 27, 28, 32 oder 128 Fahrstufen steuern, abhängig vom Lokdecoder. Mfx Loks werden intern in der Software mit 28 Fahrstufen gesteuert, dan 128 Fahrstufen nicht sinnvoll sind. Die Kalibrierungstabelle, und auch die Fahrstufen im Lokfenster haben also 28 Schritten. In der Kommunikation zur Zentrale werden die Loks aber mit 128 FS gesteuert, so dass du am Lokdocoder nichts ändern brauchst. Hierwerden aber nur die Fahrstufen gesendet, die gerade gebraucht werden, es werden also nicht alle 128 FS gesendet.

Es ist sowieso so dass abhängig von der Zentrale die Kommunikation zwischen PC und Zentrale mitden Fahrstufen des Decoders, oder bei anderen Zentralen immer mit 28 oder 128 FS stattfindet (oder 32 bei Selectrix).

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann