Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 StromSniffer
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Stromsniffer Kehrschleife   1 # 11 top
Spelinus
Spezialist




Beiträge: 46

Ort: Pfalz
Eingetreten: 14.09.17
Status: Offline
Eingetragen am 28.09.2017 23:37  

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz des Kurzschlussfreien Kehrschleifenmodul KS-PIC v1-2007 von Peter Stärz, Hoyerswerda in Verbindung mit dem StromSniffer 3A? Erkennt der StromSniffer die Signale des/der "Belegmelder/s" des Kehrschleifenmoduls? Gibt es bei der Verbindung zwischen den beiden Modulen Probleme mit der Stromversorgung?

Gruß

Spelmus

 
Autor RE: Stromsniffer Kehrschleife   2 # 11 top
Spelinus
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 46

Ort: Pfalz
Eingetreten: 14.09.17
Status: Offline
Eingetragen am 29.09.2017 18:33  

Hallo Thorsten,

meine gestrige Nachricht wurde zwar inzwischen von mehr als 20 Lesern aufgerufen, leider aber ohne Reaktion. Auch die an anderer Stelle zu findende Information über das Thema "Stromsniffer Kehrschleife" ist zur Lösung meines Problems wenig hilfreich.

Ich wende mich deswegen hiermit direkt an den Moderator mit der Bitte um Beantwortung meiner Fragen aus meiner gestrigen Nachricht.

Das Kehrschleifenmodul ist unter der Adresse "http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=downloads"
dargestellt. Dort ist auch die einschlägige Beschreibung "Kehrschleifenmodul KS-PIC v1-2007 16 Jan 22.pdf" als Download zu finden.

Mein Problem: Ich versuche, die beiden Sensorgleise des Kehrschleifenmoduls für die Rückmeldung (Belegtmeldung!) zum Stromsniffer zu nutzen. Nach entsprechender elektrischer Verbindung von Anschluss 2 und 9 des Kehrschleifenmoduls mit zwei freien Anschlüssen des Stromsniffers funktioniert das Kehrschleifenmodul nicht mehr: Nur Sensorgleis S2 wird mit Strom versorgt. Sensorgleis S1 sowie Kehrschleifenabschnitt K sind stromlos.

Muss ich davon ausgehen, dass die vom Kehrschleifenmodul gesandte Belegtmeldung aufgrund der kehrschleifenspezifischen Modulierung der Stromversorgung durch das Kehrschleifenmodul vom Stromsniffer nicht ausgewertet werden können? Die direkte Verbindung der Sensorgleise mit dem Stromsniffer wird wohl dasselbe negative Ergebnis bringen.

Wenn der von mir versuchte Weg zur Überwachung des Kehrschleifenlocks nicht gangbar ist, bleibt nur die Lösung: Einrichten je eines Rückmeldegleises vor Sensorgleis S1 und nach Sensorgleis S2.

Gruß

Spelmus

 
Autor RE: Stromsniffer Kehrschleife   3 # 11 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 29.09.2017 22:01  

Hei Spelmus,

auch wenn ich mit 2-L und Kehrschleifen nix am Hut habe:

Von absolut korrekter Verdrahtung des KSM gemäß Anleitung gehe ich mal aus. Thorstens Anschlusszeichnung zum StromSniffer 3A ist IMHO nicht so ganz eindeutig, siehe braunes Kabel geht an roten Anschluss und umgekehrt...? Die S-Anschlüsse des Kehrschleifenmoduls müssen über das Rückmeldemodul nach "Blau" gezogen werden. Vielleicht werden sie bei dir nach Rot gezogen... Vielleicht musst du am Stromsniffer einfach nur die Stromversorgungsanschlüsse Rot / Blau vertauschen, damit es funzt?

Gruß Stephan

PS für von mir verursachte Rauchzeichen der 2L-Moba-Hardware übernehme ich selbstredend keine Verantwortung :-P


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 29.09.2017 22:21
 
Autor RE: Stromsniffer Kehrschleife   4 # 11 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2256

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 30.09.2017 13:15  

Hallo Spelmus,

ich denke den meisten ist schon aufgefallen, wenn es um "Kehrschleifen" geht halte ich mich raus. Denn meine Frage dazu wäre: Wie funktioniert das ?

Ich habe davon nicht die geringste Ahnung, ich komme aus der Märklin-Welt.

Ich arbeite mich in letzter Zeit zwar so nach und nach tiefer in die Probleme der 2-Leiter-Welt ein, daraus ist nun der neue StromSniffer 3A entstanden.

Einige liegen mir auch mit dem Wunsch nach einem Kehrschleifen-Modul in den Ohren... was sicher auch irgendwann kommen wird aber dazu muss ich noch einige Details lernen. Wie das aussehen sollte und was das können sollte. Da werde ich bald bei gehen, da ich gelernt habe auch bei einer Drehscheibe braucht man das und an dem Thema arbeite ich ja nun gerade.

Oliver hatte mal mit dem alten StromSniffer Kehrschleife und einem RelaisChef ein Kehrschleifne Modul zusammen gesetzt. Das ging aber nur, wenn die Meldeeingänge elektrisch getrennt waren. Sonst gibt es da ja beim Umschalten auch einen Kurzschluss. Vielleicht ist es das Problem bei Dir, das wenn das Modul umschaltet ein Kurzschluss am Sniffer entsteht, denn alle Eingänge haben ja das gleiche Bezugspotential.

Die Beschreibung findet man hier:
http://www.can-digital-bahn.com/inf...p?did=61


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 30.09.2017 13:17
 
Autor RE: Stromsniffer Kehrschleife   5 # 11 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 30.09.2017 19:13  

Hei Thorsten,

dann müsste doch auch an einem anderen Stromfühler beim Umschalten ein Kurzer entstehen, ich denke dass das KSM das abfangen muss.

Anderenfalls müssten ja die Stromfühler in die Leitungen zwischen dem KSM und den Gleisen, was bei diesem Modul ja offenbar nicht geht.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Stromsniffer Kehrschleife   6 # 11 top
Spelinus
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 46

Ort: Pfalz
Eingetreten: 14.09.17
Status: Offline
Eingetragen am 30.09.2017 19:38  

Hallo, Stephan und Thorsten,

das Kehrschleifenmodul von Stärz (KS-PIC) basiert auf dem Prinzip des Umpolens des Fahrstromes und nicht auf der Erkennung eines Kurzschlusses. Das KS-PIC bietet zusätzlich die Möglichkeit, die von den zwei Sensorgleisen und dem Kehrschleifengleis erkannte Gleis-Belegung an einen Belegtmelder weiterzugeben. Diese Funktionalität wollte ich durch die Verbindung des KS-PIC’ mit dem StromSniffer nutzen.

Offenbar erwartet das KS-PIC von dem Belegtmelder (z.B.: Stärz BMD*) eine andere Arbeitsweise als die beim Stromsniffer anzutreffende. Mit anderen Worten: KS-PIC und StromSniffer verstehen sich nicht.

Konsequenz: Bei Einsatz von KS-PIC und StromSniffer ist die gewünschte Belegungskontrolle der Kehrschleife nur mit eigenen Rückmeldegleisen zu realisieren (siehe meine gestrige Nachricht).

Gruß

Spelmus

 
Autor RE: Stromsniffer Kehrschleife   7 # 11 top
V220
Spezialist




Beiträge: 41

Eingetreten: 07.01.11
Status: Offline
Eingetragen am 01.10.2017 09:56  

Hallo Splemus,

ich setze die Kombination Kehrschleife-Modul aus dem Hause LDT und dem Stromsniffer ein. Die Verdrahtung wurde durch die Eisenbahnfreunde-Kulmbach hier beschrieben http://www.eisenbahnfreunde-kulmbac...hp?id=17.

Der Unterschied zu den verwendeten Stärz Modulen ist, dass die Spannungsversorgung nicht durch einen separaten Trafo erfolgt, sondern mit der Digitalspannung.

Wie Stephan nachgefragt hat, hast Du die Schaltung wie auf der Seite 5 der Bedienungsanleitung des Kehrschleifenmoduls vollzogen und in drei Abschnitte mit doppelseitiger Trennung vorgenommen?

Du schreibst Du hast die elektrische Verbindung von den Anschlüssen 2 und 9 mit dem Sniffereingang verbunden. Hast Du ebenfalls die Stromversorgung für den Kehreabschnitt 2 die Spannung an die Anschlüsse 3 /4 und dies bei dem Sensor-Gleis S1 für die Anschlüsse 9 /10 hergestellt?

Dann muss noch die Einspeisung der Digitalspannung an dem Kehrschleifen-Modul an dem Anschluss 1 (blau) und Anschluss 5 (rot) erfolgen.

In der Beschreibung ist die Inbetriebnahme mittels einer Lampe auf der Seite 4 beschrieben.
Bist Du so vorgegangen?

Viele Grüße

Oliver


Hardware: PC-Schnitte, CC-Schnitte, Gleisbox, MS 2, Stromsniffer, Weichenchef, Relaischef, Kehrschleifensniffer,

Spurweite: Spur N

Steuerung: WDP
Bearbeitet von V220 am 01.10.2017 09:58
 
Autor RE: Stromsniffer Kehrschleife   8 # 11 top
Spelinus
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 46

Ort: Pfalz
Eingetreten: 14.09.17
Status: Offline
Eingetragen am 01.10.2017 13:13  

Hallo,

weitere Versuche mit von der vorgeschriebenen Schaltung abweichenden Einstellungen des KS-PIC liefern kein anderes als das beschriebene Ergebnis: Das KS-PIC funktioniert – nur dann - fehlerfrei, wenn von der angebotenen Belegmeldungsmöglichkeit via StromSniffer kein Gebrauch gemacht wird.

Planung: Die in der Anlage vorgesehenen zwei Kehrschleifen werden jeweils mit KS-PIC gesteuert. Die Rückmeldung über den StromSniffer zur Blocksteuerung mit Rocrail wird in den Kehrschleifenbereichen ebenso wie auf der übrigen Anlage über Rückmeldegleise realisiert.

Gruß

Spelmus

 
Autor RE: Stromsniffer Kehrschleife   9 # 11 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 977

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 02.10.2017 14:55  

Hallo Spelmus,

als 3L Bahner habe ich diese Problematik nicht, dass war auch mit ein Grund für die Märklin Technik. Man braucht sich keine Gedanken bei Kehrschleifen, Gleisdreiecken, Bahnhöfen und Drehscheiben zu machen sowie dadurch auch bedingt auf Zuglängen usw. zu achten.

Ich habe mir die Stärz Schaltung angeschaut und habe keine Tücken entdeckt, welche, bei Einhaltung der vorgeschlagenen Verdrahtung entstehen, könnten.

Beide Sensorgleise werden nicht umgepolt, sondern nur die Kehrschleife selbst.

Bei der Einfahrt in die Kehrschleife wird sie je nach Weichenlage auf das Einfahrgleis gepolt und sobald der Zug im Schleifengleis vollständig eingefahren ist, und der zweite Sensor befahren wird, wird das Schleifengleis auf das Ausfahrgleis zurück gepolt, sodass ohne Kurzschluss ausgefahren werden kann.

Wenn jetzt Belegtmelder zusätzlich eingebaut werden sollten, egal welche Technik, muss auf einwandfreie Polung oder galvanische Trennung im Umschaltbereich geachtet werden (zB. Optokoppler). Der RMK Anschluss (S) ist Masse bezogen dargestellt und wird ohne RMK mir der Masse (blau) gebrückt. Der RMK sollte beim Schleifengleis dann auch vor den Umpolkontakten erfolgen, damit findet dann kein Verpolen des Bezugspotentials statt und es sollte funktionieren.

Schöne MOBA-Grüsse von der Mosel

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Stromsniffer Kehrschleife   10 # 11 top
Spelinus
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 46

Ort: Pfalz
Eingetreten: 14.09.17
Status: Offline
Eingetragen am 04.10.2017 21:29  

Hallo Ferdinand,

Unproblematisch ist der Einsatz von Rückmeldegleisen jeweils vor und nach dem KSM, wenn beim Anschluss des Belegtmelders (hier: StromSniffer) die Polarität der Gleise beachtet wird.

Gruß

Spelmus

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Stromsniffer Kehrschleife" [1]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Stromsniffer Kehrschleife
StromSniffer
4
9660 Hits
12.12.2015 17:26
sultan
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann