Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 24. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Anfänger
Vorheriges Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Ein paar Fragen   1 # 14 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 13.06.2012 19:44  

Hallo,
erst mal möchte ich Ihnen danken für ein so tolles Programm und die Umfangreiche Hilfe. Ich habe mir mittlerweile alles durchgelesen und eben meinen ersten Gleisplan angelegt. Dabei sind mir aber einige Sachen aufgefallen, die ich noch nicht verstehe.

Jetzt zu meinen Fragen:

1)
Beim Versuch meiner Bahnhofsdaten als *.pcw Datei zu speichern, kommt immer die Fehlermeldung „Datei kann nicht geschrieben werden (Fehler 2), was hat das zu bedeuten?

2)
Das Fenster Bearbeiten ist leider auf Niederländisch, obwohl ich die Deutsche Version installiert habe. Was habe ich falsch gemacht?

3)
Die Suche nach freien Nummern für Rangier-, Zug-, Belegt- Tastern ist bei mir nicht zum anklicken. Mache ich da was falsch?

4)
Wo ist der Unterschied zwischen dem „schwarz“ und „rot“ umrandeten Lok/Zugnummern Anzeiger?

5)
Was passiert wenn ich einen Gleisplan mit 18 Weichen Anlege? Kann ich diesen nicht Speichern oder kann ich nur die ersten 16 Weichen ansteuern?

Mit freundlichen Grüßen
Matthias

www.modellstw.eu  
Autor RE: Ein paar Fragen   2 # 14 top
ronaldhelder
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 13.06.2012 19:49  

Hallo Matthias

1)
Fehler 2 bedeutet: Datei nicht gefunden. Wenn die Anlage gespeichert wird, werden die Anlage und die Lokdaten in 2 verschiedene Dateien gespeichert. Wenn eine neue Anlage gespeichert wird, kann es sein dass die Name der Lokdatei noch nicht eingegeben ist. Dies führt zu diesem Fehler. Sie können zuerst die Lokdaten speichern, dann ist eine Name bekannt.

2)
Wenn sie die Beschreibung bei den Blockdaten - Automatikbetrieb meinen: habe ich gesehen und für die nächste Version schon verbessert.

3)
Nein, sie machen nichts falsch, diese FUnktionalität habe ich noch nicht gebaut.

4)
Der rot umrandeten Rahmen ist für die Anzeige der gemessene Geschwindigkeit im Block, der schwarz umrandeten Rahmen zeigt die Zug- oder Lokname

5)
Sie können die komplette Anlage zeichnen und speichern, beim Betrieb werden nur die erste 16 Weichen auf der Anlage geschaltet.

Gruss, Ronald

www.modellstw.eu  
Autor RE: Fehlerliste   3 # 14 top
Thorje
Noob

Eingetreten: 30.01.12
Eingetragen am 29.06.2012 18:28  

Hallo Ronald,
gibt es irgendwo eine Erläuterung der Fehlercodes? Fehler 02 habe ich auch öfters zu verzeichnen.
Und wo muß ich suchen wenn Rechner und cc. Schnitte sich bei Fehler 06 nicht finden?
Mal geht es und mal geht es nicht. Was mache ich falsch?
Gruß
Thorsten

Autor RE: Ein paar Fragen   4 # 14 top
ronaldhelder
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 30.06.2012 19:45  

Hallo Thorsten,

die Fehelrcodes sind Windows Fehlercodes :
( siehe hier )

1 = ERROR_INVALID_FUNCTION Incorrect function.

2 = ERROR_FILE_NOT_FOUND The system cannot find the file specified. => Datei oder Gerät (Schnittstelle) nicht gefunden

Für die Datei: die Datei wurde nicht im angegebenen Pfad gefunden; kommt oft wenn Dateien auf eine andere Machnie geladen werden, weil Pfad und Dateiname der Datei mit Lokdaten in der Anlagendatei gespecihert ist und dann das Pfad nicht mehr stimmt, ebenso mit Lokabbildungen.

Für Zentralen: falsche Schnittstelle gewählt, Zentrale abgeschaltet oder Treiber nicht oder falsch geladen

3 = ERROR_PATH_NOT_FOUND The system cannot find the path specified.

Beim Speichern ist ein ungültiger Pfad eingegeben

4 = ERROR_TOO_MANY_OPEN_FILES The system cannot open the file.

5 = ERROR_ACCESS_DENIED Access is denied.

Kommt vor wenn die Zentrale wird schon von anderen Software angesteuert wird

6 = ERROR_INVALID_HANDLE The handle is invalid.

Diese Fehlermeldung habe ich gesehen wenn zuerst Meldung 2 kommt, und dann bei einem neuen Versuch kommt diese Meldung. Was bis jetzt geholfen hat ist die Software beenden und neu starten.

258 = WAIT_TIMEOUT The wait operation timed out

Zentrale antwortet nicht auf eine Anfrage

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

Bearbeitet von ronaldhelder am 30.06.2012 19:47
www.modellstw.eu  
Autor RE: Fehlercodes   5 # 14 top
Thorje
Noob

Eingetragen am 02.07.2012 17:35  

Hallo Ronald,
vielen Dank für die Informationen zu den Fehlercodes. Bei mir lag es daran, dass ich den falschen COM Port für die CC Schnitte ausgewählt hatte! Kommt davon wenn man mit mehreren Rechnern spielt...
Gruß
Thorsten

Autor RE: Rückmeldung mit Sniffer   6 # 14 top
Thorje
Noob

Eingetragen am 12.07.2012 18:05  

Hallo Ronald,
ich habe immer noch das Problem, die Rückmeldung der Sniffer im Gleisbild anzeigen zu lassen.
Mittels Thorsten`s Tool scheint sicher, dass die beiden von mir verwendeten Sniffer auch erkannt werden.
Unter dem Reiter "Rückmeldekontakte" ist die richtige Zentrale eingetragen, Zahl der Dekoder 2, 8 Bit, Startmelder 1 und Startadresse 1 eingetragen. Meldebus 2 bleibt leer.
Go Grundstellung und Go Spielstellung habe ich auch schon mehrfach genutzt. Einstellen von Fahrstraßen funktioniert auch.
Woran mag es liegen?

Gruß
Thorsten

Autor RE: Ein paar Fragen   7 # 14 top
ronaldhelder
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 13.07.2012 10:52  

Hallo Thorsten,

wie hast die die Kupplung zwischen Melder und Gleise realisiert ?
Kannst die die Rückmelder im Meldmonitor (Menü Extra) sehen ?

Die Rückmelder werden an Blöcke zugewiesen, die elemente im Gleisbild an Blöcke. Die Besetztmeldung (-sanzeige) funktioniert also über die Blöcke

Ronald

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Ein paar Fragen   8 # 14 top
ronaldhelder
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 13.07.2012 10:52  

Hallo Thorsten,

wie hast die die Kupplung zwischen Melder und Gleise realisiert ?
Kannst die die Rückmelder im Meldmonitor (Menü Extra) sehen ?

Die Rückmelder werden an Blöcke zugewiesen, die elemente im Gleisbild an Blöcke. Die Besetztmeldung (-sanzeige) funktioniert also über die Blöcke

Ronald

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Ein paar Fragen   9 # 14 top
Thorje
Noob

Eingetragen am 13.07.2012 18:01  

Hallo Ronald,
im Meldmonitor wird leider nichts angezeigt. Die Rückmelder habe ich jeweils einzeln den Blöcken zugeordnet. Auf der Karteikarte "Blöcke" habe ich im Feld "Besetzt melden" für beide Richtungen beispielsweise eine 1 für den ersten Ausgang des Sniffers eingetragen. "Bremsen" und "Halten" wird zur Zeit noch nicht bedient.
Soll ich Dir mal versuchen die Datei zu schicken? Vielleicht fällt Dir dann der Fehler sofort auf.
Gruß
Thorsten

Autor RE: Ein paar Fragen   10 # 14 top
ronaldhelder
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 13.07.2012 19:46  

Hallo Thorsten,

ja,

du kannst mir die Datei zusenden, dann werde ich es hier testen. Wie hast du das ganze angeschlossen (CC Schnitte ?)

ROnald

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum: