Jetzt, nachdem die Neuheiten von Märklin für 2018 bekannt sind , bin ich sehr enttäuscht: Immer noch kein Funk-Handregler für Märklinisten !
Da hat es die 2-Leiter-Welt aber viel besser, und dies nun seit Jahren: Es gibt /gab Handregler von Uhlenbrock (Daisy 2), Zimo (MX31Fu, MX32Fu), Massoth (Navigator), Lenz (Adapter , um das Kabel des Handreglers mittels Funkstrecke zu überbrücken), Manhardt (Funky).
Daher schlage ich vor, dass ähnlich dem Kabeladapter für das Lenz-System ein Kabeladapter für das Anschlusskabel der Mobile Station 2 entwickelt und von diesem Projekt angeboten wird. Dann steckt man das Kabel der Mobile Station 2 in den Adapter, diesen trägt man als Gürtelclip an der Kleidung mit sich , von dort Funk zu einer Funkbasisstation, die an der Gleisbox (bzw Spielpunkt) eingesteckt wird. Fertig ist der Funk-Handregler.
Geduld, auf ein Angebot von Märklin zu warten, habe ich nicht mehr.
Leider nutzt auch die Fa. Uhlenbrock die Marktlücke nicht: Sie hatte ein m f u-Modul angekündigt.
Dies aber nun seit 2 Jahren, und inzwischen ohne Termin-Nennung des Erscheinens. . Hätte der Anbieter dies realisiert, könnte man Mä-Digital-Loks mit der Daisy 2 steuern (so das Versprechen des Moduls).
Daher schlage ich vor, dass ähnlich dem Kabeladapter für das Lenz-System ein Kabeladapter für das Anschlusskabel der Mobile Station 2 entwickelt und von diesem Projekt angeboten wird.
die Idee klingt ja toll... aber den 12V Akku, der dann auch 2h Betrieb ermöglicht, binde ich mir nicht an die Seite
Im Ernst: sowas hätte ich auch gerne, aber dann bitte einen "richtigen" Funkhandregler. Bis dahin behelfe ich mir mit Rocrail, alternativ auch Traincontroller, da kann man für kleines oder auch richtig viel Geld drahtlos Märklin fahren. Und wer weiß was da noch so alles kommen wird, von Märklin selbst, CdB oder anderen. Entwicklungsbedarf gibts ja immer
Gruß Stephan
3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.
Beiträge: 2257 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 14.01.2018 17:50
Hallo Bulli,
der Aufwand etwas mit Funk zu machen ist erheblich (Zulassung kostet sehr viel Geld) dazu kommt dann noch die Batterieverordnung (kostet viel Geld).
Von einem passenden Gehäuse wollen wir nicht reden, das kostet noch mal sehr viel Geld...
Die Idee wie Lenz es zu machen hört sich auf den ersten Blick einfach an, nur bitte bedenke, die spielen mit dem RS-Bus.... hier müsste der CAN in Echtzeit die Strecke beweltigen... Das sind zwei völlig andere Welten von den möglichen Datenmengen.