Ich hab nun noch ein 2tes Video gemacht.
Zum Testen habe ich einen Weichenantrieb mit Endschaltern an den "WeichenChef Magnet" (4-fach Magnetartikel-Decoder mit CAN-Datenbus) angeschlossen.
Über den CAN-Datenbus wird der Befehl zum Schalten des Weichenantrieb übertragen, aber auch die Rückmeldung der Stellung wird übertragen und an MS2 / CS2, CAN "WeichenKeyboard" und über die "CC-Schnitte 2.0" an den PC mit WinDigipet angezeigt.
Ebenso das Verstellen von Hand.
Auch wird angezeigt, wenn der Weichenantrieb mal nicht die Endstellung erreicht. Es blinkt dann die Stellungsanzeige.
Die Anzeige der Stellung will ich für ein Gleisbildstellpult später nutzen.. passende Module gibts auch schon.
Ebenso ist im Video das neue Software-Tool zu sehen, um den "WeichenChef Magnet" zu programmieren. Über den USB-Anschluss der CC-Schnitte 2.0 kann man alle neuen CAN-Modul programmieren.
-MM oder DCC Adresse für jeden Ausgang einstellen
-Impuls- oder Dauerstrom (k84) für jeden Ausgang einstellbar
-Impulszeit einstellbar
-Stellungsrückmeldung für jeden Ausgang einstellbar
In der "deLuxe" Version des WeichenChefs kann man noch für jeden Ausgang einen Rückmelder ("GleisReporter" bzw. "StromSniffer" als Schaltelement programmieren. So könnte man z.B. durch eine Lok, die einen Rückmeldegleis überfährt, eine Weiche oder Bahnschranken digital schalten... ganz ohne PC.
Will man eine Modellbahn mit dem PC steuern ist es natürlich wichtig das die Software zum steuern der Züge immer weiß wie die Weichen auf der Anlage gestellt sind.
Über den WeichenChef Magnet funktioniert die Rückmeldung der Stellung bei Weichen mit Endschaltern super.
Aber was macht man, wenn man Weichen verwenden will die keinen Endschalter haben (so wie ich)?
Man könnte versuchen an den Weichen einen Endschalter zu basteln (Lichtschranke, Mini-Kontaktschalter, Reedkontakte/Magnet), aber das wäre immer ein Eingriff in die Hardware der Weiche.
Eine bessere Lösung ist der WRM-1 (Weichenrückmelder) von TAMS. Dieser wertet mit einer Hilfsspannung die Ankerstellung in den beiden Magnetspulen der Weiche aus.
Diesen WRM-1 habe ich jetzt mit dem WeichenChef Magnet kombiniert. Somit wird die Stellung der Weiche über den CAN-Bus an alle Teilnehmer (MS2/CS2, WeichenKeyboard, SwitchMann und an WinDigipet/PC) übertragen.
Auch das verstellen der Weiche von Hand wird an allen Teilnehmern angezeigt.
schöne sache plane ich auch mit dem Tams die rückmeldung für die Weichen.
Aber vielleicht wird das ja ein CAN Projekt Thorsten wird sich den Kabelsalt antun. ........ und alles in einer platine unterbringen.... Ich bin dafür......... habe etwa 40 weichen die ich anschliesen kann.