Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 ModulBooster
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Anschaffung Booster   1 # 5 top
pingus
Noob




Beiträge: 5

Eingetreten: 09.03.13
Status: Offline
Eingetragen am 25.03.2018 23:24  

Hallo,

obwohl ich nun seit 2013 mit der CC-Schniite und CAN Digital fahre ist dieses hier mein erster Beitrag.
Bisher gab es auch keine Klagen, alles super, wirklich tolles Projekt! Dafuer und die fuer die netten Kontakte beim Bestellen ein herzliches Dankeschön!

So nun zu meiner Frage:

Ich bin bisher mit 4-5 Zuegen gleichzeitig mit iTrain gefahren. Jetzt habe ich die Anlage erweitert, u.A. mit einem Schattenbahnhof und bin gerade dabei, die Rückmelder und iTrain zu konfigurieren.
Ich gehe derzeit davon aus, dass ich nun bei ein paar Zuegen gleichzeitg mehr landen werde (ca. 7) und dass der Strom
nicht mehr ausreicht.
Zwangsläufig stellt sich die Frage nach einem Booster. Das Thema ist für mich noch sehr neu, daher habe ich hier schon einige Beitraege gelesen und hoffe, dass ich mit meiner Frage keinen langweile.

Derzeit gibt es fuer mich folgende Moeglichkeiten:

1) Modulbooster. So wie ich verstanden habe kann ich den nicht mit meiner Gleisbox nutzen, bzw. die Gleisbox nur fuer das Erzeugen des Signals. Der Modulbooser liefert 3A (richtig?), d.h. evtl. wuerde ich mit nur einem Modulbooster auskommen.

2) Amnex 6015/6017 + Digital Booster 6015/17: Ich habe bisher kein 6015/6017. Wenn man sich die Anschaffungskosten anschaut liege ich vielleicht preislich etwas unter einem Modulbooster, aber +-50 Euro sollen hier nicht ausschlaggebend sein.

3) Doch eine CS2 anschaffen. Viel Geld fuer ein geschlossenes System ausgeben widerstrebt mir eigentlich. Ich halte die Kombi MS2+CC-Schnitte+gutes Steuerungsprogramm der CS2 überlegen. Insbesondere hinsichtlich Erweiterungs und Anpassungsmöglichkeiten. Aber das ist mein Laienwissen. Sicherlich gibt es da noch das ein oder andere Feature der CS2 mehr.

4) Was mir nach Lesen der Forums nicht klar ist, ob das geht: Modulbooster + Gleisbox + TAMS Booster Link. Ich bin aus den entsprechenden Beitraegen nicht ganz schlau geworden ob das geht. Was ich nicht brauche ist das MFX-Anmelden. Das würde ich mit dem Schalten des Gleisbox auf ein separates Programmiergleis machen.
Gut wäre wenn ich zwei Bereiche hätte, eine mit Gleisbox, einen mit Modulbooster + TAMS Links

5) Ich habe noch eine 2. Gleisbox. Kann man Gleisbox 1 + Gleisbox 2 + TAMS Booster Link machen? Vermutlich nicht, oder?

6) Irgendeine andere, tolle, günstige Lösung?

Es get mir primär um mehr WUMS für die Anlage. MFX Anmelden ist für micht nicht relevant.

Vielen Dank fürs Lesen!

Viele Gruesse

Bernward

 
Autor RE: Anschaffung Booster   2 # 5 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 26.03.2018 11:44  

Moin Bernward,

herzlich willkommen hier im Forum

Ich gehe das mal durch:

Zu 1) Jop, wenn Du einen Modulbooster nutzt, muss die Gleisbox weg vom Gleis, sie befeuert dann nur den/die Booster. Der Modulbooster hat mehr Power als die Gleisbox, evtl. reicht Dir also einer.

Zu 2) Wenn Du die 6015er nehmen willst (6017 geht nicht!), brauchst Du davon dann schon 2, denn einer hat in etwa die gleiche Power wie die Gleisbox. Davon kann ich nicht nur deswegen dringend abraten, sondern auch, weil es Uralt-Technik ist. Das ist eine Lösung für Leute, die schon 6015er haben und einen einfachen Umstieg wollen.

Zu 3) Heißt 600-700 Euro in die Hand nehmen - den Sinn findest nicht nur Du fragwürdig. Sind das die "Features" wert - und wenn ja, welche wären es? Mit iTrain und Gleisbox fährst Du besser.

Zu 4) Ganz einfach: Wenn Du die MFX-Anmeldung nicht brauchst, brauchst Du auch keinen Boosterlink. Das MFX-Signal der Gleisbox ist auch ohne das Teil am Gleis, nur die Rückmeldung von der Lok zur Gleisbox geht halt nicht. Es reicht also das "Programmiergleis" an der Gleisbox aus, um MFX-Loks anzumelden. Dieses Gleis darf halt nur keine direkte "Fahrmöglichkeit" in einen Boosterbereich bieten, es muss komplett separat sein.

Zu 5) nope. Nimm die 2. Gleisbox in die Ersatzteilkiste, gut dass Du sie hast.

Zu 6) Ja, die gibt es auch, mehr dazu bekommst Du bei Bedarf gerne per PN.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 26.03.2018 11:46
 
Autor RE: Anschaffung Booster   3 # 5 top
pingus
Noob



Threadstarter

Beiträge: 5

Eingetreten: 09.03.13
Status: Offline
Eingetragen am 26.03.2018 21:51  

Hallo Stephan,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort! OK, das entspricht ungefaehr dem was ich nach waelzen der ganze Forum-Eintraege so erwartet hatte. Ich denke, es wird dann auf dem Modulbooster hinauslaufen, wobei mich generell schon interessieren würde, was es da sonst noch für Lösungen geben könnte.

Nochmals herzlichen Dank

Bernward

 
Autor RE: Anschaffung Booster   4 # 5 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2256

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 26.03.2018 22:03  

Hallo Bernward,

dann auch noch mal von mir was dazu...

Der Annex hat sich schlicht nicht bewährt, wenn mehr als MM bei den Märklin Boostern läuft. Deswegen hatte ich damals im dem Thema auch geschrieben, es wird als Ersatz einen "einfachen" Booster geben. Ich denke so bis zum Herbst sollte da was mach bar sein. Eben das was ich unter einfach verstehe, etwa das was der ModulBooster ist, aber ohne Rückmelder und die ganze Schnellabschaltung für den Vorführbetrieb. Wäre ja nicht was ganz komplett neues aber wenn ich dann dabei gehe würde ich den Controller tauschen... also doch nicht mal eben, deswegen Herbst. Jetzt muss ich erts mal die Messe überstehen und alles dafür fertig machen


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Anschaffung Booster   5 # 5 top
vinylfan
Spezialist




Beiträge: 47

Ort: Westerwald
Eingetreten: 01.03.15
Status: Offline
Eingetragen am 28.03.2018 23:45  

Hallo Bernward,

ich habe mir einen Digikeijs DR 5033 (3A) zugelegt. Wenn du auf die Mä. Protokolle keinen Wert legst, Digikeijs sagt geht nicht, ist das eine Alternative. Kostet rund 80E, funktioniert bei mir problemlos. Fahre nur DCC.

Sollte der an die Grenze kommen, gibt es noch einen. Bei mir sind die beiden Hauptbahnen auch getrennt.




Grüße

Klaus


H0 mit Fleischmann und Roco auf Roco Gleis. 2 L System mit iTrain MS2 und Can-digital


Bearbeitet von vinylfan am 28.03.2018 23:46
 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann