Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenKeyboard
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Dreiwegweiche anschließen   1 # 8 top
yassaka

Eingetreten: 06.08.12
Status: Offline
Eingetragen am 26.08.2012 23:52  

Hallo,

ich bin dabei, meine Märklin-Anlage von analog- auf digital-Steuerung umzustellen und sammle jetzt erstmal alle möglichen Informationen zum Anschluss von Weichen, Signalen usw. In dem Zusammenhang: Wie steuere ich z.B. eine 3-Weg-Weiche mit dem WeichenKeyboard an (die Weiche hat ja 2 Antriebe)? Bei meinem (analogen) Stellpult habe ich da drei Taster TL(links), TG(gerade), TR(rechts). Die Sache ist halt, dass je nach Weichestellung beide Antriebe (gleichzeitig) betätigt werden müssen (TL : links/gerade, TG : gerade/gerade, TR : gerade/rechts, die Stellung links/rechts ist nicht erlaubt). Im Prinzip stellt sich mir halt die Frage, ob man mit einem Tastendruck mehrere Antriebe (quasi) gleichzeitig ansteuern bzw. entsprechende Befehlsfolgen auslösen kann.
Ok, ich hoffe, das war nicht zu verworren - vielleicht hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Lutz

Autor RE: Dreiwegweiche anschließen   2 # 8 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 27.08.2012 06:39  

Hallo Lutz,

digital, kann man immer nur eine Adresse zur Zeit einschalten.

Am einfachsten ist es, wenn man die zwei Spulen an denn selben Ausgang eines Decoders anschließt, dann schaltest Du beide wirklich gleichzeitig.

Der andere Weg wäre, eine Taste auf zwei Adressen zu legen, die würden dann schnel nach ein ander schalten. Das hätte die gleiche Schaltstellung zur Folge, wenn die Weiche mechanisch nicht klemmt.

Bei den Dreiwegweichen, würde ich den ersten Weg bevorzugen.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Dreiwegweiche anschließen   3 # 8 top
yassaka

Threadstarter

Eingetragen am 29.08.2012 08:15  

Hallo Thorsten,

danke erstmal fuer die Antwort. Ich habe mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
Die erste Moeglichkeit scheidet leider aus, da in dem Fall alle Spulen miteinander verbunden waeren (s. Abb 1).
Bliebe der 2. Weg:
Wenn ich das richtig sehe, wuerde ich eine Taste an zwei Eingaenge eines SwitchMan T2 legen (d.h. man kann mehrere Tasten gleichzeitig druecken, ohne dass es zu Konflikten kommt? Scannt das Modul die Eingaenge nacheinander?). Ich haette dann drei Tasten L/G/R, die jeweils ein Eingangspaar des SwitchMan bedienen (s. Abb.2). Das Modul sendet nacheinander 2 CAN-Protokolle an den WeichenChef. Das erste schaltet zB. Ausgang 1-Links und das zweite kurz darauf Ausgang 1-Rechts. Analoges wuerde dann fuer die Taster G und R gelten. hmmm...
ok, bliebe die Frage, ob die Verdrahtung der Spulen so funktioniert, da zwei der Spulen (in Abb2. L2_RE/LI) mit ihren Anschluessen ja immer an zwei Decoder-Ausgaengen gleichzeitig haengen, ich meine, hat das evtl. Rueckwirkungen oder einen "negativen" Einfluss auf die gerade nicht betaetigten Ausgaenge?

Viele Gruesse
Lutz

Anhänge 
abb2.png
(Size: 9.14Kb, px: 941x356)
abb1.png
(Size: 10.63Kb, px: 941x390)

Autor RE: Dreiwegweiche anschließen   4 # 8 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 29.08.2012 10:19  

Hallo

Also nach der Anleitung von Märklin reicht die 2. Version nicht.
Grund: Sowohl bei der Ablenkung nach rechts bzw. links müssen auch die jeweils andere Weich auf gerade gestellt werden - da ist also nochetwas Logik gefrordert oder ein paar Dioden.

Gruss Ulli

Autor RE: Dreiwegweiche anschließen   5 # 8 top
Thorsten
Site Admin

Eingetragen am 29.08.2012 11:10  

Hallo Lutz,

ein Bekannter wartet eh noch auf einen SwitchMann T1 für Dreiwegweichen, ich komme nur einfach nicht dazu. Weiche liegt hier bereits... Dann kann ich das auch für den T2 machen, denn dann kann ich auch die Rückmeldungen für die LEDs anpassen, denn die würden so nicht stimmen.

Gibt es eben noch eine Variante mehr vom SwitchMann. Am WeichenChef müsstes Du die Antriebe dann ganz normal anschließen, der SwitchMann würde die benötigten Steuerbefehle senden. Wäre das nee Lösung?

Einzige Bedingung, Du musst dann einen kleinen Bericht dazu schreiben

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Bearbeitet von Thorsten am 29.08.2012 11:11

Autor RE: Dreiwegweiche anschließen   6 # 8 top
yassaka

Threadstarter

Eingetragen am 29.08.2012 11:36  

Hallo

@Ulli: Das ist richtig. Deshalb war da ja die Idee, bei Abb2. mit einem Tastendruck zwei Schaltevents auszuloesen:
Wird z.B. die Taste S1_L1 gedruckt, soll die Weiche nach links umgestellt werden. Dazu muss die Spule L1_LI ueber Ausgang X1_OUT1_3 angesteuert werden (Linke Weichenhaelfte auf 'links' ) und anschliessend noch Spule L2_RE ueber X1_OUT1_1 (Rechte Weichehaelfte auf 'gerade' ).
Und gerade das ist ja die Frage: was passiert im SwitchMan, wenn ich eine Taste an zwei Eingaengen angeschlossen habe? Werden da die Eingaenge eben nacheinander abgefragt und die anliegenden Signale in eine pipe gelegt und anschliessend abgearbeitet? Dann waere die Signalverarbeitung ja ok und es kaemen die Schaltbefehle im WeichenChef nacheinander an und es koennten beide Spulen geschaltet werden............
ich sehe gerade @Thorsten: SwitchMann T1/T2 für Dreiwegweichen
Ein Bericht waere im Prinzip kein Problem. Mach ich gerne. Wenn sowas schon angedacht ist - prima
Bin gespannt.

Gruss
Lutz

Sorry uebrigens wg. den ganzen ae,ue,oe - arbeite leider nur mit en-Tastatur

Bearbeitet von yassaka am 29.08.2012 15:17

Autor RE: Dreiwegweiche anschließen   7 # 8 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 29.08.2012 18:28  

Hallo Lutz, hallo Torsten,

eine Einfache Lösung ist mit der Entkopplung der Weichenspulen mit Dioden hinter dem Weichenchef - das bedeutet, dass Du im Prinzip 2 Antriebe schalteste - mit 4 Tasten. Beide Antriebe werden aber entsprechend geschaltet.

Die Lösung, die Thorsten anbietet ist natürlich die elegantere. Dann dürfte auch die Rückmeldung sauber funktionieren - auch gut für die Auswertung in Softwareanwendungen. Und wenn dann noch eine Weiche nach der Anderen geschaltet wird - dann noch besser!

Gruss Ulli

Autor RE: Dreiwegweiche anschließen   8 # 8 top
Thorsten
Site Admin

Eingetragen am 18.09.2012 06:34  

Hallo an alle,

es gibt nun eine weitere Variante des SwitchManns, den SwitchMann 3-Wegweiche mit 3 Tasten und 3 LEDs je Weiche. Das bedeutet, mit einer CAN-Grundplatine können zwei 3-Wegweichen geschaltet werden.

Ein Variante mit einer nur einer Taste pro Weiche, mache ich auch noch. Mehr dazu, wenn es fertig ist.

Dann noch für die, die es interessiert. Es gibt auch einen SwitchMann T16. Da kann man 8 Magnetadressen ohne LEDs mit schalten, zum Beispiel für Entkuplungsgleise oder anderes. Eben da wo man keine LED für die Schaltstellung benötigt. Die Variante, hat es leider bis heute nicht auf die HP geschaft.
Ich werde versuchen zu allen Varianten in der nächsten Zeit auch mal eine Seite zu erstellen, da wird dann auch die Funktion und der Anschluss genauer beschrieben.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann