Hallo zusammen,
ich bin hier absolut neu, deshalb meine grundsätzliche Frage, "was benötige ich, um mein Rückmeldesystem von S88 auf CAN umzustellen".
Zur Erklärung, um was es geht:
Meine derzeitige Anlage ist Märklin drei-Leiter System, gesteuert mit WIN-Digipet 2018 über PC mit zwei ECOS 2.
Die Rückmeldungen, insgesamt 680, sind derzeit mit zwei HSI-88-USB von Littfinski Daten Technik realisiert.
Rückmeldemodule Großteils ebenfalls LTD RM-88-N-O-F und RM-GB-8-N-G, zusätzlich einige wenige Viessmann 5217.
Verbindung zwischen den 5217 mit Flachbandkabel, zwischen den LDT Modulen mit verdrillten und geschirmten Kabeln.
Leider funktioniert das Ganze nicht immer. Cá 90% der Zeit funktioniert alles gut, aber dann spinnen die Rückmelder mal wieder und es wird nur ein Teil richtig angezeigt. Damit ist aber keine vernünftige Automatik zu realisieren. Man muss dann immer wieder alle Verbindungen auftrennen und Modul für Modul zuschalten, irgendwann läuft dann wieder alles für einige Tage.
Deshalb habe ich mich entschlossen das komplette Rückmeldesystem auszutauschen, sicher kein billiges Vorhaben.
Nach Marktsichtung glaub ich, dass mit dem CAN System mein Problem lösbar ist. Meine Frage, was benötige ich bei den vor beschriebenen Anlagen Randbedingen mindestens? Welche Baugruppen aus dem CAN System unter Berücksichtigung des Dioden Tricks für den Großteil der Gleisrückmeldungen. Bei den Doppelkreuzungsweichen, die ich derzeit mit den
RM-GB-8-N-G Strom überwache, macht der Dioden Trick ja keinen Sinn. Auch die Rückmeldungen zur Überwachung anderer Funktionen, z.B. der Booster, und Weichenstellung benötigt auch keinen Dioden Trick.
Danke für eine kurze Auflistung der erforderlichen Bausteine, die Anzahl der Module kann ich mir dann selbst errechnen.
Hallo Josef,
Danke für den Tipp, Ochtendung ist ja, wenn ich mich recht erinnere in der Nähe von Mayen, jedenfalls vor Koblenz. Falls ich also nicht gerade wieder in der Klinik liegen sollte, was bei mir in letzter Zeit leider recht häufig der Fall ist, werde ich gerne kommen.
Schicke mir auf jeden Fall mal die genaue Anschrift wo die Börse stattfindet, Datum und Uhrzeit, mein Navi findet das dann sicherlich.
MfG, Werner
Märklin K-Gleis, 103 Weichen, 7 DKW.
WIN-Digipet 2021 Premium,
2 St. ECoS2, 8 St. ECoSBoost,
680 RM, CAN-Bus; CC-Schnitte, Reporter Basic, Reporter de Lux, Strom Sniffer, PC Core i7-6700K, RAM 16GB, 2 Monitore 24", Beamer