Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: Weichenchef mit Märklin 60061 Schaltnetzteil? on
Autor RE: Weichenchef mit Märklin 60061 Schaltnetzteil?   11 # 15 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 08.09.2018 12:36  

Hallo Olaf,

so einfach wie Du das nun schreibst ist das auch wieder nicht!

Ich weiß nicht was Du an den WeichenChefs angeschlossen hast und wo Du den Regler hinsetzen wilst. Vor das Modul oder an den Ausgang?

Aber die einfachen Spannungswandler haben maximal 1A, der WeichenChef zieht aber bei voller Last bis zu 5A, in der Spitze deutlich drüber! Ich habe bis zu 8,5A gemassen bei einem Kurzschluss im SlowMotion Betrieb. Das ist der Strom der in das Modul rein fleisßen kann. Bei 4 oder gar 8 Kurzschlüssen kann das noch mehr sein!
Klar, die 8,5A benötigen eine entsprechende Quelle, aus einem Märklintrafo wirst Du das nicht raus bekommen.

Baust Du den Regler an den Ausgang, wirst Du auf SlowMotion und jede Art der Einstellungen verzichten müssen, da die Regler auch immer eine Zeit brauchen zu "regeln". Fütterst Du den nun mit einer Frequenz, weiß ich nicht was da hinten raus kommt, da hängt dann von 1000 weiteren Dingen ab.
Bitte bedenke dabei auch das "+" Plus in der Mitte der zwei Klemmen liegt und die "negative" Seite geschaltet wird. Dazu kommt, das die Spulen durch den Strom, der im allerersten Moment fliest, ihre Kraft entwickeln. Sie sind in dem Moment ein Kurzschluss, baust Du nun einen Regler da mit 1A davor nimmst Du ihnen die Kraft.

Das sind nur mal so ein paar ganz grobe Punkte, die Du bei der Bastellei mit bedenken soltes... Im Deatil sind da noch sehr viel mehr Punkte. Nimm einen passenden Trafo oder Schaltnetzteil und Du wirst sehr viel schneller Glücklich werden.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Weichenchef mit Märklin 60061 Schaltnetzteil?   12 # 15 top
Falti
Spezialist

Eingetreten: 23.06.16
Eingetragen am 08.09.2018 13:18  

Hallo Thorsten,

Das Schaltnetzteil bringt 15V 5A 75W DC ,
Die Spannungswandler bringen 2A ohne Kühlung, die Weichenantriebe Mp1 benötigen im Lauf 150mA.
Sind aber nur für 8-16V ausgelegt.

Viele Grüße Olaf

Bearbeitet von Falti am 08.09.2018 15:33

Autor RE: Weichenchef mit Märklin 60061 Schaltnetzteil?   13 # 15 top
Stephan
Spezialist

Eingetreten: 30.11.10
Eingetragen am 08.09.2018 20:44  

Moin Olaf,

eins möchte ich nicht so stehen lassen:

Ich bin hier ganz genau so wie Du ein "Normalbenutzer". Ich gebe zu, dass ich während meiner langen Mitgliedschaft so ziemlich alle Anleitungen zu den Modulen und zum Gesamtkonzept des CdB-Projektes durchgearbeitet habe, um den besten Nutzen für mich und meine Bedürfnisse da raus zu ziehen. Aber alles, was ich weiß, habe ich aus Thorstens hier auf der Homepage zu findenden Bedienungsanleitungen entnommen.

Und ich sage es mal an dieser Stelle: Thorsten und sein Team machen das mit den Anleitungen sehr ordentlich, da gibt es ganz andere, die das deutlich schlechter können, und das richtig gute CdB-Forum, eines der besten für Moba-Digitaltechnik das ich kenne, tut noch seinen Teil dazu.

Gruß Stephan

Edit: Ich ergänze noch ein PS: Du kannst Deinen Weichenchef für Deine Mp1-Antriebe doch ganz prima mit 12V DC füttern, mit einem preiswerten und stromsparenden Schaltnetzteil, oder mit dem 15V-Teil das Du schon hast, ohne irgendwas mit Reglergedöns und ohne jedes Bauchweh. Warum so kompliziert?

3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

Bearbeitet von Stephan am 08.09.2018 20:50

Autor RE: Weichenchef mit Märklin 60061 Schaltnetzteil?   14 # 15 top
Falti
Spezialist

Eingetreten: 23.06.16
Eingetragen am 08.09.2018 23:28  

Hallo Stephan,

Ich wollte auch nichts Gegen irgend jemand hier sagen. Gottes Willen.
Ich hab nur nicht gewußt das aus den WichenChef's Gleichstrom kommt.
Eine Anleitung habe ich ja nicht, nur die Beschreibung bei den Can Modulen.
Um die Mp1-Antriebe mit 12V zu betreiben müßte ich ja noch einen Trafo anschaffen,was ja eigendlich nicht sein sollte. So das 15V-Schaltnetzteil fällt ja aus, da ja dann an den Anschlüssen durch den Weichenschef ca. 22V rauskommen was deutlich zu hoch ist. Denn ich kann ja im WeichenChef die Gleichrichtung nicht ausschalten, welche die Spannung erhöht.
Oder bleibt die Gleichspannung bei 15V ?
Viele Grüße Olaf

Bearbeitet von Falti am 09.09.2018 07:53

Autor RE: Weichenchef mit Märklin 60061 Schaltnetzteil?   15 # 15 top
Stephan
Spezialist

Eingetreten: 30.11.10
Eingetragen am 09.09.2018 08:44  

Moin Olaf,

Dein Schaltnetzteil liefert ja bereits DC, die Gleichrichtung vom Weichenchef verändert daran nichts. Du kannst die Mp1 also ohne weiteres mit den 15V DC betreiben.

Gruß Stephan

3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann