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NotStop was braucht es... |
1 # 21 |
Thorsten Site Admin
Beiträge: 2257
Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
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Eingetragen am 02.09.2012 11:50 |
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Hallo an alle,
ich musste endlich mal wieder etwas programmieren, dabei habe ich mich des Themas "NotStopp" angenommen. Dazu gab es ja bereits auch einen Artikel in der MIBA. Die Lösung lief, hatte mich aber irgendwie nie überzeugen können, so dass ich dazu noch keine Seite gemacht hatte. Das habe ich dann auch gleich nachgeholt.
Das neue Module basiert auf den viel schnelleren PICs, wie sie auf allen aktuellen Modulen zum Einsatz kommen. Damit ist es nun auch möglich, den Status immer sauber anzuzeigen. Das war es, was bei der alten Lösung nicht immer ging und mich sehr störte.
Die Grundfunktionen sind natürlich das was die Stopp-Taste an den Zentrlane macht. Gleisspannung ein/aus.
Dann gibt es aber noch einen Befehl in der CAN-Beschreibung, womit man alle Fahrzeuge auf FS0 setzen kann. Dabei bleibt die Gleisspannung an und die Fahrzeuge bremsen mit der internen Rampe. So passieren keine zusätzlichen Unfälle durch das abrupte Abschalten der Gleisspannung.
Leider gibt es keinen Befehl mit dem alle Fahrzeuge wieder anfahren.
Ich habe da eine Idee, wie man das lösen könnte, nur ehe ich den Aufwand mache, habe ich eine Frage: Braucht man das?
Die Funktion wäre dann so, dass auf Tastendruck alle Fahrzeuge ihre letzte Fahrstufe vor dem Bremsen gesendet bekommen würden. Vielleicht auch mit einer kleinen Rampe, muss ich mal sehen, was geht. Dabei müsste ich mir auch noch überlegen, ob der Start von jedem Modul oder nur von dem Modul, wo gestoppt wurde, möglich ist.
Wie seht Ihr das? Würde mich da über Eure Meinungen sehr freuen.
Das Ganze würde an der CS2, aber auch an der MS2 mit Gleisbox funktionieren.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten
Bearbeitet von Thorsten am 02.09.2012 13:29 |
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RE: NotStop was braucht es... |
2 # 21 |
Germanfragger Noob
Beiträge: 5
Eingetreten: 22.04.12 Status: Offline
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Eingetragen am 02.09.2012 23:55 |
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Das mit dem wieder anfahren währe eine gute Idee was bei anfahren mit einer Anfahrtsbeschleunigung teils Probleme machen Könnte! -ggf. wenn möglich die Rampe ausstellen(Dekoder abhängig???)(umsetzbarkeit durch Datenabfang!?)
Der Notstop sollte,wenn nicht anders möglich, nur vom Auslöser zurück gesetzt werden können . ggf eine Digital/elektrische "master and Slave" möglichkeit sprich Slave stopt Master kann wieder starten aber der Slave nicht! oder alle können starten öder wie gesagt nur der Auslöser!
MFG |
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RE: NotStop was braucht es... |
3 # 21 |
Thorsten Site Admin
Threadstarter
Beiträge: 2257
Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
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Eingetragen am 04.09.2012 14:38 |
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Hallo Germanfragger,
das mit dem Abfangen der Rampe ist schwer. Die Info habe ich ja nicht im CAN. Dazu müsste man das Modul recht komplex progrmmieren können, um dann zu jeder Adresse eintragen zu können was passieren soll. Das ist mir dann doch etwas viel im Moment für so ein einfaches Modul.
Das mit dem Verriegeln und wieder Freigeben, denke ich, ist eine gute Idee. Das setzt aber voraus, das jeder NotStopp an einem eigenem Modul hängt.
Da werde ich mal drübe rgrübeln.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
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RE: NotStop was braucht es... |
4 # 21 |
AndreasWB Spezialist
Beiträge: 312
Eingetreten: 01.01.12 Status: Offline
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Eingetragen am 05.09.2012 20:26 |
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Hallo Thorsten,
Notstopp ist wirklich ein wichtiges Thema.
Spannung aus ist natürlich die denkbar brutalste Methode. Aber:
Sowohl unter DCC, als auch bei der CS2/MS2 gibt es dafür einen expliziten Befehl, bei dem die Spannung weiter am Gleis anliegt. Welche Vorzüge das hat, brauche ich wohl nicht weiter zu erläutern.
Bei diesem Notstopp-Befehl werden die Fahrzeuge übrigens "in Direksteuerung", d. h. ohne Bremsverzögerung zum Stehen gebracht.
Thema Schalter:
Als verriegelte Schalter gibt es doch bei den einschlägigen Elektronikzubehör-Lieferanten diese hübschen Notaus-Schalter.
Gruß
Andreas
Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu
Bearbeitet von AndreasWB am 05.09.2012 20:29 |
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RE: NotStop was braucht es... |
5 # 21 |
speedy200 Spezialist
Beiträge: 38
Eingetreten: 04.06.12 Status: Offline
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Eingetragen am 05.09.2012 21:41 |
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Hallo Andreas,
soweit ich das verstanden habe benötigt der NotStop Taster keine Schalter.
Und der Notstop hat auch ein kontrolliertes Halt. Also nicht nur Strom abschalten.
Grüße
speedy |
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Autor |
RE: NotStop was braucht es... |
6 # 21 |
AndreasWB Spezialist
Beiträge: 312
Eingetreten: 01.01.12 Status: Offline
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Eingetragen am 05.09.2012 21:59 |
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Hallo Speedy,
also ich hatte vor einiger Zeit mit einem Steuerungsprogramm getestet. Und dann, völlig unerwartet, machte das Programm doch einen Fehler und eine Flankenfahrt drohte. Bevor ich dann auf der Programmoberfläche den Ausschalter mit der Maus erreicht hatte, waren schon die Loks umgekippt und ein Signal umgeknickt.
Da ist ein mechanischer Schalter, auf den man einfach drau hauen kann, wesentlich förderlicher.
Nur mal so als Denkanstoß.
Gruß
Andreas
Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
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RE: NotStop was braucht es... |
7 # 21 |
Thorsten Site Admin
Threadstarter
Beiträge: 2257
Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
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Eingetragen am 06.09.2012 08:48 |
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Hallo Andreas,
ich denke da redet Ihr an einander vorbei.
Das NotStopp Modul bracht natürlich einen Geber. Das muss aber kein rastender Schalter sein, es reicht eine einfache Taste! Das Rasten macht die Software.
Und natürlich kann das Modul auch die sanfte Bremsung, steht ja doch auch so in der Beschreibung.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
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RE: NotStop was braucht es... |
8 # 21 |
Sandblech Spezialist
Beiträge: 438
Eingetreten: 12.04.11 Status: Offline
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Eingetragen am 06.09.2012 20:44 |
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Vielleicht wäre folgende Funktion interessant.
Über ein Servicetool kann ich für jeden NotStopp einstellen ob er nur "STOP / Halt" Befehle senden kann oder ob er auch die Berechtigung für "Go" hat. Somit könnten an einer Modul-Anlage jeder bei GEFAHR den NotStopp drücken, aber nur ein bestimmter NotStopp kann die Bahn wieder frei geben.
Für mich persönlich mit meiner Heimanlage würde aber ein "normaler" NotStopp reichen. Auch das Anfahren der Loks nach einem NotStopp übernimmt bei mir WinDigipet.
Gruß
Sandblech |
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RE: NotStop was braucht es... |
9 # 21 |
AndreasWB Spezialist
Beiträge: 312
Eingetreten: 01.01.12 Status: Offline
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Eingetragen am 06.09.2012 21:49 |
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Hallo Thorsten,
aufgrund der Erfahrung sollte es beim NotStopp kein sanftes Bremsen geben. Vielleicht erkennt der Anwender noch rechtzeitig die Notwendigkeit für ein Notstopp, jedoch krachen dann die Züge beim sanften Bremsen ineinander.
Ist jedenfalls meine Erfahrung.
Leider
Gruß
Andreas
Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
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RE: NotStop was braucht es... |
10 # 21 |
Thorsten Site Admin
Threadstarter
Beiträge: 2257
Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
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Eingetragen am 07.09.2012 06:29 |
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Hallo,
da das Modul für alles einen getrennten Eingang hat, kann jeder selberentscheiden welche er nutzen möchte.
Wenn man nur den STOPP-Eingang belgt kann man auch nur an dem Modul Stoppen und nicht einschalten. Denke dazu braucht es kein Tool um das abschaltbar zu machen.
So könnte man auch schon das Master Slave Konzept einfach verwirklichen, in dem man nur die an dem Modul gewünschten Eingänge belegt.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
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