Nach eingehenden Test komme ich beim Feintunnig der Parameter meines ModulBooster nicht wirklich weiter.
Bevor ich den ModulBooster in meine Testanlage einbaute, lieferte die Gleisbox das Signal direkt. Ich hatte dabei keine Probleme vor allem auch keine Abschaltungen wegen Stromspitzen auf dem Gleis.
Sobald ich den ModulBooster in das System einbaute, habe ich nicht mehr das gleiche Fahrverhalten.
Beim Fahren mit Lok über verschiedene Weichen -> bei geringen kurzen Stromspitzen beim Überfahren der Weiche
-> Booster schaltet ab.
Nach dem Korrigieren der Einstellungen für den Strom
-> Booster schaltet nicht mehr ab, aber Lok bleibt stehen (Vout ???).
Während des Fahrens mit einer einzigen Lok beginnen diverse Weichen in beliebiger Reigenfolge zu schalten. Es kann keine Regelmässigkeit erkannt werden.
Dieser Effekt tritt auch auf bei Steuerung über «Mobile Station» (Itrain getrennt).
Hinweis: sofern Adresse des Boosters auf «0»
-> tritt dieser Effekt nicht auf.
Folgende Fragestellungen ergeben sich daraus für mich:
Frage 1: wie muss der Booster eingestellt werden damit kurze Stromspitzen nicht zum Abschalten des Boosters oder zum Anhalten der Lok führen resp. die unkontrollierte Ansteuerung der Weichen nicht eintritt?
Frage 2: wie hängen «Ausschaltverzögerung» und «Empfindlichkeit» zusammen?
Frage 3: welchen Einfluss haben die Parameter V out ?
Frage 4: muss die SW des Boosters aktualisiert werden? Wenn ja, wie?
Frage 5: Gibt es eine Einstellung für den ModulBooster, die den Einstellungen einer Gleisbox bezüglich Empfindlichkeit etc. entspricht?
Leider wurde ich im Forum auf meine Fragen nicht wirklich fündig. Ich hoffe, dass mir erfahrenere User weiterhelfen können.
Als Beilage noch ein Screenshot meiner Einstellungen des ModulBoosters
Beiträge: 2256 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 19.09.2018 18:10
Hallo Matthias,
werfe doch mal einen Blick in die Downloads bei den Tools mit NET...
Es tut sich da was...
Das neue Tool ist bereits seit gestern online. Es kommt in den Tagen ein Update zum aktuellen ModulBooster. Das war der einfachste und vor allem schnelste Weg etwas für alle zu machen. Ich arbeite gerade an der Seite dazu, denke zum Wochenende geht die online und ich habe die ersten Rückmeldungen von den Testern.
Die Hardware ist bis auf weiteres die gleiche, nur gibt es eine in der Abschaltungserkennung überarbeitet Firmware zum ModulBooster.
Nun kann man den Strom in mA einstellen, bei dem der Booster abschalten soll. Dazu kann man dann in ms die Zeit eingeben, wie lange der Strom fließen darf, bis abgeschaltet werden soll.
So ist das eine Lösung als ModulBooster, er kann in etwa 60ms immer noch Abschalten oder man stellt die Zeit auf 6 Sekunden, aber man muss man sich klar sein, es fliest wie bei den anderen Boostern dann der maximal mögliche Strom und nicht begrenzt auf den eingestelten Wert. DAs ist nur eine Erkennungsgrenze aber keine Begrenzung! Der maximal fliesende Strom hängt vom Trafo mit ab der Booster selber begrenzt ihn auf 3A, was aber in der Spur H0 verträglich sein sollte für eien kurze Zeit. Wichtig ist weiterhin, wie aber immer, um das die Erkennung anspringen kann muss der Strom auch flie0en können. Hat man nun sehr lange 0,14 Kabel am Booster kann der Strom vieleicht nie fließen, also imme rProbieren, schaltet er den nauch wirklich an der entferntesten Stelle noch ab.
Schraubendreher drüberhalten und er muss nach der eingestellten Zeit ausgehen. Da geht nix am Booster kaput.
Alles andere ist so geblieben, denke die Seite wird es besser erklären und nun solte damit jeder klar kommen können, da man es wirklich ganz frei einstellen kann.
Grias Di Thorsten,
also kommt kein neuer Booster, sondern eine neue Firmware.
Soweit habe ich das verstanden. Zum Betrieb eines Boosters an einer Märklin MS 2, welche Bausteine benötige ich da insgesamt?
Bin Spielbahner und kenne mich auf diesem Gebiet nicht so aus.
Lieber Gruß
Matthias
Beiträge: 2256 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 20.09.2018 08:35
Hallo Ihr zwei,
habt doch einfach mal bis zum Wochenende noch Geduld. Die Seite ist im werden und da wird dann hoffe ich alles erklärt.
Das neue Tool ist nur für Booster mit der Firmware 5,x, die kann man aber auch durch tauschen der Chips in alte rein bekommen...
Wie man das aufbaut wird sich nicht ändern, man benötigt den StartPunkt, einen Trafo und eine Stellmöglichkeit für Magnetadressen am CAN, um den Booster einzuschalten,
Es soll auch einen neuen Booster geben, da der aktuelle sehr aufwendig in der Fertigung ist. Wann das aber was wird, das kann ich überhaupt nichts zu sagen. Eine echte Planung dazu habe ich nicht und was sich ändern wird weiß ich auch noch nicht. Sicher ist nur der Stromsensor ändert sich, da es den nicht mehr lange geben wird und sicher kommt dann auch ein anderer Controller zum Einsatz aber welcher ???