Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Grundstellung   1 # 12 top
Pipo48
Spezialist

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 29.10.2018 12:21  

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Grundstellung: jedes Mal nach Starten in Grundstellung sind alle Lokbeleuchtungen aus. Ich möchte aber, dass die Stirnlampen leuchten. Es ist etwas mühsam, bei allen Loks einzeln die Beleuchtung wieder einzuschalten.
-> Weiss jemand, ob man das ändern kann? Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.

Danke und viele Grüsse
Markus

Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H

Autor RE: Grundstellung   2 # 12 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 29.10.2018 22:43  

Hallo Markus,

da ist momentan keine Besserung in Sicht. Ich leide mit Dir

Aber Grundstellung bedeutet eben, dass das Programm, wenn etwas nicht mehr richtig funktioniert und man findet den Fehler nicht, wieder in einen Zustand versetzt wird in dem es eben wieder richtig geht - wie ein Reset beim PC.

Gruss Ulli

Autor RE: Grundstellung   3 # 12 top
Pipo48
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 30.10.2018 08:14  

Danke, Ulli,

ich dachte schon, ich hätte eine Einstellung nicht richtig gemacht.
Viele Grüsse
Markus

Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H

Autor RE: Grundstellung/Lokbeleuchtung   4 # 12 top
froemmgen25
Spezialist

Eingetreten: 19.03.11
Eingetragen am 30.10.2018 13:11  

Hallo zusammen,

da bei der Grundstellung in Modellstellwerk alle Daten von Weichen, Loks, Fahrstraßen, usw. in eine
Ausgangsstellung versetzt werden habe ich hier evtl. eine Tipp:

Bei vielen Zentralen ist es heute möglich seine Anlagendaten in der Zentrale zu speichern.
Hier werden alle aufgerufenen Loks gespeichert die zuletzt verwendet waren.

Wenn man Modellstellwerk in die Grundstellung versetzt und anschließend die in der Zentrale gespeicherten
Daten neu startet, dann müssten die Lok Daten wieder hergestellt sein.

Ich habe das schon mal bei einer Tams Zentrale gemacht, und es hat funktioniert. Auch bei vielen anderen
Zentralen ist dies heute möglich.

Einfach mal ausprobieren und hier mal berichten.

Auch ich lerne immer wieder gerne was dazu!!

Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk

Autor RE: Grundstellung   5 # 12 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetragen am 30.10.2018 15:54  

Hallo Uwe,

da ist mehr notwendig - die Lokdaten reichen nicht.
Die Grundstellung der Magnetartikel und Fahrstraßen nach GO Grundstellung ist schon o.k. Aber es müssen auch die aktuell belegten Gleisabschnitte übernommen werden, dann sollten die Zug-/Loknummern wieder eingetragen werden - ganz wichtig - Fahrtrichtung. Wenn diese Daten nicht regelmäßig gesichert werden, dann ist bei größeren Anlagen mit Schattenbahnhöfen Fronarbeit angesagt.
Schön wäre, wenn die Daten - belegte Blöcke mit Zug-/Loknummern - wie die Magnetartikel exportiert werden könnten. Da würde man schon mal Zeit sparen.
Vor GO Grundstellung einfach die Daten exportieren - das wäre ein erster Schritt.

Mal abwarten, es gibt ja noch mehr Wünsche.

Gruß Ulli

Autor RE: Grundstellung   6 # 12 top
Pipo48
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 30.10.2018 16:56  

Ich kann Ulli nur beipflichten. Die Loklichter sind ja noch eines, aber die richtigen Zugnummern bzw. Zugbezeichnungen wieder am richtigen Ort einzusetzen, ist schon heikler. In den Tunnel- und Schattenbahnhofgleisen manchmal Glückssache..... Wenigstens stimmen nach GO Grundstellung die Gleisbelegungen wieder.

Das zu verbessern, wäre eine grosse Hilfe!

Beste Grüsse
Markus

PS: Sollten wir das unter "Vorschläge/Wünsche" zuhanden Ronald notieren?

Anlagencomputer = W10H

Bearbeitet von Pipo48 am 30.10.2018 16:58

Autor RE: Grundstellung   7 # 12 top
froemmgen25
Spezialist

Eingetreten: 19.03.11
Eingetragen am 30.10.2018 17:42  

Hallo nochmals,

im Grunde könnte man diesen Bereich nach der Grundstellung noch verbessern.
Ich werde Ronald es nochmals nahe legen um dies zu verbessern.

Wenn man aber Modellstellwerk normal starten GO drücken und man anschließend wieder auf Stopp
schaltet und dann die Anlage in Grundstellung startet kann man in der Regel die Zugnummern unter
Extra, Zugnummern wieder herstellen, die Nummern in den besetzten Blöcken wieder sichtbar machen.

So mache ich es immer wenn ich am Gleisplan oder Einstellungen etwas geändert habe.

Mal sehen was demnächst von Ronald an Verbesserungen so kommt. Ich weis er arbeitet zur Zeit fieberhaft
am Programm!

Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk

Autor RE: Grundstellung   8 # 12 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetragen am 30.10.2018 18:28  

Hallo Uwe,

bei mir funktioniert das nicht ganz.
Zuerst mal GO Grundstellung.
Lok belegt Gleis - wird angezeigt.
Loknummer übertragen.
Jetzt Stopp
Dann GO Grundstellung
Lok ist immer noch auf dem Gleis, Lichter an
Keine Belegung - eingestellt: 'Melder abfragen nach GO'
Und damit auch keine Übernahme der Loknummer nach
'Zugnummer wieder herstellen'.

Was für Einstellungen hast Du?

Gruß Ulli

Autor RE: Grundstellung   9 # 12 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Eingetragen am 01.11.2018 11:17  

Moin Modellbahner,

man kann sich vor Go Grundstellung die spl Datei speichern, im anderen Ordner oder mit anderem Namen.
Ob man sich dann die Mängel für die Ursache zur Grundstellung mit abspeichert, weiß ich nicht.
Aber zur Ermittlung etwaiger Fehler kann es dienen.
Die Rückführung der spl Datei dann vor dem Neustart von Mstw. Ich habe es so schon gemacht.

Beste Grüße

Reinhold

Bearbeitet von Der Eilige am 01.11.2018 11:18

Autor RE: Grundstellung   10 # 12 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 01.11.2018 23:29  

Hallo.....,

auch ich habe bei 21 Zügen so meine Mühe.

Als Behelf speichere ich vor und nach Änderungen die relevanten Dateien im Ordner "Daten_Mstw" mit Datumordner, ab.

Beim Start aus der Grundstellung hilft dann die Datei ".....spl" wie Reinhold beschrieben hat, sofern man keine Züge auf der Anlage geändert hat.

Dann stelle ich meine Züge (Fahrtrichtung der Lok beachten) immer an den gleichen Startpunkt auf die Anlage. Da ich im Fahrplan Modus fahre, macht das ja auch Sinn.

Der Fahrplan läuft dann nach Zeit und durch Makros etwa 28 min, bis dann alle Züge wieder ihr Startgleis erreicht haben, somit entfällt das leidige Rästelraten im Schattenbahnhof. Eine kleine Liste mit Loknummer-- Zug --- und Gleis hilft, im Störfall, da sehr.

Die Fahrtrichtung ist ein wichtiger Punkt, welcher aber selber beim Aufgleisen ermittelt werden muss, sonst müsste der Lokdecoder mit dem Programm kommunizieren, was in Zukunft, bei entsprechenden Decoder und Programm, möglich sein wird.
Die Wunschliste ist schon sehr lang, was dann auch das Programmhandling mit Sicherheit anspruchsvoller werden lässt.

Ich wünsche viel Spaß mit dem Hobby Modellbahn
Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum: