ich nutze die CC Schnitte in Verbindung mit ner Märklin Gleisbox und mit Gleisreportern, Lampenchefs und Relaischefs. Das ganze wird dann über iTrain gesteuert. Funktioniert super..
Allerdings hatte ich die letzten Tage ab und zu Verbindungsabbrüche zwischen der CC Schnitte und dem Computer bzw. iTrain. Dies führt dann dazu, dass die Züge unkontrolliert einfach weiterfahren und es unweigerlich zu einer Entgleisung oder Crash führt.
Gibt es eine Möglichkeit die CC Schnitte so zu programmieren/einzustellen, dass sie bei Verbindungsverlust automatisch alle Züge stoppt oder den Bahnstrom abschaltet!?
Der Computer bzw. iTrain kann das ja nicht übernehmen, da der ja keine Verbindung mehr hat,…
Wäre klasse wenn mir jemand nen Tipp hätte..
Danke
Grüße
Michael
Beiträge: 2257 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 17.11.2018 11:52
Hallo Michael,
die CC-Schnitte ist ein reines Interface!
Da kann iTrain nicht die Verbindung hin verlieren, denn kein Steuerungsprogramm spricht wirklich mit der CC-Schnitte!
Das ist aber etwas was ich nur sehr schwer in die Köpfe der Entwickler bekomme.
Die Programme sprechen immer direkt mit den CAN-Modulen die dahinter hängen. Wie jetzt iTrain entscheidet, das die Verbindung verloren wurde, weiß ich nicht. Ich bekomme von iTrain nie irgendwelche Informationen. Ich behaupte mal frech, das die Verbindung nicht verloren ging, sondern nur schlicht eine angeforderte Aktion nicht bestätigt wurde. Denn so entscheiden das alle anderen... witziger weise sieht man aber bei den Programmen dann trotz der Meldung immer noch Eingaben die per MS2 oder so gemacht wurden im Bildschirm des Rechners, auch wenn die Meldung gekommen war, was deutlich zeigt das die Meldung eigentlich falsch is!
Da die CC-Schnitte sich auch nicht um die Daten kümmert, die durch sie durch gehen, kann sie auch nicht entscheiden, wann die Anlage vielelicht gestopt werden müsste. In manchen Aufbauten kann es vorkommen das Minutenlang nichts übertragen wird, aber selbst das ist kein Grund einen Verbindungsabbruch zu melden, weil es der normale Betrieb sein kann.
Dieses Problem mit den Abbrüchen ist aber nicht neu. In meinen Augen eine Altlast, die die Softwareentwickler seit den Resetproblemen der IB mit sich rumschleppen und nicht aus dem Kopf bekommen. Dazu kommt dann noch immer das "Zentrale-Denken" das sie mit einer Zentrale sprechen, die alleine für alles verantwortlich ist. Das gilt alles nicht für den CAN-Bus. Hier spricht der PC immer mit dem bestimmten Teilnehmer. Wenn, dann fällt in 99% der Fälle der Teilnehmer aus und die Meldung müste lauten, das der oder der Teilnehmer nicht auf den angeforderten Steuerbefehl wie erwartet geantwortet hat. Das bedeutet aber noch lange nicht, das der Rechner nicht dennnoch Stop senden kann, was dann auch noch ausgeführt würde!
Bei Windigipet sind wir nun soweit gegangen, das dort zwar auch immer noch in STOP geschaltet wird und ein Verbindungsabbruch gemeldet wird. Es ist eben immer das gleiche Fentser was angeht, aber in dem Fenster steht dann zusätzlich die Information, was der Grund war, welche Schaltandforderung nicht beantwortet wurde. So weiß man zumindestens welcher Teilnehmer die Ursache ausgelöst hat.
Um die Anlage nun sicher abschalten zu können, würde Dir der ModulBooster mit dem Wachhund helfen! Hier würde dann der Booster die Versorgung der Gleise schlicht nach einer eingestelten Zeit abschalten, wenn das Steuerungsprogramm ihn nicht ständig erneut einschaltet. iTrain sendet ja bei einem Verbindungsabbruch nichts mehr und so würde er nach einer Sekunde (die Zeit kann man frei wählen) abschalten können. Aber das ist der einzige Weg zu erkennen, das das Steuerungsprogramm abgeschaltet hat.
super, vielen Dank für diese ausführliche Erklärung!
Ich habe die Vermutung, dass es nur ein halb gelöster Stecker bei der Schnitte/Gleisbox war.. hab alle nochmal aus und neu eingesteckt und seitdem auch bei viel-stündigen-Testfahren keinen Abbruch mehr.
Das mit dem Modul Booster find ich dennoch interessant. Sowohl Watchdog als auch Kurzschluss.. kann ich das Modul denn einfach am Ende meiner Module (ohne Sternpunkt) einstecken und schaltet das Modul dann auch in der Gleisbox den Fahrstrom aus? Ich hab ja keinen Booster in Betrieb und brauch auch bisher keinen,...
Beiträge: 2257 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 23.11.2018 14:00
Hallo Michael,
wie es schon auf der Seite zum ModulBooster steht, er darf nicht mit anderen Boostern oder Centralen gemeinsam am Gleis benutzt werden. Bei Dir würde er dann die Gleisbox einfach nur ersetzen und muss sie deswegen nicht abschalten.
Hätte dazu den Vorteil, wenn Du gleisgebunde Weichendecoder nutzt die eine eigenen Ringleitung haben und nicht mit dem Gleis verbunden sind, das die weiterhin liefen.
Abschaltungen durch den ModulBooster bekommt die Steuerungssoftware nur mit, wenn es der Anwender es wünscht. Das hat viele Vorteile, man kann alles bedienen und machen, nur die Züge stehen eben. Ist ein Vorteil des CAN-Weges.