Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Weichenchefs werden nicht gefunden   1 # 11 top
Speedy
Spezialist

Eingetreten: 13.08.14
Status: Offline
Eingetragen am 24.11.2018 20:48  

Moin,

ich habe 3 Weichenchefs hinter meinem Startpunkt und der CC Schnitte hängen. Das WeichenchefTool (egal welche Version), lässt mich aber keinen der 3 auswählen.

Das Tool zeigt mir 2 Ports an (3 und 8). Beim ersten Aufruf auf der 8 kam die Meldung das sich ein Weichenchef mit Adresse 0 gemeldet hätte, ich solle eine andere Adresse vergeben. Das habe ich gemacht, aber danach ist nichts weiter passiert. Mittlerweile wird mir gar kein Modul mehr angezeigt.
Wenn ich den Port wechsel stürzt das Programm immer sofort ab.

Was mache ich hier falsch? Ist bestimmt wieder was ganz doofes ...

Gruß
Stefan

edit.
Hinter den Chefs hängt noch ein Stromsniffer den ich soeben erfolgreich per Tool testen konnte. Die Verkabelung sollte also demnach in Ordnung sein hoffe ich.

Bearbeitet von Speedy am 24.11.2018 20:55

Autor RE: Weichenchefs werden nicht gefunden   2 # 11 top
Stephan
Spezialist

Eingetreten: 30.11.10
Eingetragen am 24.11.2018 21:25  

Moin Stefan,

wenn Du jeden WC separat an den CAN hängst, resettest und neu einrichtest nach der Anleitung, sollte es klappen.

Gruß Stephan

3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

Autor RE: Weichenchefs werden nicht gefunden   3 # 11 top
Speedy
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 24.11.2018 21:38  

Hi Stephan,

Danke für den Tip. Meinst du mit separat das ich immer nur einen Chef an den Startpunkt hängen soll?

Und wie kann ich die reseten wenn Sie mir im Tool nicht angezeigt werden? Oder gibts da auch einen manuellen Resetschalter?

Autor RE: Weichenchefs werden nicht gefunden   4 # 11 top
Speedy
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 24.11.2018 22:11  

So... Ich habe jetzt mal nur einen Chef an den Startpunkt gehängt und danach das WC_Reset Tool aufgerufen. Der WC wurde mir sofort angezeigt.
Wenn ich aber das Tool Weichenchef starte bleibt die Liste nach wie vor leer

Bearbeitet von Speedy am 24.11.2018 22:12

Autor RE: Weichenchefs werden nicht gefunden   5 # 11 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 24.11.2018 23:21  

Hallo Speedy,

Tool - das richtige - aufrufen, Com-Port auswählen und scannen.
Moduladresse vergeben, speichern, nochmal scannen und auswählen.
Wenn dann aller Stercker sicher stecken und die Stromversorgung angeschlossen ist, solle es schon funktionieren.
Jeder WeichChef eine andere Moduladresse!

Gruß Ulli

Bearbeitet von Ulli9391 am 24.11.2018 23:22

Autor RE: Weichenchefs werden nicht gefunden   6 # 11 top
Speedy
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 25.11.2018 10:15  

Hallo Ulli,

wie ich bereits schrieb bekomme ich nach dem Scan keine Module in der Liste angezeigt...

Autor RE: Weichenchefs werden nicht gefunden   7 # 11 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 25.11.2018 10:34  

Hallo Speedy,

noch mal zum verstehen...
Du findest die Module mit dem Reset-Tool aber mit einem anderen Tool werden keine Module gefunden?
Das ist sehr komisch.
Was hängt am Bus? CC-Schnitte StartPunkt und ein WeichenChef über ien kurzes Netzwerkkabel?
Leuchten die LEDs? Die rechte auf der CC-Schnitte , die LED auf dem StartPunkt und die LED auf dem WeichenChef?

Habe dann eben auch mal auf der Seite zum WeichenChef geschaut, sorry, es steht da leider noch nicht! Es gibt schon seit längerem eine Reset-Funktion im WeichenChef selber auch ohne Tool. Mann muss etwas 5 Sekunden die Lerntaste gedrückt halten, länger macht nichts, dann werden alle Einstellungen auf die Grundwerte zurück gesetzt. Wann man das macht ist egal, es muss nicht beim Einschalten passieren.
Das gilt übriegens auch für eigentlich alle anderen Module, die eine Lern-Taste haben. Das habe ich so um Anfang 2017 mal mit nach und nach in alle älteren Module eingebaut.
Bei den neuen Modulen und den ZCAN Varianten, geht das etwas anders, da geht das nur beim Einschalten, aber das wird auf der Seite des Moduls bereits erklärt. Zum Beispiel RelaisChef.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Bearbeitet von Thorsten am 25.11.2018 10:34

Autor RE: Weichenchefs werden nicht gefunden   8 # 11 top
Speedy
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 25.11.2018 12:19  

Hi Thorsten,

Ich finde die Module mit keinem Tool. AB und zu durch Zufall wird ein Modul kurz erkannt (entweder vom Reset Tool, oder vom WC Tool), immer mit Adresse 0. Nach dem Wechsel auf 1 ist es wieder weg.

Am Bus hängt CC Schnitte, Startpunkt, WC(3x), Sniffer.
LED an der Schnitte leuchtet, LED auf dem Startpunkt auch, auf dem Chefs finde ich keine LED.
Verbunden sind alle über die kurzen Kabel die ich mal bei dir gekauft habe + ein paar etwas längere (0,5m) Kabel die mir bei Amazon gekauft hab (UTP CAT 5e 100Mhz Patch Kabel)

Ich habe jetzt zum Testen mal jeden WC einzeln mit den kurzen Kabeln an den Startpunkt gehängt und vorher resetet. Kein Effekt. Das WC Tool findet nichts.
Strom ist dran, sowohl vom der MS2, als auch vom Trafo.

MS2 + CC Schnitte + RocRail + Startpunkt + 8 Weichchef Magnet + 6 Stromsniffer + 5 Signalchef

Autor RE: Weichenchefs werden nicht gefunden   9 # 11 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 25.11.2018 13:35  

Hallo Speedy,

wenn da noch keine LED auf dem WeichenChef ist, dann ist der schon etwa älter. Wann ich damit angefangen habe LEDs für die Betriebsspannung mit drauf zu machen muss ich passen....

Kannst Du denn Weichen per MS2 schalten? Findest Du die Sniffer?
Hast Du eine Gleisbox mit im Aufbau, wenn Du mit dem Tool scannst? Das Tool mag die vielen Daten der Box nicht so recht, ist der Rechner etwas älter kann schon mal das passieren, was Du da beschreibts. Gleisbox ab, dann solte es gehen.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Bearbeitet von Thorsten am 25.11.2018 13:35

Autor RE: Weichenchefs werden nicht gefunden   10 # 11 top
Speedy
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 25.11.2018 13:38  

So.. Update. Es geht jetzt. Aber fragt mich bitte nicht warum. Ich habe jetzt so lange Kabel und Stromanschlüsse hin und her gewechselt bis es geht. Jetzt sehe ich übrigens auch das 2 der WC eine Led haben, einer nicht. Der erste ist von ca 2014, Firmware 2.21 laut Tool, die beiden anderen habe ich dieses Jahr gekauft, Firmware 2.24.
Und ja ich habe die Gleisbox im Aufbau mit drin, irgendwie muss ich ja den Digitalstrom an die Anlage bekommen. Und ja der Rechner ist wirklich schon uralt der da dran hängt.

Fazit: Ich hab keine Ahnung warum, aber jetzt läufts

MS2 + CC Schnitte + RocRail + Startpunkt + 8 Weichchef Magnet + 6 Stromsniffer + 5 Signalchef

Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann