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Umswitchen einer DKW |
1 # 15 |
Der Eilige Spezialist
Beiträge: 978
Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
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Eingetragen am 19.01.2019 08:45 |
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Guten morgen in die Stellwerksgemeinde.
Ich benötige einen kleinen Tipp.
Per Makro möchte ich eine DKW umstellen. Versuche dazu fanden statt, in dem ich die Zungenpaare a/b und c/d
per makro "switch(209,1) und switch(209,2) und das andere Zungenpaar mit (209,3) / (209,4) anspreche.
Es klappt ,aber irgendwie schalten dann doch die verkehrten Zungen.
Ist meine Version verkehrt?
Gruß
Reinhold |
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RE: Umswitchen einer DKW |
2 # 15 |
Peter001 Spezialist
Beiträge: 31
Ort: im Nordosten
Eingetreten: 17.01.19 Status: Offline
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Eingetragen am 19.01.2019 08:57 |
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Hallo
es ist wie bei der großen Bahn wird, hier auch oft Falsch gemacht.
Du musst dir die DKW als zwei einfache Weichen vorstellen,
und diese dann inneinander schieben.
Dann liegen die Zungen und Antrieb an der "falschen" Seite.
Ich hoffe das Hilft dir.
Peter |
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RE: Umswitchen einer DKW |
3 # 15 |
Der Eilige Spezialist
Threadstarter
Beiträge: 978
Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
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Eingetragen am 19.01.2019 11:21 |
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Hallo Peter, wohnhaft im Nordosten !!! Prima
Danke für deine Antwort und Beteiligung. Ja, die DKW kenne ich, auch die Bedienung mit WGT und Umschaltung mit
der Richtungstaste. Das funktioniert als Einzelbedienung auch.
Ziel meiner Aktion ist es , mangels Zielsignalen im Rangierbereich Rangierstrassen per Makro einlaufen zu lassen.
Aus Platzmangel kann ich im Stelltisch/Bildschirm eine Darstellung der DKWs als Einzelweichen nicht aufbauen. Eine DKW (4 Spulen) hat
ja zwei Adressen, aber nur eine Weichennummer. Ich hatte schon einige Tricks probiert, aber dann folgt keine Ausleuchtung im Bildschirm.
Ich werde dann wohl fiktive Signale aufstellen, um Rangierstrassen erzeugen zu können.
Besten Gruß
Reinhold
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RE: Umswitchen einer DKW |
4 # 15 |
Ulli9391 Spezialist
Beiträge: 928
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
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Eingetragen am 19.01.2019 17:29 |
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Hallo Reinhold,
warum so kompliziert?
Nimm eine Gleistaste und richte eine Rangierfahrstraße von einem Sperrsignal zu dieser Taste ein. Ich benötige diese Art der Fahrstraßen für das Umsetzen einer Lok unter Mitbenutzung der Ausfahrt bis zum Einfahrtsignal.
Dabei habe ich allerdings festgestellt, dass die automatische Fahrt einer Rangierlok nicht richtig funktioniert, wenn in den ersten beiden Fahrstufen im Lokformular Geschwindigkeiten von 1 bzw. 2 km/h eingetragen sind; auch das 'ja' darf in der Liste nicht fehlen. Vielleicht kannst Du das auch mal testen.
Das funktioniert für Zug- wie Rangierfahrstraßen.
Noch ein Hinweis: es gibt auch die Einstellung - Stumpengleis - wird leicht übersehen.
Gruß Ulli |
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RE: Umswitchen einer DKW |
5 # 15 |
MrRail Spezialist
Beiträge: 122
Eingetreten: 27.03.14 Status: Offline
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Eingetragen am 19.01.2019 22:52 |
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Hallo Ulli,
"automatische Fahrt einer Rangierlok" gibt das noch mehr Bedingungen? Bei mir ist noch nie eine Lok auf einer Rangierfahrstraße automatisch gefahren... Wäre aber sehr praktisch...
Gruß,
Simon |
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RE: Umswitchen einer DKW |
6 # 15 |
Der Eilige Spezialist
Threadstarter
Beiträge: 978
Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
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Eingetragen am 19.01.2019 22:54 |
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Hallo Ulli,
ich melde Vollzug. Es wurde begonnen, diverse Sperrsignal aufzustellen. Aber nur auf dem Bildschirm.
Zieltaster wurden vorhandene genutzt und auch neue erstellt.
Ich bin erstaunt über die hohe Anzahl der zu erstellenden Rangierwege.
Aber es klappt.
Besten Dank
Reinhold
Trotzdem würde es mich interessieren, ob es möglich ist, eine DKW verlässlich mit switch umzuschalten.
Ein Signal bietet per switch ja auch drei Möglichkeiten. |
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RE: Umswitchen einer DKW |
7 # 15 |
Ulli9391 Spezialist
Beiträge: 928
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
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Eingetragen am 19.01.2019 23:34 |
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Hallo Reinhold,
die DKW wird durch Anklicken - 4x - oder mit der Außentaste für das linke oder rechte Zungenpaar angeklickt. Wie diese Eingaben im Programm verarbeitet werden ist mir unbekannt. Wir kennen nur das Ergebnis - sicher auch ein Problem für ein mechanisches Stellwerk.
hallo Simon,
die Zwergsignale haben einen Eintrag 'steht bei'. Damit wird eine Verbindung zu dem Hauptsignal und den Block erzeugt. Wenn Du nur Rangiersignale einsetzt, dann werden eben die im Block eingetragen oder eben die Taste. Modellstellwerk kommt mit den Nummern Signal/Taste nicht durcheinander
Gruß Ulli
Bearbeitet von Ulli9391 am 19.01.2019 23:37 |
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RE: Ich hänge so ein bisschen fest |
8 # 15 |
Der Eilige Spezialist
Threadstarter
Beiträge: 978
Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
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Eingetragen am 21.01.2019 09:52 |
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Guten Morgen, liebe Gemeinde.
Das zuerst angesprochene Problem mit der DKW ist gelöst, indem ich diverse Zwergsignale in den Bildschirm eingebaut habe.
Real existieren diese aber nicht, es funktioniert.
Nun zeigt sich das nächste Problem, wo ich hier auf Tipps und Hilfe erfreut wäre.
Der Auftrag lautet Lokumlauf. Der Zug fährt von links nach Gleis 4 ein, die Lok wird abgehängt und soll über Gl 3 ans andere Zugende und wieder
abfahren. Es klappt soweit alles, bis auf das ansetzen an den Zug. Es ist eine DKW per makro umzustellen.
Die Lok fährt also von rechts nach links über Gl 3, fährt in den Weichenbereich und bleibt hinter der DKW stehen. Nun soll das linke
Zungenpaar die Fahrt an den Zug zulassen.
Dazu die "Negativmeldungen", welche Einfachlösungen verhindern:
Der Weichenbereich wird als besetzt angezeigt, ein Umstellung ist nur mit WHT/WT möglich. Dazu werden per Makro die Melder der Tasten genutzt.
Das hat übrigens beim umsetzen von Gl 4 nach Gl 3 im südlichen Weichenfeld geklappt.
Die KWT lässt sich per Melder für Tasten nicht verlässlich umstellen, da beide Richtungstasten das gleiche Feld nutzen.
Welches Zungenpaar nun bei Bedienung der WHT/WT umgestellt wird, ist reine Glückssache????
Vll gibt es ja noch Ideen. Die einzige Möglichkeit wäre, irgendwo eine Einzelweiche mit gleicher Adresse anzulegen und diese umzustellen.
Dann folgt aber die Anzeige im Bildschirm nicht.
Reinhold
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Autor |
RE: Umswitchen einer DKW |
9 # 15 |
Ulli9391 Spezialist
Beiträge: 928
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
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Eingetragen am 21.01.2019 10:38 |
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Hallo Reinhold,
also ich würde das doch mit einer weiteren Rangierfahrstraße lösen, die wird auch bei belegten Bereichen eingestellt - ist doch im Großbetrieb auch so!
Oder versuch mal die beigefügte Lösung, die DKW muss freigefahren werdn, unlock funktioniert nicht - habe ich im Schlaf gefunden
Gruß Ulli |
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RE: Umswitchen einer DKW |
10 # 15 |
Der Eilige Spezialist
Threadstarter
Beiträge: 978
Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
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Eingetragen am 21.01.2019 11:15 |
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Hallo Ulli,
du hast einen schönen Schlaf. Aber real lassen sich besetzte Weichen in einer Fs nicht umstellen. In dem Abschnitt befinden sich 3 besetzte Weichen, umgestellt werden muss nur die DKW (Zungen links).
Das Freifahren wäre eine Möglichkeit, bedingt aber einen kleinen Umbau bzgl der Rückmeldeabschnitte. Ist ggf zu machen, überlege ich mir.
Die zweite von mir als Plan B (Ist ja z.Zt. modern ) bezeichnete Möglichkeit wäre die schon angesprochene Paralellweiche mit gleicher Adresse
wie die DKW Zungenpaar links.
Da ich ja nicht permanent Loks von Gleis 4 über Gleis 3 nach Gleis 4 umsetze, wäre es hinnehmbar. Ich schlaf da noch mal eine Nacht drüber
Erstmal schönen Dank für den gegönnten Einblick in deinen Schlaf und allerbesten Gruß
Reinhold |
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