Autor |
Sandblech´s CAN-Wunschliste... |
1 # 29 |
Sandblech Spezialist
Eingetreten: 12.04.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 22.09.2012 19:49 |
|
|
Hier mal meine persönliche CAN-Wunsch- bzw. Ideenliste
1.)
WeichenChef Magnet für Weichen ohne Endschalter inkl. Erkennung der Ankerstellung. Ist ja in Arbeit…
2.)
Softwaretool für den "normalen" GleisReporter CS2
(damit man nicht unbedingt eine PC-Schnitte zum Einstellen braucht).
3.)
Beim WeichenChef Magnet deLuxe hätte ich gern eine "deLuxe" Funktion mit der man die Ausgänge zum Blinken bringen kann. Ähnlich wie diese HEX-Software LINK. Verschieden Blinkmuster, einmal Durchlauf / Endlosschleife… usw.
4.)
ServoChef deLuxe bei der man per Softwaretool z.B. die Kurvenform und Geschwindigkeit der Servobewegung einstellen kann. LINK Und ein Anlernen auf Rückmeldeadressen (z.B vom GleisReporter CS2 usw.). Damit könnte man ein Car-System aufbauen, mit Servo-Abzweigungen gesteuert durch Reed-Kontakte oder Hall-Sensoren die durch die Fahrzeuge selber ausgelöst werden.
5.)
Wie wäre es mit einem „KranChef“ ?
Ich habe einen alten Märklin Kran 7051. Der hat zwar 2 Wechselstrom-Motoren, die kann man aber mit jeweils einem Permanetmagnet zu Gleichstrommotoren machen. Wie wäre ein CAN-Modul das die beiden Gleichstrom-Motoren steuern kann + den Elektro-Magnet bzw. Greifer um Ladung aufzunehmen. Der Kran hat keine Endschalter. Schön wäre auch, wenn man die Motorspannung per Softwaretool einstellbar macht. Damit man die Geschwindigkeit dann regeln. Nett wäre auch, wenn man auf Magnet-Schaltadressen einen vorher programmierten Ablauf legen kann. (z.B. 10sek. Schwenken und 5 Sek. anheben usw.) http://www.mist72.de/7051_betriebsa...tung.pdf
Also der „KranChef“ bräuchte 2 regelbare Motorausgänge mit Rechts/Links-Lauf und einen Schaltausgang für den Hebe-Magnet bzw. Greifer.
6.)
Zum „KranChef“ könnte es dann noch ein „KranChef Controll“ geben. Eventuell mit einer Anschlussbuchse für einen analogen oder digitalen Joystick oder mit Anschluss für verschiedene Taster für Heben/Senken, Schwenken Links/Rechts, Magnet/Greifer An/Aus, und eventuell extra Tasten für andere Motorgeschwindigkeiten (z.B. an Langsam-Modus) und Tasten für vorher abgespeicherte Bewegungsabläufe.
7.)
Und wie wäre es mit einem „BühnenChef“ ?
Ich habe eine BRAWA Schiebebühne. Diese würde ich gern Digital steuern. Von 2 Anbietern gibt es dazu schon Decoder (aber nicht mit CAN) und die Bühne lässt sich auch in WinDigipet einbinden.
Das gleiche gilt für die Analoge Schiebebühne von Märklin auch.
LINK 1 LINK 2 Link 3
Ich versuche grad mit bestehenden CAN-Modulen eine Steuerung hinzubekommen. Dazu bräuchte man wohl 2 Ausgänge eines WeichenChef Magnet deLuxe und 6 Rückmeldekontakte eines GleisReporters und einen StromSniffer-Kontakt oder GleisReporter-Kontakt um auszuwerten ob die Schiebebühne grad von einer Lok belegt ist.
Ich werde davon berichten wenn ich soweit bin. Schön wäre aber ein extra Modul zum Steuern des Motors (inkl. Geschwindigkeit) und Auswertung der Rückmelder mit einer gewissen Intelligenz (nach der letzten Bühnen-Position nicht weiter fahren, sonder nur wieder in die andere Richtung zurück usw.).
8.)
Dazu dann einen „BühnenChef Controll“ um die Schiebebühne ohne PC Komfortabel zu steuern. Also direktes anwählen der Schiebebühnen-Position und Anzeigen der aktuellen Position..
Natürlich geht’s z.B. auch mit einem SwitchMann und einem GleisMonitor auch…
9.)
Jetzt noch eine Idee für die Homepage. Wie wäre es, wenn man sich mit seiner Email-Adresse für einen CAN-digital-Bahn Newsletter anmelden könnte? Damit man keine Neuigkeiten und Infos verpasst..
Gruß
Sandblech |
|
Autor |
RE: Sandblech´s CAN-Wunschliste... |
2 # 29 |
chriguch Amateur
Eingetreten: 06.08.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 23.09.2012 10:58 |
|
|
Hallo zusammen
und wenn wir schon bei einer Wunschliste sind: Ein einfacher "FahrstrassenChef" (oder auch "SwitchMan Plus de Luxe" wäre auch noch etwas schönes, man könnte auf einem oder zwei Tastern (eventuell mit zusätzlicher Elektronik) eine Sequenz aus mehrere Adressen inkl. Schaltzustand (Weiche, Signal, Relais) aufrufen und so komplexe Schaltmuster definieren wie zum Beisspiel eine Fahrstrasse oder ...
Vielleicht ist das ja eine Diskussion wert.
Christian |
|
Autor |
3 # 29 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 24.09.2012 11:47 |
|
|
Hallo Sandblech,
ist denn schon Weihnachten???
also der WeichenChef wird nichts vor dem nächsten Jahr fertig werden, aber das hatte ich ja schon gesagt.
Zu 2: Die Hoffnung stirbt zu letzt, denke aber das wird nicht kommen. Denn es passt nicht in den PIC und er ist auch viel zu langsam dafür.
zu 3:
Ich denke, dass ist keine Funktion für ein Weichendecoder! Das Modul ist zum schalten von Weichen gedacht, da blinkt nichts. So etwas kann mal in Beleuchtungsmodule einzug halten.
zu 4: Da wird bestimmt noch was passieren... nur wie bastelt man diese Oberfläche?
zu 5:
Wunsch Erfüllt, man nehme einen WeichenChef Motor. Der kann alles was Du brauchst. Es gibt auch eine Firmware die keine Endlagenschalter benötigt. Abläufe gehören nicht in das Modul, das sollte der PC machen. Bei diesen Motoren etwas über Zeit zu machen ist zu unsicher.
Um damit aber wirklich zu spielen, könnte man die Platine des WeichenChefs mit einer anderen Software laden und den Kran dann stufenlos über Lokadressen bewegen...
Zu 6:
Wunsch erfüllt! Man nehme das RangierControll. Das kann alles was Du dir Wünscht. DAs benutzen schon einige für den Portalkran.
zu 7:
Denkt nicht immer an den k83. Das ist auch etwas für den MotorChef, die Bühne hat doch einen Motor! Der kann das bereits. Es muss nur die Firmware ohne Endlagen geladen werden. Mit etwas mehr Saftware, kann man da noch viel mehr machen.
zu 8:
Denke da reichen die GleisMonitor und SwitchMänner völlig.
zu 9: da muss Sven mal was zu sagen, das ist nicht meine Baustelle.
Das Thema FahrstrassenChef hatte ich schon mal überlegt, wie sollte der Arbeiten? Start-Ziel-Tasten?
Man könnte die Hardware des neuen NotStopps nehmen und da etwas drauß machen. Allerdings wäre eine brauchbare Programmierung nur per CC-Schnitte möglich. Da hat man dann aber eh den PC und der kann das auch, braucht man es trotzdem?
Schöne Grüße
BR96 Thorsten
Bearbeitet von Thorsten am 24.09.2012 11:50 |
|
Autor |
4 # 29 |
chriguch Amateur
Eingetreten: 06.08.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 24.09.2012 13:32 |
|
|
Hallo Thorsten
Zum Thema FahrstrassenChef, ja ich könnte mir das mit Start-Ziel-Tasten vorstellen, eine Programmierung per CC-Schnitte und PC wäre nicht das Problem, aber für den Betrieb des Stellpultes könnte dann die PC-Steuerung weggelassen werden.
Christian
Bearbeitet von chriguch am 24.09.2012 13:33 |
|
Autor |
5 # 29 |
silber Spezialist
Eingetreten: 30.04.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 24.09.2012 15:33 |
|
|
Hallo Zusammen,
Wenn wir schon bei der Wunschliste sind, hätte ich auch noch einen:
- eine kleine MFX- Platine, auf der die Daten einer Lok eingegeben werden können, die dann parallel zum Decoder
in die Lok eingebaut wird. Dadurch kann die Lok sich dann mit MFX anmelden, und der seitherige Decoder bleibt
in der Lok.
Mit freundlichen Grüßen aus dem wilden Süden
Hans Jörg
TCgold, CS2, CC-Schnitte, CAN-Digital Booster, WeichenChefs, PC-Schnitte mit Gleisreportern |
|
Autor |
6 # 29 |
Thorsten Site Admin
|
Eingetragen am 24.09.2012 18:04 |
|
|
Hallo Hans Jörg,
da fallen aber Weihnachten und Ostern auf einen Tag oder?
Und wo ist da der CAN-Anschluss?
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
7 # 29 |
samson Spezialist
Eingetreten: 22.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 24.09.2012 21:24 |
|
|
Hallo,
Quote | 9.)
Jetzt noch eine Idee für die Homepage. Wie wäre es, wenn man sich mit seiner Email-Adresse für einen CAN-digital-Bahn Newsletter anmelden könnte? Damit man keine Neuigkeiten und Infos verpasst.. |
Quote | zu 9: da muss Sven mal was zu sagen, das ist nicht meine Baustelle. |
Ihr beide seid da gefragt: der eine für den Inhalt und der andere für die Verbreitung
Die anderen Vorschläge von Sandblech (wie heisst du eigentlich richtig um dich richtig anzusprechen...? ) lesen sich sehr interessant, wie wohl Thorsten gute Hinweise gegeben hat wie sie teilweise durch vorhandene Module umgesetzt werden können.
Ich ergänze noch den Wunsch nach einem CAN-Drehscheibenmodul
Quote | zu 4: Da wird bestimmt noch was passieren... nur wie bastelt man diese Oberfläche? |
Literatur wälzen und Experten fragen?
Im Ernst: kennst du Visual C# 2010 von Andreas Kühnel: ...Handbuch als OpenBook? Und auch als Download erhältlich. Vielleicht sind ja die gewünschten Informationen drin - oder du fragst Sven Brandt
Gruß
Christoph
-------------------------------------------
CS2 4.1.y, CS1r 4.z, MS2, MS1, PCSchnitte, CCSchnitte, CAN-digital-Bahn-diverse Module |
|
Autor |
8 # 29 |
Sandblech Spezialist
Threadstarter
Eingetreten: 12.04.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 24.09.2012 22:18 |
|
|
Hallo Thorsten...
naja.. Weihnachten ist noch nicht ganz... aber heut am Montag ist zumindest schon mal der 24igste.
Wollt mal etwas das Forum ankurbeln.. scheint ja zu Funktionieren.
Zu 1.)
Ja, ich weiß das dauert.. wollte es trotzdem mit auf die Wunschliste packen.
Zu 2.)
Schade das das mit dem "alten" PIC nicht geht.. naja gibt schlimmeres.
Zu 3.)
Habe das Wort "Blinken" auch blöd gewählt. Wohl mehr eine Intervall-Schaltung. Ich habe ein Funktionsmodell mit Ladegleis und Magnetspulenantrieb. Da könnte man sowas gebrauchen. Hab aber auch schon eine alternative zur Steuerung. Aber kann CAN das vielleicht auch . Wäre halt "nur" ne Softwaresache im PIC.
Zu 4.)
Wie man sowas programmiert, weiß ich auch nicht...
Zu 5.)
Ok, ich wußte nicht das es auch eine PIC-Version ohne Endschalterabfrage gibt. Das mit der Ungenauigkeit bei programmieren Bewegungsabläufen wird wohl so sein... war auch nur ne Zusatztidee falls Langeweile aufkommt.
Ich weiß leider grad nicht, wie der orginale Märklin-Decoder für den Drehkran angesprochen wird.. mit Magnetadressen oder als Lok/Funktionsdecoder. (Weiß das jemand?). Der WeichenChef Motor spricht derzeit aber nur "Magnetadressen", oder? Gäbe es schon eine fertige PIC Software um ihn über Lokadressen anzusprechen?
Zu 6.)
Hab den RangierControll ausgeblendet, weil der ja Lokadressen ansprechen kann... aber wenn das mit dem Kran und WeichenChef Motor ginge würde ich mein nächstes Bastelobjekt haben :-). Interessant wäre hier die Funktion langsame/schnell Schwenken mit dem Kran über den RangierControll.
Zu 7.)
Na so einfach ist das nicht zu lösen mit dem "WeichenChef Motor". Die Schiebebühne hat definierte Haltepunkte die man über einen Extra-Anschluss je nach Drehrichtung des Motors mit + oder - vom WeichenChef Motor ansteuern muss um zum gewünschten Schienenanschluss zu fahren. Und es fehlt die Intelligenz die Rückmelder der Bühnenposition auszuwerten um zu vermeiden über den letzten Schienenanschluss drüberhinaus zu fahren und vorgewählte Positionen anzufahren. Schön wäre es, wenn es für jede anfahrbare Position eine eigene Magnet-Schaltadresse gäbe. Ich mach die Tage mal eine Zeichnung von den nötigen Signalen und Anschlüssen. Das ganze wäre natürliche auf die Märklin-Schiebebühne übertragbar.
Zu 8.)
Wenn es eine Intelligenz bei Punkt 7 gäbe, ließe sich natürlich alles über die üblichen verdächtigen steuern..
Zu 9.)
Dran bleiben...
@samson/Christoph: Sandblech = Michael... aber da es hier im Forum einige Michael´s gibt hab ich Sandblech gewählt.
Schöne Grüße,
Sandblech
Bearbeitet von Sandblech am 24.09.2012 22:19 |
|
Autor |
9 # 29 |
ronaldhelder Spezialist
Eingetreten: 24.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 26.09.2012 12:06 |
|
|
Wenn ich auch was wünschen darf
Ein Signalchef für Signale mit mehr als 2/3/4 Begriffen...
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder |
|
Autor |
10 # 29 |
Thorsten Site Admin
|
Eingetragen am 26.09.2012 16:31 |
|
|
Hallo Ronald,
der SignalChef soll Ende oktober losgehen. Werde mich da bei Dir melden. Ich habe da auch schon eine Idee wie man das machen kann. Der kommt mit als nächstes.
Wieviele Adressen braucht es dann für 4 Begriffe?
@Sandblech,
beim KranChef, würde mir ein Kran helfen. Dann kann man so etwas leichter mal machen. Es müsste nur eine PWM dazu komen... Wobei das "nur" auch nicht mal eben ist.
@Silber
wie soll diese mfx-Platine denn arbeiten? Ich habe da mal etwas gegrübelt. Das geht eigentlich nicht!
Denn wenn man da eine mfx-Anmeldung macht, trägt die CS2 das als mfx-Lok ein und sendet auch die Daten für diese Adresse. Gefahren werden müsste aber mit MM2... das dürfte so nicht gehen.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|