Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Weichenchef mit Märklin 60061 Schaltnetzteil?   1 # 15 top
Mrmcfly
Spezialist

Eingetreten: 19.09.16
Status: Offline
Eingetragen am 06.09.2018 22:54  

Eine kurze Frage - Ist das Märklin 60061 Schaltnetzteil mit 19V DC verwendbar als Stromversorgung für die Weichenchefs Magnet 2.1?

Freundliche Grüsse,
Lars Jensen

Autor RE: Weichenchef mit Märklin 60061 Schaltnetzteil?   2 # 15 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 07.09.2018 10:01  

Moin Lars,

der WeichenChef wird Dir die 19Volt DC nicht übel nehmen... Wie das aber mit den Weichenantrieben ist, kan ich Dir nicht sagen.

Bei den Magnetantrieben von Märklin steht ganz groß 18Volt drauf... und da ist weniger mehr....

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Weichenchef mit Märklin 60061 Schaltnetzteil?   3 # 15 top
Mrmcfly
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 19.09.16
Eingetragen am 07.09.2018 10:06  

Danke fürs Feedback. Ist die ältere Märklin 60052 dann die bessere Lösung, oder gibt es eine noch bessere Lösung zu empfehlen?

Freundliche Grüsse,
Lars

Autor RE: Weichenchef mit Märklin 60061 Schaltnetzteil?   4 # 15 top
Thorsten
Site Admin

Eingetragen am 07.09.2018 10:40  

Hallo Lars,

das kann ich nicht beantworten, da ich nicht weiß, welche und wieviele Antribe dran hängen soll und auch ich die Anlage nicht wirklich kenne.

Bei einem Trafo musst Du immer bedenken aus der Wechselspannung macht der WeichenCHef DC. Also der Wert der rein geht vom Trafo muss mal Wurzel2 gerechnet werden. Das sind dann bei 16Volt *1,414= 22,62 Volt die zum Antrieb gehen.

Ich benutze gerne den Uhlenbrock Trafo mit dem12Volt Anschluss. Da passt die Spannung und der kann Strom liefern, wenn mal mehr als ein Antrieb in SlowMotion arbeitet.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Weichenantriebe Märklin   5 # 15 top
LRZ 08
Spezialist

Eingetreten: 29.12.12
Eingetragen am 07.09.2018 18:51  

Salut zusammen

An meiner Testanlage mit Märklin C-Gleis habe ich die WeichenChef magnet an einem Transformator von Faller mit 12 VDC angeschlossen.
Für die vier Weichen und drei Entkuppler reicht das gut aus.

Der Uhlenbrock Trafo bringt 5,83 A bei 12 VDC, der von Faller mit gerade mal 0,6 A bei 12 VDC.

Gruss
Stefan

CAN-digital-Bahn Generalimporteur für die Schweiz
Märklin H0 gross: C-Gleis, K-Gleis, CS 3plus; StartPunkt 2, SternPunkt, CC-Schnitte 2.1, CAN-Stellpult, Modul Booster, WeichenChef Magnet, GleisReporter deLuxe.
Märklin H0 Testsegment: MS 2; StartPunkt 2, CC-Schnitte 2.1, WeichenChef magnet, ReporterChef, GleisReporter deLuxe.
Fleischmann N: Z21 (schwarz), Multimaus, Weichendecoder 10775, StartPunkt Z21

https://www.whd-modelleisenbahn.ch  
Autor RE: Weichenchef mit Märklin 60061 Schaltnetzteil?   6 # 15 top
Falti
Spezialist

Eingetreten: 23.06.16
Eingetragen am 08.09.2018 07:45  

Hallo Thorsten,

Zitat

"Bei einem Trafo musst Du immer bedenken aus der Wechselspannung macht der WeichenCHef DC. Also der Wert der rein geht vom Trafo muss mal Wurzel2 gerechnet werden. Das sind dann bei 16Volt *1,414= 22,62 Volt die zum Antrieb gehen."

Das ist gut zu Wissen, da das so nicht aus der Beschreibung zum WeichenChef Magnet herraus zu lesen ist, das die Ausgänge gleichgerichtet werden und somit eine höhere Spannung haben.

Viele Grüße Olaf

Autor RE: Weichenchef mit Märklin 60061 Schaltnetzteil?   7 # 15 top
Stephan
Spezialist

Eingetreten: 30.11.10
Eingetragen am 08.09.2018 09:22  

Moin Olaf,

"Der WeichenChef 2.1 ist zum Schalten von Verbrauchern, die mit Gleichspannung betrieben werden, gedacht."

Auszug aus dem Manual, erster Satz.

Das technische Hintergrundwissen hat natürlich nicht jede/r, und den gedanklichen Schritt "wie, ich kann da auch AC reintun, nutze aber DC, da muss ich bei der Eingangsspannung aber aufpassen und darauf achten, was meine Verbraucher maximal vertragen" macht dann auch nicht jede/r. Aber deshalb gibt es ja auch eine eindeutige Anschlussanleitung mit Eingrenzung der einzuspeisenden Spannung für den Trafo.

Gruß Stephan

3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

Autor RE: Weichenchef mit Märklin 60061 Schaltnetzteil?   8 # 15 top
Falti
Spezialist

Eingetragen am 08.09.2018 11:29  

Hallo Stephan,

Hallo Stephan,

Hallo Stephan,

Ich weiß ja nicht auf welches Manual Du Dich beziehst, aber Du hast durch Deine langjährige Mitgliedschaft hier andere Infos zur Verfügung als Ich Normalbenutzer.
Ich kann mich nur auf die Beschreibung auf dieser Seite hier beziehen , mehr gibt es nicht zum WeichenChef Magnet.
Wenn Du über eine Anschlußanleitung verfügst, währe es sehr interessant wenn Du mich oder uns daran teilhaben würdest
Das die Trafospannung in Gleichstrom umgewandelt wird habe ich nur durch Zufall jetzt hier beim lesen mitbekommen, da Thorsten das wie gesagt in der Beschreibung unter Can Module/WeichenChef Magnet nicht erwähnt.

Also wenn Du über eine Anleitung verfügen solltest wäre ich Dir sehr dankbar, zum Modul selber war ja keine dazu.

Viele Grüße Olaf

Autor RE: Weichenchef mit Märklin 60061 Schaltnetzteil?   9 # 15 top
Thorsten
Site Admin

Eingetragen am 08.09.2018 11:57  

Hallo Olaf,

schaue bitte einmal hier hin

http://www.can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys5&modul=62#Al

Da genau steht das was Stefan meint.
"Der WeichenChef 2.1 ist zum Schalten von Verbrauchern, die mit Gleichspannung betrieben werden, gedacht. "

und das schon immer.

Etwas weiter unten findest Du schon immer den Teil:
"Der WeichenChef 2.1 benötigt neben dem Anschluss an das Systemkabel auch noch eine Betriebsspannung. Diese Spannung sollte zwischen 9V - 16V AC / DC liegen, der passende Wert hängt dabei von den anzusteuernden Magnetantrieben oder Verbrauchern ab. "

Da wird die Betriebsspannung des Moduls angegeben. Was Du aber dann am Ende damit betreibst, das bleibt Dir ja selber überlassen und dazu passend muss man eben diese Betriebsspannung in dem angegebenen Bereich wählen.
Kennt man sich nicht aus, kann man eben da einfach DC anschließen und ist auf der sicheren Seite.

Ich habe noch in keiner Anleitung gelesen, wo ein Ausflug in die Grundlagen der Physik der 10 Klasse gemacht wird und der Unterschied von DC und AC erklärt wird. Denn wenn man das dann genau sieht, muss man bei der ganzen Betrachtung auch den Spannungsabfall an den Dioden und den Leistungsschaltern betrachten, der dabei dann aber auch noch von der Last und der Anzahl der gleichzeitig eingeschalteten Anschlüsse abhängig ist. Den Einfluss der Elkos auf das ganze, so wie die dabei verwendete Quelle lassen wir da schon einmal weg.

Kurz gesagt, der Wert das DC = AC*1,414 ist, das ist ein wirklich ganz grober Daumenwert. Messe doch erst einmal die Spannung an deinem Trafo, die da wirklich raus kommt und dann schaue mal auf das Schild was dort angegeben ist.

Eine Anleitung, die wirklich jeden glücklich macht wird es ebenso wenig geben... dazu kommt, die meisten lesen sie eh nicht oder erst dann wenn es geraucht hat...

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Weichenchef mit Märklin 60061 Schaltnetzteil?   10 # 15 top
Falti
Spezialist

Eingetragen am 08.09.2018 12:07  

Hallo Thorsten,

Ja den kleinen Satz mit der Gleichspannung habe ich überlesen, leider mehrmals. Ich habe beim Schreiben vorhin nochmals die ganze seite gelesen und den Satz trotzdem nicht gelesen. Nun ist ja alles klar, dann werde ich einen Spannungswandler zwischen setzen und ihn auf 12V stellen.

Euch ein schönes Wochenende
Olaf

Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann