Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Impuls-Funktion   1 # 12 top
Papilein
Noob

Eingetreten: 07.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 08.03.2011 10:58  

Moin Thorsten,

is ja schon ein Weilchen her, aber hast Du mal über die Impuls-Funktion im Gleisreporter nachgedacht??
....wir hatten mal darüber gesprochen, als Du bei mir warst, wäre ne praktische Sache, denn dann könnte man die Reporter ohne weitere Klappertechnik als Steuerung für Fahrstrassen in der ECOS benutzen.
Es ist, trotz der Updates der Ecos, noch immer so, das diese nur Impulse für die Fahrstrassen verwenden kann.
Dafür ist aber der Fehler mit dem 1.S88 Modul mittlerweile Geschichte, man kann es mit benutzen, ohne eine Lichtorgel zu haben

...ich hab gelesen, das Du die ECOS nicht weiter unterstützt, mit dem CAN-Bus, aber durch den CAN to S88 ist es trotz allem sehr interessant!!!

MfG
Andreas

Märklin C-Gleis / Zentrale ECOS II FW 3.4.3 / Booster ECOS-Boost 4A / MA-Decoder LDT /
Schaltdecoder LDT / am Sniffer IB-IR, 1x S88 IEK u. 3x Gleisreporter CAN / ausschl. MM / MFX / DCC

Autor RE: Impuls-Funktion   2 # 12 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 08.03.2011 15:24  

Hallo Andreas,

Du verwirst mich!

Gehen denn die GleisReporter noch an der ECOS2?

Wenn ich mir das im s88 Monitor der kiste anschaue, verschwinden die Meldungen immer sofort wieder... ESU pollt den CAN wie einen s88.... so werden immer neue Meldungen eingelesen, die die Belegtmeldung des Reporters eigentlich überschreiben. Das würde aber auch bedeuten jede Belegt Meldung eines Reporters wäre nur ein Impuls.

Ich war der Meinung, das ESU das endlich gelöst hatte, deswegen habe ich das nicht weiter verfolgt.

Könne das ja sonst noch mal besprechen.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Impuls-Funktion   3 # 12 top
Papilein
Noob

Threadstarter

Eingetragen am 08.03.2011 19:02  

Moin Moin,

warum sollten die nicht mehr funktionieren??
Dann hätte ich mich schon bei Dir gemeldet!!!

Das einzge "Problem" ist, das sie nicht immer gleich beim ersten Booten übernommen werden, dann muss ich halt ein oder zwei mal nen Neustart machen, aber dann funktioniert alles.

MfG
Andreas

Märklin C-Gleis / Zentrale ECOS II FW 3.4.3 / Booster ECOS-Boost 4A / MA-Decoder LDT /
Schaltdecoder LDT / am Sniffer IB-IR, 1x S88 IEK u. 3x Gleisreporter CAN / ausschl. MM / MFX / DCC

Autor RE: Impuls-Funktion   4 # 12 top
Thorsten
Site Admin

Eingetragen am 11.03.2011 06:09  

Hallo Andreas,

wenn man sich die Rückmeldungen im s88 Monitor einer ECoS anschaut verschwinden sie immer schnell nach etwa einer Sekunde wieder.

Vielleicht ist dies Verhalten aber genau das, was Du brauchst mit deinem Impuls.

Mache doch mal einen Test mit einem Eingang ohne deine Relaisschaltung...

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Impuls-Funktion   5 # 12 top
Papilein
Noob

Threadstarter

Eingetragen am 11.03.2011 07:37  

Moin Thorsten,

werd ich am WE mal versuchen, melde mich dann hier wieder.

MfG
Andreas

Autor RE: Impuls-Funktion   6 # 12 top
Papilein
Noob

Threadstarter

Eingetragen am 14.03.2011 07:28  

Moin Thorsten,

ich habe am WE mal testen können, hab mal den S88-Monitor geöffnet und über die Taster im GBS ein paar Fahrstrassen geschaltet.
Es ist tatsächlich so, das manchmal die Rückmeldung verschwindet, aber eben nicht immer, denn großteils bleiben die Anzeigen, solange ich die Taster gedrückt halte. Dieser Effekt ist jedoch nur Sporadisch, auch nicht immer bei den gleichen Eingängen und auch nicht reproduzierbar.
Ich hab aber auch bemerkt, das die Fahrstrassen geschaltet werden, wenn ich nur ganz Kurz getippt habe, ...ohne das die Anzeige da war...
...kann es eventuell mit der Aktualisierung des Bildschirmes zu tun haben, das die Anzeigen gelegentlich verschwinden, aber dennoch ihre Funktionen ausführen??

MfG
Andreas

Autor RE: Impuls-Funktion   7 # 12 top
Thorsten
Site Admin

Eingetragen am 14.03.2011 09:44  

Hallo Andreas,

ich denke nun auch, dass was man da im Monitor sieht, wohl nicht viel mehr mit der echten Verarbeitung zu tun hat....

Schade eigentlich, dass dies so ist. Aber Du bist nun schon der dritte der sagt es geht alles an der ECoS.. solangsam glaube ich das wieder.

Ich schaue mir nur die Meldungen im s88-Monitor an, danach geht es nicht.

Aber danke für die guten Informationen.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Impuls-Funktion   8 # 12 top
Papilein
Noob

Threadstarter

Eingetragen am 14.03.2011 10:11  

Moin Thorsten,

ja, ich denke auch, das es mit der aktualisierung des Bildschirms zusammenhängt.

Auf alle Fälle wäre eine einstellbare Impulsfunktion sehr schön, egal ob die Gleisreporter am CAN-Bus hängen oder über den CAN to S88 an die ECOS angeschlossen werden.
Fakt ist nach wie vor, das die Ecos die Fahrwege erneut schaltet, wenn ein darin enthaltener Magnetartikel in einer anderen Fahrstrasse geschaltet wird, und der Rückmelder noch belegt ist.....

MfG
Andreas

Autor RE: Impuls-Funktion   9 # 12 top
Thorsten
Site Admin

Eingetragen am 17.03.2011 07:46  

Moin Moin Andreas,

ich werde es mal in die Wunschliste mit aufnehmen.

Wann ich aber dazu komme weiß ich nicht

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Impuls-Funktion   10 # 12 top
Papilein
Noob

Threadstarter

Eingetragen am 23.11.2011 20:21  

Moin Thorsten,

aus aktuellem Anlass wollte ich mal wieder nachhaken, wie das mit der Impulsfunktion im Gleisreporter aussieht.
...kannst ja mal auf die Wunschliste schauen, is schon ein Weilchen her

Hab da nämlich im ESU-Forum mit einigen Leutchen Kontakt, die sich auch mit dem Problem herumschlagen, das die ECOS die Fahrwege nur mit Impulsen so richtig verarbeiten kann.

MfG
Andreas

Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum: