Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 24. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Formsignal Hp0/Hp1/Hp2 ???   1 # 14 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 06.03.2023 15:58  

Guten Tag die Herren,

seit mehreren Stunden suche ich den Fehler, den ich nachgehend beschreibe. Wobei die Suche sich hauptsächlich auf die Ursache
bezieht, der Fehler ist ja vorhanden, in dem nach Hp2 Einfahrt an einem Signal dieses nicht nach Hp0 geschaltet wird.
Per Handregler ist es möglich, die Hp1 Einfahrten arbeiten Ordentlich.
Zuerst einmal die gute Seite des Bahnhofs: Einfahrsignal "F" mit Adresse 15 (2x) für Einf. per Hp1, Adresse 16 (1x) für Einfahrten
auf Hp2. Nach Einfahrt wird das Signal jeweils bei den Vorgängen auf Hp0 geschaltet. Am Handregler paralell zu erkennen
die Dekoderschaltung.
Auf der "bösen" Bahnhofsseite befindet sich das Einfahrsignal "A" mit gleichartiger Konstellation, Adressen jeweils 26+27.
Nach Einfahrt auf Hp2 (Adresse 27) schaltet das Signal nicht in Haltstellung. Lediglich mit der Tastatur des Handreglers
lässt sich das Signal auf "Halt" stellen. Bei Hp1 alles ohne Mängel.
Ergo, was könnte ich vergessen haben?? Klar zu erkennen ist ja, das von Mstw kein Stellbefehl ausgeht.
Am Bildschirm schaltet das Signal ordentlich.

Ich bin erfreut, wenn man dem Problem auf die Schliche kommt.

Reinhold

Bearbeitet von Der Eilige am 06.03.2023 15:59

Autor RE: Formsignal Hp0/Hp1/Hp2 ???   2 # 14 top
HeinzM
Spezialist

Eingetreten: 29.05.18
Eingetragen am 06.03.2023 18:22  

Hallo Reinhold,

betätige mal die Haltstellung mit der Haltgruppentaste.
Wenn das auch nicht geht, Fehler in der Magnetartikelkonfiguration des Signals suchen.
Wenn es funktioniert, liegt es vielleicht an der Fahrstrasseneinstellung (Haltfall).

Viele Grüße
Heinz

Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

Autor RE: Formsignal Hp0/Hp1/Hp2 ???   3 # 14 top
Der Eilige
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 06.03.2023 18:36  

Hallo Heinz,
danke für deine Hilfe. Aber das Signal im Bildschirm/Stelltisch arbeitet einwandfrei. Lediglich der Stellauftrag von Mstw an den
Dekoder funktioniert nicht. Ich muss also nach Hp2 Einfahrten das vorhandene Signal per Handregler auf Halt stellen.
Die hardware ist also in Ordnung.
Das Problem sehe ich zwischen Mstw und Dekoder (DK 4018). da aber die gleiche Einstellung an der Einfahrt von der
Gegenseite funktioniert, stehe ich vor einem Rätsel. Ich muss also etwas übersehen haben

Gruß

Reinhold

Autor RE: Es geht halbwegs weiter   4 # 14 top
Der Eilige
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 07.03.2023 09:49  

Guten Morgen,

zum Eingang , der Fehler ist nicht beseitigt und die Ursache nicht ermittelt.
Was (das) habe ich versucht:
Ich habe andere Adressen verwendet, das Ergebnis ist gleich geblieben
Ich habe als Hp 0 Schaltadresse die "27" verwendet. Damit schaltet nach Einfahrt das Hp 2 Signal
nach Hp 0. Aber Fahrten auf Hp 1 bleiben stehen. Ergo liegt da ein Fehler im Signal Menue.
Weiter habe ich die Loc Datei laufen lassen, wobei das betroffene Signal auch einen erkennbaren Schaltworgang zeigt
>> Weiche 44, 3 bzw Weiche 44,1.
Soweit dieses.
Weiter habe ich dann ein "verstecktes Signal" gezaubert, in dem lediglich die Hp 0 Adresse "27" eingetragen ist. Dieses schalte
ich nach Einfahrt per switch durch Makro. Das funktioniert. Ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluß, aber von aussen gesehen
herrscht Ordnung.
Nachfolgend und mittelfristig baue ich das Einfahrsignal (Menue) noch neu auf. Denn da vermute ich den Fehler.

Beste Grüße aus der windigen Ecke im Norden

Reinhold

Autor RE: Formsignal Hp0/Hp1/Hp2 ???   5 # 14 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 07.03.2023 10:56  

Hallo Reinhold,

lösch das Signal richtig, Speicher, laden und dann neu einrichten.
Das müsste helfen, weil da ist was danebengegangen!
Gruß Ulli

Autor RE: Formsignal Hp0/Hp1/Hp2 ???   6 # 14 top
Der Eilige
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 07.03.2023 14:06  

Moin Ulli,

das werde ich machen, aber heute wohl eher nicht. Weil der ganzen Anlagenteil schon neu konstruiert ist, hatte ich aufs löschen
verzichtet.
Die Frage aber wäre, ob die Signalnummer wieder so aufgenommen werden soll oder ob eine neue Nummer empfehlenswert
ist?
Ich werde dann berichten, ob es da Ursachen gab.

Nochmals besten Dank

Reinhold

Autor RE: Formsignal Hp0/Hp1/Hp2 ???   7 # 14 top
Pipo48
Spezialist

Eingetreten: 18.02.14
Eingetragen am 07.03.2023 16:29  

Hallo Reinhold,

betr. Artikelnummer: ich hatte ein Zwergsignal Nr 242, das sowohl in den Rafa wie in den Zufa stets "Fahrt" statt "Vorsicht" zeigte. Alles Löschen und Wiederinstallieren brachte keinen Erfolg. Bis ich - wie Ulli vorschlug - alles löschte, speicherte, wiedereinrichtete und dann noch zusätzlich eine andere neue Nummer vergab.
Jetzt ist alles richtig, wie es sein soll.

Vielleicht hilft eine neue Numernvergabe auch bei Deinem Problem.

Gruss vom Dachgeschoss ...
Markus

Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H

Autor RE: Formsignal Hp0/Hp1/Hp2 ???   8 # 14 top
Der Eilige
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 07.03.2023 16:59  

Hallo Markus, freut mich , von dir zu lesen.
Hallo Ulli,
ich habe das Signal gelöscht, PC runter gefahren, neu gestartet und neues Signal mit anderer Nummer
und im anderen Tischfeld installiert.
Gleiches wie zuvor. Jetzt belasse ich es vorerst mit dem Hilfssignal/Makro, bis die Erleuchtung kommt. Zwischendurch
probiere ich noch Änderungen, welche mir aber z.Zt. noch nicht einfallen.
Ständig überlege ich, ob der Fehler bei mir liegt...... , was kann ich verkehrt gemacht haben??????

Beste Grüße

Reinhold

Autor RE: Formsignal Hp0/Hp1/Hp2 ???   9 # 14 top
Pipo48
Spezialist

Eingetreten: 18.02.14
Eingetragen am 07.03.2023 18:03  

Hallo Reinhold,

ich will Dich nicht nerven, aber:
Du schreibst "ich habe das Signal gelöscht, PC runter gefahren, neu gestartet und neues Signal mit anderer Nummer
und im anderen Tischfeld installiert."

Hast Du zwischen "Signal gelöscht" und "PC .." auch die Anlage gespeichert?

Gruss Markus

Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H

Autor RE: Formsignal Hp0/Hp1/Hp2 ???   10 # 14 top
Der Eilige
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 07.03.2023 19:06  

Hallo Markus,

Anlage war gespeichert, geht ja automatisch beim runterfahren. Nach Neustart war das alte Signal in der Übersicht
nicht mehr verzeichnet. Auch in den betreffenden (3) Fahrstraßen stand als Startsignal eine 0 (Null).
Die Fahrstrassen habe ich neu anlegen müssen, da diese keine betreffenden Weichen mehr enthielten.
Alles dann ja wohl ziemlich neu.
Ich fahre dann erst mal weiter mit der Makrohilfe, die ja recht unauffällig ist.

Gruß und schönen Abend

Reinhold

Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum: