Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 24. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 Rocrail
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Rocrail einrichten   1 # 12 top
Ninjablade
Spezialist

Eingetreten: 30.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 09.01.2013 06:12  

Hallo Gemeinde,

für die die mal Rocrail ausprobieren möchten hier meine Einstellungen wie Rocrail bei mir konfiguriert ist.
Was mir sehr viel geholfen hat waren die Videos auf der Rocrail-Homepage. Da wird anschaulich Rocrail verdeutlicht.

Angeschlossen hab ich die Module wie folgt:
-Gleisbox -----> Startpunkt2-----> CC-Schnitte 2.1-----> Gleisreporter Deluxe
Meine MobileStation 2 ist am Startpunkt angeschlossen.

Die Zentrale :

Die USB Schnittstelle :

Einrichten einer mfx-Lok:

Einrichten einer Delta-Lok:

Rückmelder vom Gleisreporter(bei mir hat der Gleisreporter die Adresse 7:

Einrichten der Rückmelderadressen:

Viel Spass dabei,,,,,,,,,,

Neueinsteiger,,
Anlage:Gleisbox u. MS2 , CC-Schnitte 2.1 , Rocrail, 2 x Gleisreporter de Luxe
ESU-M4 und DeltaLok
Bearbeitet von Ninjablade am 07.03.2013 06:22

Autor RE: Rocrail einrichten   2 # 12 top
ET 403
Amateur

Eingetreten: 12.04.12
Eingetragen am 09.01.2013 11:15  

Hallo
Hier ist ein Link zu den Videos über Rocrail und noch mehr als auf der Rocrail Seite nach dem anschauen solte man experte sein Er macht das sehr anschaulich.

http://www.youtube.com/user/hdw64625

Grüße

Adrian

Autor RE: Rocrail einrichten   3 # 12 top
heinerle99
Amateur

Eingetreten: 14.07.13
Eingetragen am 12.03.2014 21:46  

@ Ninjablade

Hallo Michael,

ich habe gerade erst mit Rocrail und der CC-Schnitte angefangen. Nachdem ich alles penibel nach den Schritt-für-Schritt-Anleitungen und den Videos (http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=stepbystep-de) eingerichtet habe, tut sich auf unserer Anlage leider gar nichts, deshalb meine Fragen zu deinen Bildern:
1.
Rocrail-Zentrale: Woher kommt der Name, den du bei "Gerät" eingegeben hast: com3/dev/tty.usbserial-FTFRQKND, konntest du den auswählen? Ich kann da nur zwischen"COM1" und "COM3" (das ist der FTDI) wählen.
2.
Einstellungen der USB-Schnittstelle: Wieso hast du 19200 Baud eingestellt? Muss wohl stimmen, bei dir funktionierts ja, aber wie kommt man von den 500000, die Rocrail angibt (z. B. http://wiki.rocrail.net/doku.php?id...itte-de) auf 19200?

Danke & viele Grüße
Reinhart

Autor RE: Rocrail einrichten   4 # 12 top
Ninjablade
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 13.03.2014 06:07  

Guten Morgen Reinhart,

den Wert com3/dev/tty.usbserial-FTFRQKND musst Du von Hand eingeben . Das wird in der Rocrail.ini abgelegt und brauch Rocrail zum starten.
Achte aber bitte darauf das das exakt so eingetragen wird wie es da steht. Sonst kanns passieren das Rocrail net läuft.
Die größe der Baud ist bei mir auf 19200 weil es von meinem Pc her net schneller geht. Höher ist besser ,, dann werden die Daten schneller hin und her geschaufelt.

Gruß
Michael

Neueinsteiger,,
ESU-M4 und DeltaLok

Autor RE: Rocrail einrichten   5 # 12 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 13.03.2014 08:41  

Hallo Michael,

ich habe zwar keine Ahnung von Rocrail, kann Dir aber sagen, dass die CC-Schnitte mit 500k auch bei Dir läuft... denn sonst würde es nicht gehen Sie kann nicht langsamer.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Rocrail einrichten   6 # 12 top
heinerle99
Amateur

Eingetragen am 13.03.2014 22:28  

Hallo Michael,

danke, jetzt läufts – zumindest teilweise. Mit der Eingabe des Wertes com3/dev/tty.usbserial-FTFRQKND von Hand kann ich eine MM2-Lok ansprechen.

Genau das war mein Fehler: Ich hatte gestern die Einrichtung und die ersten Fahrversuche mit einer MFX-Lok gemacht – und die bewegt sich nach wie vor nicht. MFX-Loks krieg ich übrigens auch mit Thorstens Softie-DriveMann nicht ans Laufen.

Ich weiß, zu „MFX Decoder unter Rocrail und der CC-Schnitte“ gibt es schon einen Thread, aber das mit dem Ausprobieren der Adressen funktioniert irgendwie nicht - vielleicht bin ich zu ungeduldig.

Gibt’s kein exaktes Verfahren die MFX-Adressen rauszubekommen (ohne CS2, nur mit MS2)?

Viele Grüße
Reinhart

Autor RE: Rocrail einrichten   7 # 12 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 14.03.2014 06:19  

Hallo Reinhart,

welche Softwareversion hat die Gleisbox und Deine MS2?

Mach doch sonst einfach mal einen Werksreset und lass sich die mfx Lok neu anmelden, dann solte sie die erste sein. Sie hat aber nicht die Adresse 1 ! Ich glaub das fängt mit 4 an zu zählen. Jede weitere meldet sich ein höher an... solange nichts frei wird.

Alternative, Du nimst ein Portmonitorprogramm (Hammer) und schreibst die Daten mit und suchst dir da die Adresse der mfx Lok raus. Wo was steht steht in der Doku von Märklin.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Rocrail einrichten   8 # 12 top
Ninjablade
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 14.03.2014 06:20  

Guten Morgen Reinhart,,

ich hab nur MFX-Loks wo ein Lokpilot drin ist keine Märklin MFX,,,nur zur INfo.
Ich hab es mit demm Anmelden so gemacht wie Thorsten es mal beschrieben hat.

Erst hab bich aus meiner MS2 alle Loks gelöscht, dann bin ich hingegangen und hab die erste Lok
auf die Gleise gesetzt und sie anmelden lassen.Als sie in der ms2 drin war bin ich in Rocrail,, und hab die 1.Lok eingerichtet mit den werten die du in meinen Bildern siehst. Die Adresse bei der ersten Lok fängt bei 5 an. Ich musste zwischendurch immermal Rocrail neu starten danach lief es.
Als die erste Lok lief hab ich die zweite auf die Gleis gestellt ,,sie anmelden lassen,,und in Rocrail mit der Adressen 6 eingerichtet. Die Dritte Lok bekam dann in Rocrail die Adresse 7 u.s.w.

Mittlerweile hab ich 10 Loks angemeldet eine fehlt mir noch die muss ich aber erst noch kaufen.

Hoffe ich konnte dir helfen,

Gruß
Micha

Neueinsteiger,,
ESU-M4 und DeltaLok

Autor RE: Rocrail einrichten   9 # 12 top
Ninjablade
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 14.03.2014 06:24  
Thorsten schrieb:
Hallo Michael,

ich habe zwar keine Ahnung von Rocrail, kann Dir aber sagen, dass die CC-Schnitte mit 500k auch bei Dir läuft... denn sonst würde es nicht gehen Sie kann nicht langsamer.

Moin Thorsten,,,

in der Rocrail ini wird auch ein Wert von 50000 angezeigt. Aber in der Auswahl die ich hier reingestellt hab steht nur 19200 weil ich nicht höher anwählen kann.
Aber es läuft ja trotzdem ,,freu

Gruß
Micha

Neueinsteiger,,
ESU-M4 und DeltaLok

Autor RE: Rocrail einrichten   10 # 12 top
heinerle99
Amateur

Eingetragen am 15.03.2014 14:40  

@ Michael, Thorsten,

danke für eure Hilfe. Jetzt kann ich alle 4 Loks auf unserer Anlage per Rocrail steuern (1 X MM2, 3 x MFX). Habs jetzt doch per Ausprobieren gemacht - das mit den MFX-Adressen.

Übrigens, unsere MS2 hat den Softwarestand V1.3 - hat sich ja jetzt zum Glück erledigt.

So, als nächstes kommen die 10 C-Gleis-Weichen (mit Märklin Einbau-Dekodern), wenn die dann auch alle funktionieren (vielleicht brauch ich euch da nochmal ), werde ich mich an die geplante Automatiksteuerung wagen (mit Kontaktgleisen + Gleisreporter deLuxe).

Viele Grüße
Reinhart

Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum: