Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 StromSniffer
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor keine Anmeldung in CAN möglich   1 # 11 top
Holger
Spezialist

Eingetreten: 17.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 09.07.2016 18:14  

Hallo
eigentlich bin ich Märklinfahren, doch meine Frau wünschte sich eine Straßenbahn auf der Anlage. So kommt eine AC Fahrer zu DC.

Bisher betreibe ich 9 Gleisreporter (6 x Softwareversion 3R2C und 3 x 4T2A) die an einer PC-Schnitte mit der Ver.6.0A.001 / 02.11 hängen. Früh habe ich mir 1 StromSniffer dazugekauft und diesen auch in den RM-Strang eingebaut und auch adressiert. Sah immer alles gut aus, nur zur Rückmeldung herangezogen worden der StromSniffer bisher noch nicht.

Zu meinem bestehenden StromSniffer (Softwareversion 1RB1) habe ich mir auf Intermodellbau einen zweiten gekauft und weil der Sommer bisher ja nicht so schön - habe ich mich entschieden mal die Tramgleise zuverlegen und den Aufbau vorranzutreiben.

Nun die Problemchen!
1)
Ich bekomme den neuen StromSniffer einfach nicht in den Bus. Egal welche Adresse ich vergebe, egal was ich versuche - nix zumachen! Sitz das Problem vor den PC? Weiß jemand wie ich testen kann ob der StromSniffer - 'n Schaden hat -?
Befehle über HyperTermial: hab' ich alle durch
Testmodus (DIP 8 = 1) und Win Digipet Rückmeldemonitor: gecheckt - keine Antwort
StromSniffer.exe: Scannt den BUS nicht, keine Antwort - mag vielleicht das falsche Tool sein

2)
Ich habe den bestehenden StromSniffer versucht zu programmieren und die Ausschaltverzoegerung anzupassen. Ich bin da auf folgendes Phänomen gestossen:

HypterTerminal: i

es werden der Controllertyp & die Softwareversion der Module angezeigt
Modulnummer 04 GleisReporter PIC 16F917 Softwareversion 3R2C
Modulnummer 05 GleisReporter PIC 16F917 Softwareversion 3R2C
Modulnummer 06 GleisReporter PIC 16F917 Softwareversion 3R2C
Modulnummer 07 GleisReporter PIC 16F917 Softwareversion 3R2C
Modulnummer 08 GleisReporter PIC 16F917 Softwareversion 3R2C
Modulnummer 09 GleisReporter PIC 16F917 Softwareversion 3R2C
Modulnummer 10 GleisReporter PIC 16F917 Softwareversion 4T2A
Modulnummer 11 GleisReporter PIC 16F917 Softwareversion 4T2A
Modulnummer 12 GleisReporter PIC 16F917 Softwareversion 4T2A
Modulnummer 14 StromSniffer PIC 30F4012 Softwareversion 1RB1

OK: Modul 14 ist mein StromSniffer

p
Programmiermode gestartet!
Bitte alle Eingaben mit der Entertaste abschliessen

Booster [1]
Reporter / Sniffer [2]
2

Bitte geben Sie die Modulnummer ein 14

Eingabe PinNr 0 = Grundwerte
[i]Bitte geben Sie die Pinnummer ein
1
Bitte geben Sie die Einschaltverzoegerung ein 0
Bitte geben Sie die Ausschaltverzoegerung ein 255
Bitte geben Sie die Abfragerichtung ein
Daten wurden gesendet

OK - sieht gut:
scann wir den BUS mit

Modulnummer 04 GleisReporter PIC 16F917 Softwareversion 3R2C
Modulnummer 05 GleisReporter PIC 16F917 Softwareversion 3R2C
Modulnummer 06 GleisReporter PIC 16F917 Softwareversion 3R2C
Modulnummer 07 GleisReporter PIC 16F917 Softwareversion 3R2C
Modulnummer 08 GleisReporter PIC 16F917 Softwareversion 3R2C
Modulnummer 09 GleisReporter PIC 16F917 Softwareversion 3R2C
Modulnummer 10 GleisReporter PIC 16F917 Softwareversion 4T2A
Modulnummer 11 GleisReporter PIC 16F917 Softwareversion 4T2A
Modulnummer 12 GleisReporter PIC 16F917 Softwareversion 4T2A

dann fehlt auf einmal das Modul 14, sprich der StromSniffer. Ich kann machen was ich will, im Bus traucht er erst wieder auf wenn ich USB und Strom an Startpunkt entferne - also alles harte Reset. Kennt jemand das Phänomen?

Tja, für heute mach' ich mal Schluß. Ich geh' dann mal was schönes grillen.

Holger

Märklin C-Gleis, ECoS 1 & CS2, PC Schnitte, CC-Schnitte, DrehChef, GleisReporter, StromSniffer, Win Digipet 2018 Premium

Autor RE: keine Anmeldung in CAN möglich   2 # 11 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 09.07.2016 20:13  

Hallo Holger,

wenn Du das hinbekommst....

Das kann eigentlich nichts werden In Dortmund hatten wir nur Sniffer für die CC-Schnitte dabei.

Da muss auch die entsprechende SW rein. Müsste Dir da dann einen anderen PIC senden. Oder Du hast doch auch nee CC-Schnitte...

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: keine Anmeldung in CAN möglich   3 # 11 top
Holger
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 09.07.2016 20:58  

fassen wir mal zusammen:

- 1 StromSniffer der nicht zur PC-Schnitte passt
- 1 CC Schnitte die nicht als Ersatz für die PC-Schnitte taugt, wenn man keine Gleisbox hat - aber auch nicht so richtig zur CS2, weil die Hardversion ggf. zu klein ist
- 9 GleisReporter die wunderbar zur PC Schnitte passen, aber eigentlich nur zur CC Schnitte passen wenn die PICs geflasht werden
- einen StromSniffer der zur PC-Schnitte passt aber sich nicht programmieren lässt

Ergo: never change a running system

Tja, da werden wir mal irgendwie Ordnung in das Chaos bringen müssen. Ohne zusätzlich Investition und ohne zusätzliche Abschreibung wird das wohl nix.

Holger

Märklin C-Gleis, ECoS 1 & CS2, PC Schnitte, CC-Schnitte, DrehChef, GleisReporter, StromSniffer, Win Digipet 2018 Premium

Autor RE: keine Anmeldung in CAN möglich   4 # 11 top
Stephan
Spezialist

Eingetreten: 30.11.10
Eingetragen am 09.07.2016 22:21  

Hei Holger,

was deinen ersten Sniffer angeht (der zur PC-Schnitte passt): Versuch mal, ihn alleine am Bus zu programmieren, vielleicht klappt das ja.

Gruß Stephan

3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

Autor RE: keine Anmeldung in CAN möglich   5 # 11 top
Holger
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 09.07.2016 22:34  

Hallo Stephan
der "Alte" ist es der die Zicken macht.

Den Neuen finde ich ja nicht, da, wie ich gelernt habe, die falsche Software drauf ist.

Hab' den Neuen eigentlich nur mit eingebaut, um zu sehen ob der Neue sich genauso widerspenstig verhält wie der Alte.

Holger

Bearbeitet von Holger am 09.07.2016 22:48

Autor RE: keine Anmeldung in CAN möglich   6 # 11 top
Stephan
Spezialist

Eingetragen am 10.07.2016 08:44  

Hei Holger,

ja sag ich doch ;-) mit "ersten" meine ich den "alten" Sniffer. Den mal alleine an die PC-Schnitte hängen, ohne die Gleisreporter, und versuchen zu konfigurieren.

Dass der neue Sniffer an der PC-Schnitte nicht geht, ist nach Thorstens Aussage klar.

Gruß Stephan

3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

Autor RE: keine Anmeldung in CAN möglich   7 # 11 top
Holger
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 10.07.2016 10:46  
das Ergebnis ist das gleiche - ob die Gleisreporter mit im Bus hängen oder nicht macht keinen Unterschied

Modulnummer 14 StromSniffer PIC 30F4012 Softwareversion 1RB1

OK: nur Modul 14 verfügbar

HypterTerminal: p
Programmiermode gestartet!
Bitte alle Eingaben mit der Entertaste abschliessen

Booster [1]
Reporter / Sniffer [2]
2

Bitte geben Sie die Modulnummer ein[/i] 14

Eingabe PinNr 0 = Grundwerte
[i]Bitte geben Sie die Pinnummer ein
1
Bitte geben Sie die Einschaltverzoegerung ein 0
Bitte geben Sie die Ausschaltverzoegerung ein 250
Bitte geben Sie die Abfragerichtung ein 0
Daten wurden gesendet

keine Antwort

Auch eine längere Wartezeit bis zum 15 min bringt den StromSniffer nicht wieder zurück. Er läßt sich nur wieder zum Leben erwecken wenn ich den Startpunkt vom Strom nehme.

Mit dem Tool StromSniffer.exe habe ich auch keinen Erfolg.
Holger

Holger

Autor RE: keine Anmeldung in CAN möglich   8 # 11 top
Stephan
Spezialist

Eingetragen am 10.07.2016 11:05  

Hei Holger,

hmmmm.... das zusätzliche "Enter" nach der Antwort "Daten wurden gesendet" hast du vermutlich eingegeben, bevor du "i" fragst.

Was ich mich nun frage: Ist die Konfiguration nicht trotzdem erfolgreich verlaufen? Du erhältst ja keine Bestätigung per Meldung und kannst auch nix auslesen. Du kannst nur am Verhalten des Meldeeingangs erkennen, ob die Konfiguration geklappt hat. Wie sieht es denn damit aus?

Ich lese das im Übrigen nur aus der Anleitung zu Sniffer und PC-Schnitte heraus, ich habe selbst nur Gleisreporter und keinen Sniffer.

Gruß Stephan

Autor RE: keine Anmeldung in CAN möglich   9 # 11 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 10.07.2016 14:21  

Hallo Holger,

dann will ich mal beim Aufräumen versuchen zu helfen
Du bist ja nun auch schon sehr lange dabei.

Seit der Version 3RC2 hat sich an dem GleisReporter für die PC Schnitte nichts mehr geändert. Das ist der letzte Stand und der hat sich für die PC-Schnitte als zuverlässig bestätigt. Es ist ein reines Rückmeldesystem, mit den ersten Versuchen der Programmierbarkeit auf der Grundlage eines HSI. Das alles ist so um 2008 entstanden.

Die Version 4T2A ist eine "Eselsbrücke", die es ermöglicht, die Reporter bedingt auch an der CS/CC-Schnitte einzusetzen. Es können aber nur Tasten und Lichtschranken wirklich zuverlässig verarbeitet werden.

Die Hardware ist schlicht etwas langsam für den heutigen Stand der Dinge.

Die wichtigste Frage ist, was möchtes Du mit dem Einsatz der CC-Schnitte oder einem Umstieg erreichen?

Die PC-Schnitte ist ein reines Rückmeldesystem, was sich an das HSI anlehnt.
Die CC-Schnitte ist eine Verbindung zu einem CAN-Bus.
Auch wenn man mit beiden Rückmelden kann, stoßen hier zwei Welten aufeinander!

Die PC-Schnitte nimmt die Daten aus dem CAN und simuliert dem PC, dass er mit einem HSI spricht. Sie bearbeitet die Daten die aus dem CAN-Bus zum PC gehen!
Die CC-Schnitte ist nur der Stecker zum Bussystem. Die Möglichkeiten werden hier nur noch durch die Software auf dem PC und den Modulen im Systemaufbau begrenzt. Die CC-Schnitte bearbeitet die Daten nicht. So gelten hier ganz andere Bedingungen und es ist nicht so einfach, die alte Welt in die neue zu heben.
Betrachtet man es aus der Modellbahn-Sicht, spricht bei der PC-Schnitte das Modul - wie man es kennt - mit der Zentrale und nur mit der.

In der neuen Welt kann jedes Modul mit jedem Modul direkt reden und auch mit dem PC. Die CC-Schnitte ist hier keine Zentrale! Sie verbindet nur den PC als "CAN-Modul" mit dem Sytemaufbau und den anderen Teilnehmern.

So mal ein kleiner Ausgflug in das, was dahinter steckt.

Aber nun zum Problem zurück:
Möchtest Du nur Rückmelden, dann reicht die PC-Schnitte völlig aus. Dann tauschen wir einfach nur den PIC im Sniffer und schon findet die PC-Schnitte auch das neue Modul.

Ach ja:
Das sich der Sniffer nach einer Änderung im Sytem nicht mehr zeigt, scheint an dem "Reset" im Modul zu liegen. Das wird wohl nicht sauber ausgeführt. In den Anfängen war das aber auch noch nicht eingebaut. Beim Sniffer gibt es neuere Versionen. Da können wir auch gerne beide PICs tauschen, das sie gleich sind.
Wie Stefan schon geschrieben hat, kann man bei der PC-Schnitte die Änderungen aber nur probieren und nicht auslesen!
Und auch keins der Tools passt zu der PC-Schnitte.

Möchtest Du die andere Welt betreten, aus welchen Gründen auch immer... Tja, dann kommst Du, wie bei einem alten Handy, um "Abschreibungen" nicht ganz drum rum.
Du könntes aber auch getrennt arbeiten. Die Reporter melden über die PC-Schnitte die Anlage wie bisher.

Mit der CC-Schnitte, einer Gleisbox und den Sniffern schafts Du den Einstieg in die andere Welt rund um die Strassenbahn und deine Frau bekommt auf der Anlage Ihre eigene "Anlage", die aber, wenn Sie nicht spielt, auch vom PC gefahren werden kann. Dann ist auch die Strassenbahn raus und die ECoS wird beim Steuern der anderen Fahrzeuge nicht zusätzlich belastet.

Sonst melde dich auch noch mal per Mail oder ruf an.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: keine Anmeldung in CAN möglich   10 # 11 top
Holger
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 10.07.2016 20:49  

Die neueste Entwicklung!
Habe heute für 1 Euro eine Anschlußbox 60115 in der Bucht ersteigert. Damit ändert sich das Szenario.

@Thorsten
Ich melde mich bei dir. Damit können die Sniffer an die CC-Schnitte, wenn die PICs aktualisiert sind.

Holger

Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum: