Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: Signale und Fahrstrassen on
Autor RE: Signale und Fahrstrassen   11 # 18 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 18.07.2017 11:02  

Hallo Allen,

Das Einlaufen einer FS ist so programmiert, dass zuerst alle Weichen geschaltet werden, danach die Zwischensignale. Das sind alle Elementen die in der Liste einer FS eingetragen sind. Erst wenn alle Weichen und Signale die Endlage gemeldet haben (oder wenn keine Lagemeldung vorhanden, das Kommando erfolgreich gesendet wurde) wird das Startsignal in Fahrtstellung geschaltet. Dieses Startsignal darf dann nicht in der Liste mit Magnetartikeln eingetragen sein, das Signal wird von selbst erkannt und geschaltet.
Zum ausprobieren kann man die FS löschen, und die dynamische FS bei den Einstellungen einschalten. Dann wird die FS automatisch gefunden und geschaltet bei Betätigung der Start- und Zieltaste.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

Bearbeitet von ronaldhelder am 18.07.2017 11:03
www.modellstw.eu  
Autor RE: Signale und Fahrstrassen   12 # 18 top
0stefu0
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 06.06.13
Eingetragen am 18.07.2017 20:34  
Das Einlaufen einer FS ist so programmiert, dass zuerst alle Weichen geschaltet werden, danach die Zwischensignale. Das sind alle Elementen die in der Liste einer FS eingetragen sind. Erst wenn alle Weichen und Signale die Endlage gemeldet haben (oder wenn keine Lagemeldung vorhanden, das Kommando erfolgreich gesendet wurde) wird das Startsignal in Fahrtstellung geschaltet.

Dies ist mir klar. Nur ist das Programm der Anlage etwas voraus. Auf dem Bildschirm stellt das Signal auf grün, obschon sich die letzte Weiche noch in der Stellbewegung befindet.

Dieses Startsignal darf dann nicht in der Liste mit Magnetartikeln eingetragen sein, das Signal wird von selbst erkannt und geschaltet.

habe die Fahrstrassen mit dem Assistent gemacht. Es befindet sich kein Signal in den Magnetartikeln. Nur oben links als Startsignal.

Zum ausprobieren kann man die FS löschen, und die dynamische FS bei den Einstellungen einschalten. Dann wird die FS automatisch gefunden und geschaltet bei Betätigung der Start- und Zieltaste.

Da ist genau das gleiche problem. Signal schaltet (aus meiner Sicht) zu früh auf grün.

Freundlicher Gruss aus Hettiswil
Stefan
H0 DC
Steuerung: ECoS und Modellstw, DCC
Rückmeldung: Littfinski und Märklin
Weichen: Switchpilot Servo

Autor RE: Signale und Fahrstrassen   13 # 18 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Eingetragen am 18.07.2017 20:54  

Wir sollten dann mal eine Petition starten mit dem Ziel und Wunsch einer späteren
Signalfahrtstellung
Vielleicht ist es ja nur das Einfügen einer Programmzeile

Also, ich bin dafür.

Gruß

Reinhold

Autor RE: Signale und Fahrstrassen   14 # 18 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 18.07.2017 21:30  

Hallo,

zwei Weichen werden bei mir mit dem WeichenChef servo gesteuert. Bisher hatte ich CdB-Meldung nicht markiert und in Modellstellwerk für die Rückmeldung keine gewählt.

Durch die Diskussion hier wollte ich das aber mal testen.
Also CdB-Meldung markiert im Service-Tool und als Eintrag im Weichenfenster von Modellstellwerk CdB-Meldung ausgewählt.

Das Ergebnis war ein ständiges Blinken der Weichen nachdem ich eine Fahrstraße eingestellt hatte und das Signal blieb bei Halt.
Und das ist unbefriedigend.

Kann hier jemand weiterhelfen?

Gruß Ulli

Autor RE: Signale und Fahrstrassen   15 # 18 top
0stefu0
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 06.06.13
Eingetragen am 22.07.2017 07:07  

Hallo Ulli

Hast du die Weichen an einem Rückmeldemodul angeschlossen?

Wahrscheindlich wartet das Programm auf eine Rückmeldung der Weichen (Stelllage?)

Bei mir sind die Weichen nur als Besetzmelder eingetragen.

Freundlicher Gruss aus Hettiswil
Stefan
H0 DC
Steuerung: ECoS und Modellstw, DCC
Rückmeldung: Littfinski und Märklin
Weichen: Switchpilot Servo

Autor RE: Signale und Fahrstrassen   16 # 18 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 22.07.2017 10:06  

Hallo Stefan,

Die Lage von Servoantrieben ist nicht so einfach mit einem Rückmelder auszurüsten. Deshalb wollte ich die Rückmeldung durch den WeichenChef - servo einschalten. Das funktioniert mit Modellstellwerk so aber nicht; auch wenn man die Rückmeldung im Weichenfenster auf CdB einrichtet.

Warum?

Gruß Ulli

Autor RE: Signale und Fahrstrassen   17 # 18 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 23.07.2017 15:59  

Hallo zusammen......,

ich habe einige der Servo-Antriebe mit Lagemelder (Endschalter) in verschiedenen Varianten im Test und mit bisher guten Ergebnissen.
Es sind als Decoder der SwitchPilot Servo und auch der SwitchPilot mit den beiden einfachen Servo Anschlüssen.
Als Endlagekontakt dient ein Detektorschalter (Conrad 706000 = SSS-23) (Reichelt SSCF21 ALPS SSCF210300), welcher testweise durch einen Schaltdrahtzapfen am Stellarm (Scheibe), den Hebel bedient, sowie mir einem Hallsensor (ELV 68112392 =TLE4964-3K) + einem kleinen Neodymmagnetem am Stellarm.
Als Endlageempfänger dienen S88decoder welche mit der entsprechenden RM Nr. versehen, ModellStw die Stellungsmeldung zur Verarbeitung, weitergeben.
Hierbei habe ich für jede Endlage einen RM als Melder, im Weichenformular, eingetragen, sowie als 2. Variante, nur einen Melder für beide Endlagen (einer als "EIN" und die gleiche RM NR. als"AUS" eingetragen, was ebenso sehr gut mit ModellStw funktioniert.

Als Anmerkung:

Die Switchpiloten Servo, werden beim initialisieren, nicht sauber in eine Grundstellung gesetzt, weshalb???

Ich stelle nach der Initialisierung alle Servo Weichen noch einmal von Hand (WGT +WT) in eine definierte Grundstellung, was dann zu einer stabilen Automatik beiträgt.
Dadurch entstehen keine Fahrstraßenfehler und die Züge erreichen ihr vorgesehenes und eingestelltes Ziel.
Hier muss Ronald noch Hand anlegen, oder habe ich da noch was übersehen.

Der CdB WeichenChef Servo wird im BW und im 2. Schattenbahnhof folgen, dazu später mehr.

Schöne Grüsse von der Mosel vom 41.Hochzeittag

Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Autor RE: Signale und Fahrstrassen   18 # 18 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Eingetragen am 23.07.2017 20:48  

Ferdinand,

Euch meinen herzlichsten Glückwunsch zum 41. Hochzeitstag. Ich folge euch in wenigen (28)Tagen.

Mstw-freie Grüße

Reinhold

Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann