Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 10.07.2017 10:34
Guten Tag.
Ich bin in der Planung folgender Konstruktion, und bevor ich falsch einkaufe, frage ich hier mal.
Im Aufbau befindet sich ein Wendezug, welcher mit wechselnden Loks bespannt werden soll. Der Steuerwagen erhält einen
Funktionsdekoder oder einen Lokdekoder, je nach dem, was besser funktionieren würde.
Meine Gedanken sind die, den Steuerwagen in dem Multitraktionsmodus der jeweiligen Lok zuzuordnen.
Geschaltet werden soll Spitzen/Schlußsignal bei Fahrtrichtungswechsel.
Versuche , in Multitraktion die Bedienung der F-Tasten auf beide Loks zu synchronisieren, sind gescheitert.
Die weitere Möglichkeit besteht natürlich mit Makro (blockdir(100)). Daher die weitere Frage, ob blockdir auch den Funktionsdekoder
umschalten würde. Ich habe keinen in Verwendung und kann es daher nicht probieren. Beim Lokdekoder schalten alle im
Block befindlichen Dekoder um.
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 12.07.2017 11:41
Hallo Wolfgang,
so wird es bei mir auch sein. Mein Testfunktion heute hat mir den richtigen Weg bestätigt. Dekoder sind auch schon bestellt, so
das ich vll am WE die Installation beenden kann. Die Lokzuordnung ändere ich aber mit der Eingabe einer anderen Zugnummer im Gleisfenster.
Ich hab da so ein System Kann ich ja mal nebenbei erklären. Die Zugnummer besteht überwiegend aus dem Wagenpark und der Lok.
So kann ich immer schnell die Zugbildung der im Schattenbahnhof abgestellten Züge erkennen. Z.B. Zug 3523 besteht aus dem Wagenpark 35
und der Lok BR 23. Wenn jetzt an dem Zug die Lok gewechselt wird, wird der Zug zum 3538. (Rate mal, welche Lok jetzt dran ist)
Das wie gesagt, mal nebenbei.
ja dann ist die Lok eine 38ziger. Das ist natürlich auch eine gute Idee, geht dann
auch viel schneller. Werde ich sobald das Wetter es zuläßt bei meiner Gartenbahn
auch anwenden. Danke für den Tip!
Gruß Wolfgang
Gartenbahn,Ecos2,PC-Schnittte,StromSniffer XL,
CC-Schnitte Spezial für Drehchef, Modellstw.9 Jetzt WinDgipet 2021