Hallo liebe Forum-Mitglieder
Ich bin dabei meine Eisenbahn digital aufzubauen. Es sind aber für mich viele Fragen ungeklärt.
Fange ich am besten mal so an:
Die Eisenbahn soll in unserer Studiowohnung im Wohnzimmer auf dem Sichtbalken vom Dachstuhl fahren. Wenn´s geht am besten automatisch. Verrückt oder? Spur 1 ist zu groß, deswegen H0 . Na gut, der Weihnachtsbaum hängt bei uns im Winter auch von der Decke herunter … kopfüber … echt geil
Ich habe bereits angefangen die Gleise zu verlegen, nur um zu sehen welche Dimensionen das Projekt annimmt. Die hellen Leisten, habe ich verlegen müssen, da der Dachstuhl, oder besser gesagt das Holz „gearbeitet“ hat und verzogen ist. Mit den Leisten habe ich die Unebenheit ausgeglichen, damit die Bahn geradeaus fährt.
Alle Schienen müssen sowieso noch mal runter, dann Leisten ( Fahrtrasse ) streichen, und Schienen endgültig festschrauben … mit wenig Schrauben. Das C Gleis ist ja echt klasse und stabil.
Nun zu meinen ersten Fragen :
Ist es möglich mit der Märklin Mobile Station 2 und anderen Komponenten einen automatisierten Ablauf zustande zu bringen, ähnlich wie bei einem Schattenbahnhof? Und wenn ja was brauche ich dazu? Meine Weichen sind elektrisch und digitalisiert sowie mit der Mobile Station2 ansteuerbar. Vor allem sollte die Sache sicher sein ( Blockstrecken etc. ) , denn die Loks haben keinen Fallschirm.
Ich werde zur Sicherheit die Fahrstraßen noch mit Plexiglas umbauen , nicht ganz schön , aber sicher.
12 Kontaktgleise (24995) hab ich hier auch noch rum liegen, keine Ahnung wie die angeschlossen werden.
Schön wäre es, wenn 3 – 4 MFX Loks auf der Bahn unterwegs wären. Aktuell habe ich 2.
Vielleicht erbarmt sich jemand und zeichnet in meinen Plan ein was ich wo brauche und wie die Funktionsweise ist. Sorry, ich bin kein Elektriker, habe aber das Gefühl, dass dies von Märklin vorausgesetzt wird um eine Digital Eisenbahn zu errichten. So richtige Anschlusspläne habe ich im Netz auch nicht gefunden. Vielleicht liegt es auch daran, weil ich langsam älter werde (48) und mich bis dato mit dem Thema nicht weiter beschäftigt habe . . "Jetzt holt es mich ein"
Mit dem Rockrail Programm habe ich schon ein wenig gespielt und einen Plan von der Anlage gebastelt.
Es anzuschließen , davor habe ich einen Heiden Respekt.
Vielleicht ist es auch nicht das richtige für mich .... Einfach sollte es sein
Danke schon einmal im Voraus
Gruß Klaus
Hier eine Fahrt während der Bauphase , sowie im aktuellen Zustand.
https://youtu.be/QnGG6wnYqrM
Bearbeitet von Kruemelchen70 am 02.04.2018 18:28 |