ich bin's leider schon wieder. Vorgestern gab es im Sicherungskasten des Hauses Kurzschluss an der Sicherung (im Sicherungskasten). Warum ist noch unklar, der Elektriker kommt erst noch. Dies bei laufendem Betrieb der Anlage! Ich habe anschliessend über eine Kabelrolle wieder Strom ins Dachgeschoss zugeführt und alles getestet. Sämtliche PC's, Monitore, Modellstellwerk, ESU-Decoder für Weichen, Q-Decoder für Signale und LDT-Rückmeldedecoder für die Gleisfreimeldung sowie alle Lokdecoder funktionierten (und tun es mit untenstehendeer Ausnahme immer noch) einwandfrei.
Nun gestern der Schlag in die Magengrube: Beim Anstellen des Mstw leuchten SÄMTLICHE an einen Rückmelder angeschlossenen Gleise und Weichen rot (= belegt) auf. Kann es sein, dass das HSI-USB oder sämtliche 16 Rückmeldedecoder futsch sind und das erst beim 2. Anlauf so ist? Eigentlich bezieht das HSI-USB ja seinen Strom über die USB-Schnittstelle des PC's und da ist keine Störung festzustellen. Somit kann ja eigentlich auch kein "Stromschlag" im HSI-USB passiert sein.
Ich habe bisher versucht:
- Start mit Go Initialisierung (alles)
- LDT-USB Treiber aktualisiert (es heisst: "Das Gerät funktioniert einwandfrei".)
- LDT-HSI-USB getrennt, dann Mstw neu gestartet und LDT wieder angehängt
- Alle 3 Rückmeldestränge abgehängt
- Alle Gleise manuell mit Mausklick im Mstw auf "frei" gestellt, beim nächsten Start sind sie wieder rot.
-> In allen Varianten und was ich auch immer tue: es bleibt alles rot. Mache ich ein Gleis mit Rechtsklick im Block und Notbedienung - Gleis freimelden wieder frei, bleibt es so auch wenn ich dann eine Lok draufstelle. Auf die mit Mausklick im Meldemonitor versuchten Aenderungen reagiert die Ausleuchtung nicht.
Bin völlig rat- und hilflos. Hat das schon mal jemand gehabt oder weiss jemand von Euch, was ich noch machen könnte?
Beste Grüsse Markus
Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H
Hallo Reinhold,
danke für die Info. Ich hatte mich schon gewundert, dass das Mail an Herrn Littfinski an jemand anders geleitet worden ist. Es ist auch noch keine Antwort eingetroffen, was bei Herrn Littfinski unüblich war.
Nun, hoffen wir die Geräte bleiben so gut wie sie bisher waren.
Funktioniert das HSI denn nun bei Dir wieder gut? Könnte es sonst auch am Strom liegen??
Beste Grüsse
Markus
Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 19.02.2019 21:20
Hallo Markus,
das HSI funktioniert eigentlich sehr gut. Aber auf ganz unberechenbare Weise klappt die Kommunikation zwischen
Mstw und HSI nicht. Es ging die letzten beiden Tag gut. Heute morgen ist dann ein Zug gefahren. Nach dem der dann
ohne Halt durch den Schattenbahnhof gefahren ist, merkte ich es. Die Leuchte am HSI brannte, aber die Besetztanzeige
in Mstw hat nicht gearbeitet. Der Status war, dass das Ausfahrsignal weiterhin auf Fahrt stand, des Startgleis immer noch besetzt zeigte und auf dem gefahrenen Weg keinerlei Schaltung erfolgt ist.
Das ist die eine hinterhältige Aktion, die dann und wann mal auftritt.
Die weitere ist, dass das HSI nach dem betätigen von GO einfach aus geht. Also meist nach Programmunterbrechung durch Kurzschluss,
allgemeine Pause oder Pause zum Bearbeiten. Aber auch zu "Dienstbeginn" als erste Amtshandlung.
All diese kleinen Gemeinheiten sind nicht berechenbar. Tagelang kann ich starten, aus dem Betrieb Pause machen und wieder GO
und alles läuft.
Aber wenn bei dir alles wieder OK ist, ist ja wenigstens dir geholfen.
Ich habe wohl keine Möglichkeit, da irgendwie auf den Punkt zu kommen. Ich bin schon soweit, meine PC durchzutauschen, was aber einen immensen Aufwand nach sich zieht.