Habt ihr den Sommer überstanden? Ich hatte einen schönen Sommer
Ich habe mich schon etwas länger nicht mehr gemeldet, aber dies beudeutet ja das alles funktioniert wie es sollte Nun hat es mich mal wider "erwischt"
Nun bin ich aus der Sommerpause zurück. Da ich etwas an meinem Bahnhof veränderet habe, habe ich mein Stellwerk neu gezeichnet. Nun habe ich ein Problem mit dem anhlaten: Meine Gleise am Bahnhof sind in drei Abschnitte unterteilt. Der erst Abschnitt sollte den zug zum Bremsen bringen, der mittlere Abschnitt Melden und der dritte Abschnitt soll den Zug zum stehen bringen. So habe ich das auch im Blockformular angegeben (Block 4 bremsen, Block 5, melden und Block 6 halten. Dies nur als Beispiel). In der Praxsis fängt der Zug erst an zu bremsen wenn er den mittleren Abschnitt erreicht hat und ist dann viel zu schnell um am richtigen Ort anzuhalten.
Was habe ich übersehen? Ich stehe gerade etwas auf der Leitung...
Fahrtrichtung? Wobei ich diese laut Hnandbuch zuerst in eine Richtung projektiert habe und dann in die andere. Die Züge sollten in beiden Richtungen halten.
Version ist die neuste installiert und gesteuert mir Domino
Vielen Dank für eure Hilfe!
Freundlicher Gruss aus Hettiswil
Stefan
H0 DC
Steuerung: ECoS und Modellstw, DCC
Rückmeldung: Littfinski und Märklin
Weichen: Switchpilot Servo
wenn mit Zugtype gemakrot wird dann spielt die Lok Nr. keine Rolle???? Geht das auch im Fahrplan - Modus???
wird mit Lok Nr. gemakrot dann ist die Zugtype egal????!!!!
die Priorität >wer, was, wie< habe ich noch nicht probiert, wird aber noch geschehen.
Wenn ein Lokwechsel stattfindet, sollte die Zugtype entscheiden, oder der Fahrplan muss getauscht, oder neu geschrieben, oder,... oder.
Für die betroffenen Züge jeweils einen eigenen Fahrplan kreieren und dann entsprechend aufrufen!?!
Hier wäre dann ein Ober-Ordner empfehlenswert (Ronald, ein kleiner Wunsch) um dann die gewünschten Fahrpläne in verschiedene Ordner einlegen, sodass man nicht jeden einzelnen Fahrplan sperren oder aktivieren brauch, sondern nur den jeweiligen Ordner aktivieren könnte.
Knobelnde Grüße
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 02.10.2019 13:49
Hallo Ferdinand,
ich habe dich aus der Mittagsruhe geholt. Ja, es ist verzwickt (mein Markenzeichen, einfach kann jeder ),
aber ich erkenne da keine klare Linie. Vielfach wird der im Fahrplan geforderte Fahrweg eingestellt und der im Makro
hinterlegte anschliessend nach vollzogener Fahrplanfahrt "leer" eingestellt.
Dieses passiert übrigens auch, wenn das im makro vorgesehene Gleis (X) besetzt ist und man stellt manuell eine andere Fahrstraße.
Wenn dann Gleis (X) frei wird, schaltet sich auch der nicht ausgeführte Fahrweg.
Die Parameter eines Zuges sind ja vielfältig und man kann alle nutzen zur Ausführung einer Funktion. Wenn für jedes Parameter
eine andere Funktion erfolgt, wird es unübersichtlich.
deine Beobachtung kann ich bestätigen, da sollte Ronald vielleicht mal reinschauen. Die >leeren< Fahrstraßen stellen dann ein Hindernis im Fahrplan Betrieb dar.
Man kann also so nicht händisch eingreifen ohne sich eine Störung einzuhandeln.
Weiterhin gutes Gelingen beim knobeln
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
ich habe das ja nicht für den Abstellbahnhof vorgeschlagen.
Es war für die Güterzüge, die mit der normalen Block-Bremse nicht richtig vor dem Signal halte.
In verbindung mit 'blockspeed' müsste das schon funktionieren egal welche Lok den Zug zieht.
Aber auch für den Abstellbahnhof könnte ich mir eine Alternative - ohne die Automatik - mit Makros vorstellen.
die Makros iftrain und iftraintype funktionieren wie ein Lotteriespiel, zu 99% funktionieren sie nicht.
Ich habe es in Version 9.7 und 9.8.2 getestet.
Habt Ihr das noch nicht bemerkt?
Wann wird hier die Software endlich mal korrigiert, oder die Sachen aus dem Handbuch gestrichen?
Freundliche Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
Ronald hat zur Zeit eine andere wichtige Baustelle, dadurch ist ModellStw an 2. Stelle gerückt, aber das wird demnächst wieder geändert.
Die Zugtyp Makros hatten bei mir auch nicht brauchbar funktioniert, das ist aber schon etwas länger her.
Aus diesem Grund bin ich bei der alten Variante geblieben auch wenn das Makro dann umfangreicher wird.
Ich werde aber demnächst mich wieder intensiver mit den Makros befassen, denn ich kenne noch nicht alle Befehle.
Die Funktionstasten funktionieren bis F8, ab F9 werden die Befehle von der Zentrale IB II bei mir ignoriert, auch hier ist noch etwas zu tun.
Die Zentrale schaltet die F9 - F28.
Weitere Baustelle wird noch die Blockgeschwindigkeit und der Bremspunkt sein, da ist es noch nicht optimal.
Mit Geduld und Spaß an der MOBA
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
ich verwende statt der nicht funktionierenden Makros iftrain und iftraintype sowie des unbrauchbaren Makros function (Interne Loknummer, Funktionen) die Aktionen unter Blockeigenschaften. Hier funktionieren Zug (iftrain), Zuggattung (iftraintype), Loktype und Direktfunktion EIN/AUS (aber nur bis F12).
Die Lokfunktionen F13 - F28 auch in Verbindung mit Block -> Aktionen -> Direktfunktion EIN/AUS möchte ich aber doch baldmöglichst nutzen können.
Eine Soundlok hat soviele Funktionen und Lenz V3.6 gibt es schon fast 10 Jahre!!!
Wenn F0 - F12 schon funktioniert, kann es mit F13 - F28 nicht so schwer sein. Ronald hat es in Version 9.8.2 zwar angekündigt, aber es funktioniert nicht.
Es gibt auch andere Kunden, die nicht selbst Programmierer sind (so wie ich), die legen bei solchen Problemen ihre Testversion von Modellstellwerk enttäuscht beiseite und kaufen sich dann was anderes.
Freundliche Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
Zuerst einmal möchte ich mich bei euch für die Hilfe bedanken. Mein Problem mit dem Halt der Güterzüge besteht aber weiterhin. Keine Ahnung an was es liegen könnte. So werde ich weiterhin noch händisch eingreffen. Ich habe eure Anweisungen mit en Makros befolgt. Auch habe ich den Abschnitt mit den Makros im Handbuch bestimmt 100mal durchgelesen. Aber es ist keine Verbesserung eingetreten. Wahrscheindlich liegt es auch am bediener
Was mich auch etwas fragwürdig stimmt, ist das wenn das Einfahrsignal auf "Fahrt" steht und das Ausfahrsignal auf "Halt", das der Zug erst am Bahnsteig abbremst und nicht bei Vorbeifahrt am Einfahrsignal. Dort ist auch das Vorsignal, das dem Zug mitteilt welchen Fahrbegriff das nächste Signal zeigt. Wann genau sollte der Zug abbremsen wenn das Signal auf "Halt" steht? Das ist mir noch nicht klar.
Auch wenn es bei mir momentan nicht so klappt wie gewünscht, so finde ich Modellstellwerk nach wie vor ein super Steuerungssoftware. Denn sie ist dem Vorbild so nahe wie keine Andere. Genau das habe ich gesucht
Vielen Dank für eure Antworten
Freundlicher Gruss aus Hettiswil
Stefan
H0 DC
Steuerung: ECoS und Modellstw, DCC
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Weichen: Switchpilot Servo
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 05.10.2019 10:24
Hallo,
deine Beschreibung ist beim Vorbild nicht anders. Es ist nicht notwendig, schon ab Vorsignal zu bremsen. Lediglich mit Bedienung der
Wachsamkeitstaste bescheinigt der Lokführer die Erkennung des Vorsignales. In einem bestimmten Zeitraum muss er dann seine Geschwindigkeit
reduzieren, sonst gibt es eine Zwangsbremsung. Die Werte Zeitraum/Geschwindigkeit sind mir nicht mit letzter Sicherheit geläufig, so das ich die
hier nicht beschreibe. Ziel ist es, am Hauptsignal zum Halten zu kommen.
Es genügt bei Modellstw , wenn es dort ebenso klappt.
Deine Ansicht über die Bewertung von Mstw teile ich übrigens. Es klappt nicht immer alles, aber immer öfter.
Besten Gruß und weiterhin viel Erfolg
Reinhold
PS: Auch bei mir mussten die Verhaltensweisen vieler Züge durch Makros unterstützt werden. Aber mittlerweile kann ich mich
im Fahrplanbetrieb ohne Eingriff außerhalb der Anlage aufhalten.
ich habe bei allen Blöcken nur einen einzigen Rückmelder.
Alle Loks, Triebwagen sind eingemessen auf einer gerade Messstrecke mit 50 cm Länge.
Im Blockformular gebe ich an:
Länge: Blocklänge in cm
Besetztmelden: Nummer des einzigen Rückmelders im Block
Bremsen: 0, Melder ein (kein Bremspunkt)
Halten: Haltepunkt in cm (kleiner als Blocklänge)
Alle eingemessenen Loks/Züge halten bis auf ca. 0 - 5 cm genau am Haltepunkt. Bei ganz wenigen Ausnahmen mache ich im Lokformular eine Haltekorrektur.
Das funktioniert sehr gut und damit bin ich sehr zufrieden. Vor allem kriechen so die Züge nicht bis zum Haltepunkt, was sehr vorbildwidrig aussieht.
Stefan, vielleicht probierst du es mal aus. Dazu must du eine Lok einmessen und zum Test einen einzigen Rückmelder über die ganze Blocklänge verwenden.
Man kann das Halten auch noch verfeinern durch Angaben im Blockformular: Haltepunkt (cm) (Rechts, Mitte Links).
Freundliche Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS