heute den Bahnübergang (über 2 Bahnhofgleise) neu eingerichtet. Was funktioniert, ist das Schliessen und Oeffnen mit den (Rangier-)Fahrstrassen. Prima Sache. Was auch hinhaut, ist das Oeffnen erst wenn beide Gleise frei sind. Das sieht gut aus.
Was ich noch nicht hingekriegt habe, ist die Verknüpfung der 3 Bü-Teile (Bü Gleis oben, Bü Gleis unten, Steueranzeige). Der rote Punkt in der Steueranzeige kommt nicht, er bleibt grün (ausser ich senke die Barrieren über die Steueranzeige). Auch die Aussentasten "Barriere auf" und "Barriere zu" zeigen keine Wirkung.
Nun meine vorläufige Hauptfrage: kann mir jemand sagen, wo man beim Bahnübergang die "Stelldauer" einstellt? Das wird ja kaum mit "Pulsdauer" gemeint sein, das beziehe ich eher auf die Dauer des DCC-Signals (Länge des Stellimpulses wie bei den Weichen). Oder etwa doch? Habe ich etwas übersehen?
Im Moment geht das Zwergsignal sofort auf Vorsicht, auch wenn die Barriere erst angefangen hat sich zu senken. Im Handbuch ist es richtig beschrieben: Signal geht erst nach vollständiger Schliessung auf Fahrt. Da ich die Barriere nicht an einem Melder habe, will ich die Stelldauer verlängern (solange bis die Schranke effektiv unten ist).
Uebrigens, Ronald ist bereits informiert, dass die Aussentaste "Notöffnung" zwar im HB drin ist, aber nicht im System. Das ist auf der Pendenzenliste.
Danke für einen guten Tip.
Beste Grüsse
Markus
Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H
das Makro muss dann die Fahrtstraße starten ""route Nr. ... on"", und schon wird die Zeit auch entsprechend eingehalten.
Das muss dann für alle infrage kommenden Fahrstraßen gemacht werden, und du wird's zufrieden sein.
Es gibt wahrscheinlich noch andere Möglichkeiten und Wege, aber der ist mir spontan eingefallen, habe es allerdings noch nicht getestet.
Viel Spaß beim experimentieren.
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
danke für Deinen Vorschlag. Soeben ausprobiert: das funktioniert nicht, weil mit dem Drücken von Start- und Zieltaste die Rafa sofort beginnt sich aufzubauen, dh auch die Barriere läuft ab der 1. Sekunde runter.
Ich suche eine Lösung, welche die Bezeichnung "Makro starten vor Einlaufen" richtig umsetzt. Wenn die Fahrstrasse ohne Abwarten des Makro sofort anfängt aufzubauen, ist das nicht zielführend (oder aber die Bezeichnung des Feldes stimmt so nicht?). Die Lösung über je eine separate Makrotaste pro Fahrstrasse (2 Gleise à je 2 Richtungen) will ich nicht.
Gruss Markus
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in deinem Fall darf die Fahrstraße, welche du mit "Start und Ziel" nur eine Scheinfahrstraße (virtuelle) sein, und die kann dann das Makro 13 ab Zeile 5 starten.
Die Schranke darf in der virtuellen Fahrstraße nicht eingetragen sein, sondern erst das Makro 13 soll dann die erst die Einschaltung erbringen.
Zeile 5 << route NR. .... on >> Hier wird dann die echte Fahrstraße ... aufgerufen.
Vielen Spaß beim Testen
Ferdinand
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an so etwas als Lösungsmöglichkeit habe ich während den heutigen Gartenarbeiten auch gedacht, und bin mit dem Vertikutierer beinahe über das elektrische Kabel gefahren. Glück gehabt.
Vielleicht etwas dämliche Frage: aber wie macht man eine VIRTUELLE Fstr?
Gute Nacht und vielen Dank
Markus
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keine Frage ist dämlich, aber es könnte eine dämliche Antwort entstehen...
Ja,--- ich habe es noch nicht gemacht, es ist einfach so ein Gedanke.
Also, ich würde mir eine Stelle außerhalb des Stelltisches suchen, oder wo es im Gleisbild nicht stört.
Da könnte man ein Signal und ein Gleisfeld und eine Weiche und eine Zieltaste projektieren.
Dann mit diesen Elementen eine (virtuelle) Fahrstraße erstellen und diese soll dann das besagte Makro starten, dann sollte das Makro dann die tatsächliche Fahrstraße starten.
Ist nur so eine Theorie, werde es morgen mal versuchen, aber halt nur mit SpDrS60?!?
Man soll sich im Garten immer auf seine Arbeit konzentrieren sonst wird es gefährlich.
Volle Konzentration
Ferdinand
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Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 25.04.2021 08:59
Moin ihr Schrankenwärter,
ich habe aus Zeitgründen (zu faul) nicht alle Beiträge durchgearbeitet. Erkannt habe ich, das Markus den Start eines
Makros verzögern möchte.
Es genügt doch, wenn der Auftrag des Makros verzögert wird. Also makro starten, als erste zeile "pause(8)" oder
oder ein anderer Wert wie gewünscht.
Beiträge: 31 Ort: im Nordosten Eingetreten: 17.01.19 Status: Offline
Eingetragen am 25.04.2021 10:03
Hallo
Warum löst du das Problem nicht im Decoder ?
Der Led Decoder von Digital-Bahn kann deine Probleme mit der Software Schrankensteuerung lösen.
Wenn es nicht möglich ist an der Schranke eine Rückmeldung nachzurüsten, kann
mann den Ausgang mit der grössten Verzögerung als Rückmeldung verwenden.
Alle Infos auf der Digital-Bahn Inet Seite.
ich habe Markus so verstanden:
Start und Zieltaste für die Fahrstraße xy bedient, dadurch wird natürlich die Fahrstraße gestartet und auch das Makro mit der Verzögerung, welche dann natürlicher Weise nicht dazu passt.
Deshalb hatte ich mir eine Theorie ausgedacht, welche dann im Makro 13 ab Zeile 5 eine so einstellbare Verzögerung der Signalstellung er- wirken könnte.???
Der Test meinerseits ist noch nicht erfolgt.
Es wird sicherlich verschiedene, weitere Möglichkeiten geben, da soll dann nach Geschmack und Aufwand die Entscheidung gefunden werden.
So, jetzt raus in den Garten an die frische Luft
Ferdinand
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nur kurz, weil unterwegs: es ist so, wie Ferdinand schreibt. Inzwischen habe ich eine Lösungsmöglichkeit direkt erhalten, die werde ich nächste Woche ausprobieren und mich nachher melden, ob's klappt.
Vorläufig merci und schönen Abend
Gruss Markus
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Anlagencomputer = W10H
das Makro 13 habe ich mit der virtuellen Fahrstraße ( vor Einlaufen) angestoßen, und das M 13 hat dann die normale Route, mit der eingestellten Verzögerung, gestartet.
Zeile 1 habe ich weggelassen!
<MACRO=13>
<start=no> Kein Start mit RM -- sondern mit der virtuellen Fahrstraße (""13"" bei >vor Einlaufen<
1 pause(1)
2 switch(46, 1) Weiche 46 der Warnblinker
3 pause(8)
4 route(57, on) Start der normalen Fahrstraße
<\MACRO>
Viel Spaß beim Testen
Ferdinand
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