Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Lob, Kritik und Vorschläge
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: Programmieren für die CC-Schnitte on
Autor RE: Programmieren für die CC-Schnitte   11 # 12 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 04.12.2012 20:31  

Hallo Thorsten,

der Artikel im Modellbahnkurier ist sehr interessant und hat mich angeregt wieder in die Programmierung einzusteigen - zumindestens den Versuch zu unternehmen.

Ich habe mir den Datenaustausch auf dem CAN-Bus angeschaut:

Bei der Weichensteuerung wird nicht nur ein Befehl gegeben:
1. Schaltspannung ein
Wartezeit
2. Schaltspannung aus

- so auch in Deinem Programmcode.

Dann kommen aber auch noch Datensätze, die als Antwort auf die Befehle gelten dürften.

Wie werden diese in einem C#-Programm ausgewertet?

Wenn die Weiche von Hand umgeschaltet wird, wertet der WeichenChef dies aus und sendet auf dem CAN-Bus doch auch ein Datagram aus; auch diese Information muß im PC-Programm ausgewertet werden.

Gibt es dafür auch eine kurze Codesequenz?

Der Serialport wird ja da einen Interrupt auslösen, der die Verarbeitung auslöst - welcher Befehl ist dafür zuständig?

Gruß Ulli

Autor RE: Programmieren für die CC-Schnitte   12 # 12 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 05.12.2012 07:43  

Hallo Ulli,

ja, Du bekommst auf jeden Angeforderten Befehl auch eine Antwort. Gute Programme werten erst diese Daten aus, ob die Weiche auch wirklcih geschaltet wurde.

Wie man das macht, habe ich auch nur aus einem Buch abgeschrieben und das funzt nur so leidlich. Ich habe an der Stelle nicht genügend Wissen um das erklären zu können und ehe ich da quatsch schreibe, möchte ich das lassen. Vielleicht kann da ein anderer etwas zu schreiben und ich lerne auch noch etwas...

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Bearbeitet von Thorsten am 05.12.2012 07:43

Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann