habe als Neuer im Forum eine Menge Fragen zu ModellStellwerk, Version 10.2, das ich seit einigen Tagen einzurichten versuche, aber mit dem Handbuch nicht mehr weiterkomme. Eines der Probleme:
Die Züge halten nicht bei Haltstellung der - virtuellen - Signale. Die Blöcke sind mit Kontaktstrecken eingerichtet, Melder - Gleisreporter d.L. - richtig eingetragen mit Besetztmelden, Bremsen und Halten und "Melder ein". Der Meldemonitor zeigt Besetzt- und Freigleise richtig an. Die Ausleuchtung rot auf dem Stelltisch ist manchmal richtig, manchmal nicht, dann bleibt die rote Ausleuchtung stehen, obwohl die Strecke frei ist. Die Eintragung der Zugnummern geht nur per Handeintragung, nicht per Drag&Drop. Die eingetragene Zugnummer wird offenbar auch nicht an den nächsten Block weitergegeben, jedenfalls wird nichts angezeigt. Fahrbetrieb bisher nur per Handsteuerung sowohl über Zugfenster als auch MS 2. Lokdecoder sind MM und mfx von Märklin.
Zentrale ist MS 2 über CdB CC-Schnitte 2.0.
Ich weiß nicht mehr , wo ich noch was anders einstellen kann oder soll.
ich sehe ja, wie Ihr Euch redlich bemüht, nur es hilft nicht weiter. Alles was zu dem Thema in den Handbüchen beschrieben ist, funktniert nur ansatzweise. Mir ist es jetzt gelungen, eine dynamische Fahrstraße von einem Einfahrsignal zu einem Ausfahrsignal herzustellen. Sie wird entsprechend ausgeleuchtet. Die Zugnummernfelder zeigen den richtigen Zug an. Aber der Zug startet partout nicht.
Also lasse ich den Zug per Handbetrieb die Strecke abfahren. Zug hält nicht am Ausfahrsignal. Probiere ich es andersherum (die Strecke ist ein Kreis) von Ausfahrsignal zum nächsten Einfahrsignal und lege die dynamische Fahrstraße an, erscheint ein Fenster mit blauem Fragezeichen und dem Text "In Fahrstraße von Signal 59 - das ist das Abfahrtssignal - nach Signal 57 - Zielsignal - ist Block 30 - das ist der Abfahrtsblock - besetzt." Ja zum Teufel, muss er ja auch, denn da steht der abfahrbereite Zug!Nehm ich den Zug dann vom Gleis, kann ich die Fahrstraße nicht mehr einrichten, weil ja kurz vorher schon eine eingerichtet war. Rechter Mausklick >Notbedienung >Zugfahrstraße auflösen - da tut sich auch nichts. Und unter >Bearbeiten >Fahrstraßen ist keine (mehr) hinterlegt.
Aber jetzt bin ich schon bei einem anderen Thema "Fahrstraße". Mein ursprüngliches Thema der Zugnummernweitergabe auch ohne Fahrstraße im Handbetrieb geht nach wie vor nicht, obwohl das im Handbuch ausdrücklich so dargestellt wurde (Handbuch Teil 1. S.14:
"Züge können ohne zusätzliche Beeinflussung fahren, die Zugverfolgung arbeitet auch ohne vordefinierte Routen und auch ohne Fahrstraßen".
1.Fahrtrichtung -- dafür sind die >< im Gleisformular siehe Handbuch wenn die falsch ist fährt die Lok nicht, auch nicht bei Signal auf Fahrt.
> von oben nach unten - von links nach rechts <
oder
> von unten nach oben - von rechts nach links <
2. Signal Nummern ohne die richtige auf der richtigen Seite des Gleises > rechts-links < fährt die Lok nicht.
im Magnet Formular muss die Nummer mit dem Gleisplan übereinstimmen!!!
3. Du versuchst zu viel auf einmal, das geht meistens schief, mache dir am Anfang ein gerades Gleis mit 2 Blöcken und 2 Signalen und einer Weiche dazwischen, dann hast du eine Übersicht. Siehe meine PDF mehr nicht, das ist für den ersten Test schon genug, Weiteres sind nur Wiederholungen und Verfeinerungen.
Dann , sind unsere Glaskugeln schon sehr am qualmen---- ein Bild oder - und eine zip Datei von deiner Anlage ......pcw zippen und einstellen, bringt dann Licht ins Dunkel, und die kommt dann mit Berichtigungen zurück.
Nur so kann dir geholfen werden, wenn das lesen im Handbuch nicht weiter hilft.
Also mach Fotos und schicke die gezippten Dateien, sonst ist alles nebulöses Gestocher.
Sei mutig und bleib konzentriert am Ball, das haben schon andere hinbekommen.
In diesem Sinne
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
Dynamische Fahrstrassen werden vom Programm hergestellt, von dir werden sie projektiert, so steht es im Handbuch.
Ziehe die Loknummer aus dem Lokfenster in den Startblock und fahre sie mit dem Schieberegler im Lokfenster im Block ein Stück hin und her. Das muss funktionieren, überprüfe es.
Damit diese Lok dann bei richtig projektierter und gestellter Fahrstrasse (Start- und Zieltaste) losfährt, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
1. Unter Einstellungen -> Allgemein -> Automatische Abfahrt nach Fahrtstellung: immer
2. Unter Einstellungen -> Allgemein -> X Abfahrt nach Fahrtrichtungswechsel
3. Das Ausfahrsignal muss ein Hauptsignal sein und auf grün schalten
4. Im Lokfenster muss der Handbetrieb für diese Lok ausgeschaltet sein
Überprüfe deine Einstellungen und die Fahrstrasse, probiere es aus und es funktioniert.
Übrigens: Deine Aussage "Rechter Mausklick >Notbedienung >Zugfahrstraße auflösen" kenne ich gar nicht.
Es gilt gemäß Handbuch:
1. Fahrstrassen werden unter Bearbeiten -> Fahrstrassen projektiert
2. Gestellt werden die Fahrstrassen im Betrieb mit Start- und Zieltaste
3. Aufgelöst werden Fahrstrassen durch z.B. durch Bedienen der Taste FRT und nachfolgend einer Taste einer festgelegten Weiche
(siehe Handbuch)
Ich würde mich an deiner Stelle erst mal auf das Nötigste konzentrieren, dann wirst du auch Erfolg haben.
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
>Übrigens: Deine Aussage "Rechter Mausklick >Notbedienung >Zugfahrstraße auflösen" kenne ich gar nicht.<
Das ist so in Funktion und schon sehr lange so.
Deine Punkte 1-4 sind die absolute Voraussetzung --- Siehe Handbuch sollte eigentlich schon so eingestellt sein!! Deine ...pcw wäre hilfreich
Das Erstellen von Fahrstraßen:
Bearbeiten - Menü - Fahrstraßen dann Start und Zieltaste und selbst eintragen oder besser den Wizard des Formulars nehmen und dann die entsprechenden Elemente anklicken (Weichen mit rechter Maustaste richtig stellen) und mit OK bestätigen!!!
Das OK (ENTER) ist bei jedem Formular -wichtig - sonst werden Eintragungen nicht übernommen.
Bei Änderungen alles sauber löschen, sonst ist mit undefinierten Fehlern zu rechnen welche später schlecht nachvollziehbar sind.
Fahrstraßen können aufgelöst werden: ----kleine Ergänzung:
1, durch den Zug -- wenn im Fahrstraßenformular die entsprechende Bedingung eingetragen ist..
a -- nicht
b -- mit Melder (RM Nr. ....) des Zielpunktes (oder bei der letzten Weiche auf << AUS).
c -- alle Blöcke frei -- außer Zielblock
d -- Block erreicht --(Blocknummer vom Zielblock)
e -- auf Zeit in ... Sekunden
2, rechter Mausklick auf die Zieltaste der FS und dann Notbedienung --FS auflösen.
Bei der Rangierstraße - re Maus - ZT - Kritisch - RS auflösen.
3, FHT und Zieltaste, wobei das die FHT im Menü als auch die selbst erstellte auf dem Gleisfeld sein kann und es wird dann eine Nummer erstellt, wie beim Vorbild. Bei Rangierstraßen reicht die FRT ohne Nummernanzeige da hier keine FF (Fahrstraßen Festlegung erfolgt ist).
4, durch rechten Mausklick auf eine in der Fahrstraße liegenden Weiche und dann RESET -- die schnellste Lösung.
Der Notizblock/Zettel sollte immer mit dabei sein!! Tipp
So, schöne erholsame Feiertage wünscht
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --