Hallo Thorsten,
die Idee, die Schaltung wahlweise mit Plus oder Minus zu führen, ist bestimmt für alle mit bestehenden analogen GBS dann wohl interessant.
Ich drücke die Daumen, das die benötigten Teile auch wie geplant endlich mal bei Dir ankommen.
Bei einer Neuplanung bzw. Neuauflage der SwitchMann (und ggf. GleisMonitor) sollte ggf. auch die Codierung per Lötpad gegen eine simple Steckbrücken Lösung in Betracht kommen - der Nutzer muss dann nicht erst auf dem Modul "rumlöten".
Nur so am Rand - wenn jemand ganz neu anfängt mit einem GBS, kann er ja statt einzelne LED´s zu verbauen auch DUO-LED (oder RGB) mit gemeinsamer Anode (CA) einsetzen (sind preislich gleich - muss halt nur vorher bedacht werden). Der Vorteil ist halt das man weniger Platz für LED´s benötigt.
Der SwitchMann schaltet ja, wenn ich das Schaltbild richtig gelesen habe, im Gegensatz zum SwitchMonitor gegen Masse. Dies entspricht ja wohl meiner bisherigen Schaltung.
Der SM kann im T1 Betrieb 16 Weichen, im T 2 Betrieb 8 Weichen steuern. Welcher Betriebsmodus wäre aus Deiner Sicht bei den eingebauten Tast-Kipp-Schaltern (on)-off-(on) sinnvoll ? Die "on" Leitungen könnten theoretisch ja auf einen Eingang laufen.
Danke und viele Grüße aus dem
großen Dorf an der Düssel
Jürgen |
Hallo Jürgen,
Klar kannst Du die Tasten zusammen auf einen Eingang legen, nur verliert man dann die gezielte Anforderung einer Richtung (rot/grün). Das ist eigentlich der Unterschied zwischenT1 und T2.
Mal sehen wie sich das mit den Bauteilen entwickelt, auch wenn ich in der Zeitung gelesen habe es wird besser, habe ich da bei den Lieferterminen eher das gegenteil gesehen...
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |